Sfera NSL 50cccm mal wieder im kalten Zusand Startprobleme!

  • Guten Abend an alle,

    Bräuchte mal eure hilfe und Tips, kurze vorerklärung!

    Diese Teile sind alles neu und überwiegend Orginal Piaggio, Unterdruckbenzinhahn-2mal Membranblock einmal gedrosselt Orginal und einmal offen beide Piaggio-Membranblock einmal Piaggio Selbstdichtend und einmal Standart auch selbstdichtend beide mit Metalblättchen ausgestattet-neuer Ansaugschlauch sowie alle Benzin und Ölschläuche!

    Jetzt zu meinem kleinen Problem, seid ca. 1 woche Startet der Roller morgens im kalten zustand sehr schlecht, auch die Drehzahl ist weit im Keller.

    Stelle ich das Standgas im kalten zustand so ein das sich das Hinterad nicht bewegt dreht der Roller aber zu hoch wenn er warm gefahren ist, dann stellte ich das Standgas wieder runter bis das Rad still steht aber dann im kalten zustand wieder das gleiche schlecht Anspringen!!!

    Habe heute nachmittag schnell mal hinten alles runter gebaut das ich an alles gut dran kam, was mir als erstes aufgefallen ist das die Gummilasche die über dem Gasschieber-einstellschraube sitzt etwas verklemmt ist und eingerissen! Aus diesem Grund hängt auch ab und zu das Standgas, aber vdas wäre nicht die Hauptursache!

    Was ich vermute wäre das es sehr wahrscheinlich nur am e-choke liegt das er morgens wo er über Ncht lange still steht vorkommt, Absaufen tut er vom Sprit nicht, da nachdem ich vollgas gebe dann mit ach und krach anspringt und danach Qwalmt ber etwas, richt aber eher nach Öl. Der Qwalm ist dunkelgrau!!!

    Wollte noch meinem Manuellen choke einbauen aber es fing an stark zu Regen, trotzden würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir so zilich genau erklären könnt woran das liegt?

    Ansonsten läuft der Roller sehr gut ohne weitere Probleme, hatte auch schon beide Ansaugstutzen offen und gedrosselt getestet aber bei beiden kam das gleiche vor.

  • Choke tauschen und Vergaserreinigung wäre eine gute Idee.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke AugeK, wenn es morgen nach meiner Arbeit troken und schön bleibt werde ich den Vergaser Reinigen und mein Manuellen choke mal auf den Vergaser schrauben da ich zur Zeit keinen ersat e-choke habe.

  • Bei wirklich sauber gereinigten Vergaser und funktionierenden E-Choke bleibt noch die Möglichkeit, das Nebenluft gezogen wird. Da würde ich dann mal vom Ansaugschlauch bis zum ASS bei laufenden motor alles mit z.B. Bremsenreiniger absprühen und gucken, ob die Drehzahl hochgeht. Passiert da nichts, sollten die Kurbelwellenlager als Quelle der Nebenluft in Betracht gezogen werden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Du meinst sicherlich die Wellendichtringe ,nicht die Kurbelwellenlager :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,ich wollt ja auch nicht kritisieren.....aber ist vom Arbeitsaufwand schon nen kleiner Unterschied ob man die KW-Lager oder lediglich die Wellendichtringe wechseln muss

    Wenn die Simmerringe undicht sind ziehen die Lager natürlich auch Falschluft :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So bin grade seid knapp 1 Stunde mit dem Roller fertig und er Läuft wider Flott, obwohl ich ja erst seid kurzem neuteile vor und hinter dem Vergaser verbaut habe sah ich trotzem noch mal alles auf Dichtigkeit nach!

    Alle Teile bei laufendem Motor mit Bremsreiniger eingesprüht, alles Dicht und da mein Nachbar auch draußen war hatte er mir geholfen das Hinterrad zu lösen.

    Der Auspuff ginge trotz viel Rost an der Schraube und Mutter gut runter, um die Mutter vom Hinterrad zu lösen gut mit Rostlöser eingspüht und ca. 10 min. ziehen gelassen. Habe mein langer Drehmomentschlüssel angesetzt und Nachbar hatte sich auf den Roller gesetzt und alle Bremsen gezogen, als das Rad ab war habe ich die Bremsbacken noch raus geholt um an den Simmerring zukommen. Leider Dicht grins, Egal!

    Dann holter er einen Abzieher da ich keinen hatte und haben dann die Lima ausgebaut wobei auch dieser Simmerring dicht war, gut alles wieder zusammen geschraubt und nach den Simmerringen hinter der der Kupplung und Vario gesehen, auch Dicht!

    Dann Vergaser runter und gereinigt obwohl alles sauber war, dann viel mir am e-choke was auf, ich hatte ihn runter genommen und zuerst den Manuellen choke verbaut dann den Motor gestartet und sah das der e-choke den ich ja am Stromkabel dran lies das er nur halb ausfähert. Beim zurückfahren blieb er hauch hängen! Gut waren schon fast 3 Stunden weg, habe den Manuellen drauf gelassen und habe aber trotzdem noch diesen Selbstdichtenden Membranblock runter genommen da mei Nachbar von seiner Sfera noch einen Orginalen Block hatte wobei aber eine Dichtung dazu kommt....kein Problem hatte ich ja. Der Membranblock war Schwarz ohne Dichtlippen und mit Metalblättchen, Roller wieder zusammen geschraubt mit ruhe eine zusammen geraucht und dann Probestart gemacht sowie Probefahrt...wou fast wie aus der Werstatt!

    Ich belasse jetzt erstmal den Manuellen choke sowie der normale Membranblock mit Dichtung, morgen früh werde ich sehen wie er im kalten zustand Anspringt und werde dann nochmal Berichten!

  • So wie gestern versprochen berichte ich heute noch mal über mein Thema: Startprobleme im kalten zustand!

    Nach dem ich gestern ja alles Überprüft hatte und den Manuellen choke und anderen Membranbloch verbaut habe Startete der Roller heute morgen schon beim ersten Kickstart, da für mich aber der weg zur Arbeit morgens zu kurz war bin ich nach der Arbeit mal eine längere Srecke von ca. 11 km hin und auch wieder zurück gefahren.

    Unterwegs stellte ich fest das der Roller durch den Tausch von e-choke auf Manuell und anderen Membranblock im groß en ganzen viel ruhiger drehte und fuhr auch unterwegs ruhiger, so ein bisschen Tausch doch aus macht!

    Hatte allerdings heute morgen wo es noch kalt war gegen 7 Uhr den choke Hebel hoch gestellt und kam sogar sehr gut an ihn dran durch die rechte hintere Verkleidung, hatte den Motor dann 2 bis 3 min. laufen lassen und konnte ohne Problem gleich los fahren.

  • Ich hätte ein ähnliches Problem. Viele Teile gewechselt auch den Benzinhahn. Dieser war der Grund das er schlecht anlief. Beim Sfera Händler einen Benzinhahn gekauft eingebaut seit dem läuft der Roller

  • Grüß Dich Juerres,

    Was für Roller fährst Du, auch Sfera NSL?

    Hoffe ja nicht das Du zwischen dem Benzinhahn noch einen zweiten Filter drinnen hast, den der Benzinhahn hat schon ein Filtersieb der ja im Tank drinnen ist und am Benzinhahn mit verbaut ist!

  • Ich fahre ne Sfera 50 nsl und habe keinen weiteren Filter in der Benzinleitung. Mein Sfera Händler hat gesagt dass bei billigen Benzinhahnen die Membrane zu hart ist