Nsl 50 dreht wahnsinnig hoch , aber läuft nur 30 km/h

  • So ich habe mir grade mal etwas Zeit Allgemein für dieses Forum genommen und habe 2 verschiedene Variomatiks gemessen im Durchmesser und die Länge von der Gleithülse einmal Orginal Piaggio mit dem Mass von 17 *13,5 und einmal eine Variomatik von einer RST die massen im Durchmesser und die Länge der Gleidhülse!

    Die von der RST Passt wunderbar auch in die Sfera NSL 50ccm, nur der Unterschied liegt in der Länge der Gleidhülse und wem das nicht auffällt wird es aber zum schluß merken da die Mutter vorne nicht mehr ganz drauf passt!

    Aber die RST Vario die ich hier habe ist Hagelneu und hatte sie auch schon in meiner NSL drinnen aber mit der Orginal Gleithülse, Roller lief sehr gut damit!

    Werde die Fotos in 2 Abschnitten hier mit reinsetzen damit nichts verwechselt wird, zuerst die Fotos von dr Vario Otrginal 17*13,5 und abschnett 2 die RST Vario ok?

    Das kann sich Mandelbrenner mit ruhe mal ansehen, da die RST Vario Serienmäßig mit 8,5 gr. geliefert wurde habe ich allerdings von Malossi die Rollen Bestellt mit 6 gr. sowie 16*13 Rollengröße!

    Vario NSL Orginal!

    Durchmesser von der Vario ca. 9,6 cm.

    Länge der Gleithülse ca. 3,6 cm.

    Foto 1 beide Variomatik NSL und RST sowie die beiden Gleidhülsen in verschiedenen längen!

  • Habe grade die 2 Unterschiede der Variomatik Orginal sowie eine mit 16*13 Rollen und Durchmesser!

    Auf die länger der Gleithülse ist dringend zu achten!!!!!

    Bei meiner Orginal Variomatik die ich Dir Günstig mit Rollen 5,2 gr. geben kann habe ich die richtige Gleidhülse dabei gelegt!!!

  • adix7 wobei ich die Vermutung habe , das bei mir die verschlissene Vario noch die originale ist nur mit falsch eingelegter gewichtsgröße. 16×13.

    Ob der mm in der dicke was ausmacht weis ich nicht aber ich finde die haben zur seite etwas spiel.

    Wenn Du die vermute hast das Du Orginal Vario NSL hast aber falsche Rollen von 16*13 dann müßten die Rollen in der Lauffläche seitlich viel spiel haben und hin und her wackeln???

  • adix7 die haben auf jedenfall mindestens 1mm Spiel nach links und rechts , ich kann sie hin und her wackeln.

    Schade das schon so spät ist , sonst hätte ich gerade gemessen aber mach ich Morgen weil ich immer noch nicht ausschließen kann , das eine rst vario drin ist. Mich macht halt nur stutzig, das die gewichte hin und her wackeln.

    Womit lief deine nsl denn besser , mit der nsl vario und 5,2 g oder die rst vario mit 6g ?

  • Mein Roller lief mit beiden Varios gut, Warum ich die neue RST wieder ausgebaut hatte lag daran erstens kam meine neue Riemenscheibe und meine neuen 5,2 gr. Rollen für meine NSL Vario, der zweite Grund weshalb ich die RST wieder raus holte war da sie vom Händler 8 gr. Rollen verbaut hatte und ich damit weniger Anzug hatte und wenn ich mit den 8 gr. Rollen mit halbgas zu einer Ampel anfuhr und wollte von halbgas nochmal mit Vollgas beschleunigen bevor sie Rot wird, hatte der Anzug beschleunigung mit 8 gr. zu kämpfen. Ich hatte dann durch ein Tip von Andre die Malossi Rollen mit dem Msss 16*13 gr. und 6 gr. Rollen empfohlen bekommen die ich auch Bestellt hatte, in dieser Zeit war aber schon für meine Orginal Vario alle teile da und hatte sie danach auch wiederr eingebaut. Aus diesem Grund liegt jetzt die neue Varomatik mit 16*13 Rollen wieder in seiner Verpackung im Keller! Wie gesagt mußte bein der RST Vario nur die Gleidhülse nehmen von meiner Orginal Vario aber gelaufen ist der der sehr gut!

    Hatte für die RST Vario Darmals ende Dezember knapp 50.00 Euro bezahlt!

  • Leider steht in den Unterlagen, dass sie in den öffentlichen Strassenverkehr nicht gefahren werden darf..........

    Da muss ich mal eben etwas richtig stellen zu meinem eigenen Beitrag .

    So lange der Variomatik-Drosselring nicht entfernt wird ist die MUVA tatsächlich legal zu fahren.

    Wir hatten hier mal das Thema „ Homologation“

    (was immer auch jetzt genau damit gemeint ist?)

    Auf jeden Fall war ich mit meiner Aussage ,das die MUVA illegal ist ,etwas zu voreilig und wollte das nur mal eben klar stellen .

    Insofern hat Oldiemofa da nicht ganz unrecht mit seiner Aussage ,aber wie gesagt......

    Legal nur mit verbautem Variodrosselring

    (eine original Piaggio Sfera50 Vario ohne Drosselring ist ja auch illegal :ablacher:)

    Malossi Multivar 2000 mit Homologation | Scooter Center Scootershop Rollershop Blog
    Die Variomatik Malossi Multivar kannst Du jetzt mit Homolitation legal im ?ffentlichen Stra?enverkeht betrieben. Alle Infos Montage Video...
    blog.scooter-center.com

    Die Frage die sich mir nun gerade aber stellt ist:

    Bezieht sich das Teilegutachten nur auf die MUVA2000 oder auch für alle anderen Multivar Variatoren? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (19. August 2021 um 20:53)

  • Ja,so ganz schlau werde ich da auch noch nicht draus

    Klingt alles etwa widersprüchlich

    Zitat Malossi:

    Dekra Certification GmbH bescheinigt, dass Malossi bei der Herstellung von kompletten Variatoren und CVT Getrieben ein Qualitätsmanagementsystem anwendet, das den Anforderungen des deutschen und internationalen Straßenverkehrsgesetzes (KBA) entspricht.

    Diese Produkte sind ausschließlich für den Rennsport und für die Rennstrecken gemäß den einschlägigen Bestimmungen der zuständigen Sportbehörden bestimmt. Wir lehnen jegliche Verantwortung für einen Missbrauch ab.

    Quelle:

    MULTIVAR 2000 PIAGGIO SCOOTER 50
    Malossi Store. Der offizielle E-Commerce von Malossi SpA, dem weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Spezialteilen für Roller.
    www.malossistore.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab jetzt was gefunden

    So wie es ausschaut ist dieses Teilegutachten nur für die MUVA 517075

    Da Piaggio in der Verwendungsliste nicht mit aufgeführt ist gehe ich mal davon aus das die 517081 für Sfera nicht legal gefahren werden darf

    Aber bei mir eh scheissegal ,wie Yam schon schrieb .Wen interessiert noch ne Muva2000 an nem 80er Block mit 19er Dello ,fetten Krümmer ,Athena 80ccm :ablacher:

    https://www.scooter-center.com/media/pdf/b1/8e/b8/Verwendungsliste_c2.pdf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich frage mal andersrum.....wo steht welche vario-kupplung auspuff verbaut ist? zb bei der tph wurde schön durcheinander verbaut was da war.ne 16 er vario oder ne 19er. rein kam was da war. ob ich einen original auspuff mit blinrohr dran hab oder den sito mit drossel und abe auch egal.ich glaube kaum das es blaue jungs gibt die genau wissen was der auslieferungszustand bei 20jahren alten roller war. in der betriebserlaubniss stehen nur die relevanten sachen wie vergaser düsen reifengrösse stand und fahrgeräusch. usw .ich hab auch noch nie gesehen das es eine kba nummer auf ner vario gab.

  • An dieser Stelle wollte ich euch ein Update geben über das Thema mit meinem Roller.

    Er läuft jetzt wieder manierlich , zieht sauber durch und läuft runde 50 km/h ohne übertrieben zu drehen.

    Problem war letztendlich ein alter Riemen und eine vario wo die laufflächen stark abgenutzt waren und statt der 17×13,5 gewichte waren 16×13 gewichte drin. Ich fahre jetzt eine RST Vario mit 8,5g und er läuft sehr gut damit auch im Berg. Ein erster Test mit der RST Vario mit 6g gewichten brachte ihn nur auf 30 km/h.

    Ein besonderer Dank geht von mir auch an adix7 , der mir auch über pn mit Rat zur Seite stand und mir 2 verschiedene Varios zu geschickt hat sodas ich ausprobieren konnte zwischen original und RST Vario.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Stefan, oh ja ( Woran hats gelegen) Sorry für den Ausdruck, aber das kurz-Video ist einfach nur Geil lol..... :devil:

    Mein Nachbar hat bisschen mehr Glück als Du da er grade gegenüber wohnt und hatte vor ca. 1 Monat seine Kugel Sfera NSL bei mir im Keller, sollte eigendlich nur die Tachowelle Tauschen lach.... :/

    Zum schluß habe ich Ihm einen gut gebrauchten Keilriemen- Variorollen- Tachowelle und gut gebraucht Glocke für die Kupplung Eingebaut, sein Roller lief vorher Total langsam, der Anzug war im Keller und die Endgeschwindigkeit (wenn überhaupt ereicht) lief er nur knapp 40 km/h.

    Das Getriebeöl hatte ich auch getauscht, waren noch ca. 30 bis 40 ml und Schwarz wie die Nacht. Die erste Probefahr durfte ich machen grins :nick:

    Da neues Getriebeöl drinnen war liesen wir den Roller erst mal ca.5 bis 8 min laufen da er sehr stark hinten am Endtopf geqwalmt hatte, als ich von der Probefahrt zurück kam sah er mich schon Grinsen. Als er von der Probefahrt zurück kam fragte er mich was ich mit seinem Roller gemacht habe lach :angel: . Fragte wieso? Der geht ja ab wie der Teufel, der Anzug ist mehr wie Spitze und bei der ersten Fahrt im Kalten zustand hatte der Tacho schon 63 km/h angezeigt, sagte ja dann läuft er gute 53 bis 55 km/h. Mitlerweile ereicht er mit dem Roller fast laut Tacho knappe 70 km/h und das langt ihm vollkommen, er sagte das ich sehr gute Arbeit geleistet habe.... :thumbup:

    Wenn Du Stefan in meiner nähe gewohnt hättest, wäre ich bis maxmal 40 km zu Dir gekommen oder Du zu mir.

    Aber freut mich das ich Dir mit meinen 2 Varios und auch schrieftliche hilfe gut helfen konnte und wenn Du das noch mit der Kupplung hin bekommen hast wird er noch ein bisschen besser Schuren... :nick: