Nsl 50 dreht wahnsinnig hoch , aber läuft nur 30 km/h

  • Das Video kannst du zu YouTube hoch laden und hier verlinken

    Würde mich sehr interessieren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier das Video, hab das nur im Standgas aufgenommen.

    Der Riemen hat 734 mm.
    Ob der in einer Flucht läuft muss ich gerade mal nach sehen.

    Mit der Ölpumpe einstellen , na gut da muss ich mich erst drin einlesen ☺

    Die Wandlerscheiben lassen sich ohne großen Kraftaufwand drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbrenner (11. August 2021 um 17:41)

  • Die Ölpumpe hat eine Kerbe/Strichmarkierung und das Gehäuse auch. Beide Striche müssen fluchten bei mineralischen/teilmineralischen 2-Takt-Öl. Bei vollsynthetischen 2-Takt-Öl empfehle ich, das der Ölpumpenstrich leicht oberhalb des Gehäusestriches liegt ( etwas mehr Öl / etwas fetteres Gemisch ), da das Vollsyntheische dünnflüssiger ist und die Pumpleistung leicht abnimmt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Die Ölpumpe hat eine Kerbe/Strichmarkierung und das Gehäuse auch. Beide Striche müssen fluchten bei mineralischen/teilmineralischen 2-Takt-Öl. Bei vollsynthetischen 2-Takt-Öl empfehle ich, das der Ölpumpenstrich leicht oberhalb des Gehäusestriches liegt ( etwas mehr Öl / etwas fetteres Gemisch ), da das Vollsyntheische dünnflüssiger ist und die Pumpleistung leicht abnimmt.

    Danke für den tip Carsten

  • Schade dass das Video nur Standgas zeigt

    Mich hätte vielmehr interessiert ab welcher Drehzahl der Riemen im Wandler runterläuft ,und wie weit

    Ölpumpe steht so jetzt korrekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • . Bei vollsynthetischen 2-Takt-Öl empfehle ich, das der Ölpumpenstrich leicht oberhalb des Gehäusestriches liegt ( etwas mehr Öl / etwas fetteres Gemisch ), da das Vollsyntheische dünnflüssiger ist und die Pumpleistung leicht abnimmt.

    Muss ich leider wieder kritisieren ?

    Strichmarkierung weiter oben =weniger Öl

    Strichmarkierung weiter unten = mehr Öl

    Zudem ist es völlig egal welches Öl nun verwendet wird

    Dünneres Öl gelangt lediglich etwa schneller durch die kleinen Bohrungen der Ölpumpe (ist aber Erbsenzählerei)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz sicher? In der Piaggio-Werkstatt wurde es vom Mechaniker umgekehrt gesagt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Schade dass das Video nur Standgas zeigt

    Mich hätte vielmehr interessiert ab welcher Drehzahl der Riemen im Wandler runterläuft ,und wie weit

    Ölpumpe steht so jetzt korrekt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier hast du eins mit drehzahl. Das quitschen ist wenn der Variodeckel drauf ist nicht hörbar

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbrenner (11. August 2021 um 19:19)

  • Ganz sicher? In der Piaggio-Werkstatt wurde es vom Mechaniker umgekehrt gesagt.

    Die Pumpe verstellt sich gegen den Uhrzeigersinn.

    Markierung weiter unten + Verstellung mittels Bowdenzug = mehr Öl im Leerlauf

    Markierung weiter oben + Verstellung mittels Bowdenzug = weniger Öl im Leerlauf

    Der Verstellweg der Pumpe ändert sich in der Summe nicht.

  • Video leider sehr kurz,und man kann gar nicht sehen wie der Riemen sich im Wandler einarbeitet ,da Video aus zu weiter Entfernung aufgenommen wurde .

    :heul:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Video leider sehr kurz,und man kann gar nicht sehen wie der Riemen sich im Wandler einarbeitet ,da Video aus zu weiter Entfernung aufgenommen wurde .

    :heul:

    Ich mach morgen ein neues , dann ist auch der neue Riemen dran.

    Ich glaub es geht in die richtige Richtung mit dem finden der Fehlerquelle. Ich hab jetzt nen anderen Wandler drauf der vorher drauf war , da war die gdf auch härter. Ich hatte ihn ursprünglich getauscht wegen der Beläge und weil er ruckelig angefahren ist , da war allerdings der alte zylinder noch drauf und das Problem war das selbe. Naja das ruckeln ist jetzt weg bei dem alten wandler ? jetzt merkt man auch beim aufdrehen , das er richtig Schwung holt. Lt. Tacho 40 und lt. Gps app angeblich auch nur 40 aber ich hab das gefühl ich renn den Autos weg ? ich hab nichts besonderes gemacht , nur die ölpumpe eingestellt und den alten Wandler der vorher sch.... Lief wieder drauf gemacht.

    Vielleicht hat das gut zu reden funktioniert ?

    Ich hab ein Foto von dem jetzigen wandler eingefügt um es euch zu zeigen. Ursprünglich ausgetauscht wegen der Beläge und dem ruckeligen anfahren und weil ich dachte er wäre das problem und jetzt läuft der so gut ?

  • Auch wenn das Knirschen nicht mehr hörbar ist wenn der Variodeckel drauf ist, so sollte man unbedingt danach schauen. Normal ist das nicht.

    Man könnte meinen, das die Zähne der Steigscheibe am Rahmen schleifen und das wäre absolut nicht gut.

    Desweiteren würde ich auch darauf tippen, das der Riemen zu lang ist, so wie der da rum schlabbert.

    Manuel

  • Auch wenn das Knirschen nicht mehr hörbar ist wenn der Variodeckel drauf ist, so sollte man unbedingt danach schauen. Normal ist das nicht.

    Man könnte meinen, das die Zähne der Steigscheibe am Rahmen schleifen und das wäre absolut nicht gut.

    Desweiteren würde ich auch darauf tippen, das der Riemen zu lang ist, so wie der da rum schlabbert.

    Manuel

    Ich hab jetzt einen anderen Wandler probiert , da macht er das nicht. Allerdings hatte ich diesen wandler ursprünglich getauscht wegen ruckeligem anfahren und der Beläge, weil ich dachte er wäre das problem. Neuen Riemen bekomm ich morgen dann mach ich nochmal ein video

  • Auch wenn das Knirschen nicht mehr hörbar ist wenn der Variodeckel drauf ist, so sollte man unbedingt danach schauen. Normal ist das nicht.

    Man könnte meinen, das die Zähne der Steigscheibe am Rahmen schleifen und das wäre absolut nicht gut.

    Desweiteren würde ich auch darauf tippen, das der Riemen zu lang ist, so wie der da rum schlabbert.

    Manuel

    Der wandler aus dem Video hatte auch riefen in der Glocken Innenseite. Der hat anscheinend angefangen irgendwie zu schleifen.

  • Man könnte meinen, das die Zähne der Steigscheibe am Rahmen schleifen und das wäre absolut nicht gut.

    Bin jetzt gerade etwas irritiert

    Wo sind denn an der Steigscheibe Zähne? :nixweiss:

    Welche Zähne genau meinst du denn jetzt genau die am Gehäuse(Rahmen) schleifen könnten?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nun muß ich auch was sagen zur Einstellung der Ölpumpe, hatte zwischen Weihnachten und Sylvester Fotos inm einem Beitrag mit dazu gesetzt wo man sah das meine Zündkerze schon trocken und weis gebrand aus sah! Bekam hier von Andre und einigen anderen jungs hier den Tip nach der Ölpumpeneinstellung zu sehen, als ich sah das der Strich von der Ölpumpe fast zum Himmel zeigte wußte ich das diese Einstellung sehr mager war!

    Dann habe ich noch nach dem Gaszugverteiler gesehen und stellte fest das der Ölzug sich Ausgehängt hatte und somit Automatich die Einstellung hoch gesprungen ist zu mager, wäre ich so weiter gefahren hätte es einen Motorschaden gegeben.

    Nun zu der Variomatik von Mandelbrenner, vermute bdas die Lauffläschen sowie die Rollen 16 mal 13 haben und der Durchmesser der Vario auch kleiner ist wie bei der Orginal NSL Vario. Passen tut sie trotzdem da ich voriges jahr auch soeine Bestellt hatte, aber die Gleidbuxe war etwas länger als die Orginale von meiner alten Vario und mußte die alte nehmen. Allerdings waren da auch 8 oder 8,5 Rollen dabei wobei mein Roller weniger Anzug hatte und etwas mehr Endgeschwindigkeit, habe mir dann durch Empfehlung von Andre die Malossi Rollen 6 gr. Bestellt. Auch hatte ich in die Lauffläschen so ein Fett reingesprüht das mir auch Andre empfohlen hatte. Trotzdem habe ich danach nicht mehr diese kleiner Variomatik eingebaut und liegt noch neu im Keller Eingepackt, da ich wieder meine Orginal Variomatik mit 17 mal 13,5 und 5,2 gr. Rollen verbaut habe!

    Wenn Dein Roller zu hoch dreht sewhe mal unter der Mussmatte nach dem Verteiler, vieleicht haben sich Gaszug ausgehängt, nur mal so gesagt!

  • Bin jetzt gerade etwas irritiert

    Wo sind denn an der Steigscheibe Zähne? :nixweiss:

    Welche Zähne genau meinst du denn jetzt genau die am Gehäuse(Rahmen) schleifen könnten?

    Da wo der Anlasser reingreift in den Zahnkranz von der Steigscheibe.

    Manuel

  • Wenn ich mirauf den einen Fotos die abgefahrenen Kupplungsbacken ansehe sind die dafür verantwortlich wegen dem Ruckeln, das hatte ich bei meiner ersten Kupplung auch wobei die Backen noch schlimmer abgelaufen waren wie bei Deiner. Du kannst aber auch aus 2 vollständigen Kupplungen mit Wandlereinheit 1 ganze draus machen so habe ich es auch mal gemacht! Bei der einen waren die Kupplungsbacken fertig und bei der anderen war die hintere Wandlerscheibe locker. Habe dann bei dieser die noch gut erhaltene Kupplung auf die andere gebaut wo verschlissen war und fahre jetzt mit dieser Kupplung schon über 1 jahr ohne Problem!

  • Cityrave

    Das Teil nennt sich Anlasserriemenscheibe. (oder auch feststehende vordere Riemenscheiibe)

    Die Steigscheibe ist ein Bestandteil der Variomatik

    Aber jetzt weiß ich zumindest was du gemeint hast mit den Zähnen ?

    Steigscheibe Variomatik - original Ersatzteil Piaggio ab `99 kaufen | SCOOTER-ATTACK.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen