Händler die man am besten in einigen Teilen vermeiden sollte!

  • An alle die es noch nicht wissen bei welchen Händler oder Verkäufer man einige wichtigen Teile für sein Roller nicht da Bestellen soll!

    Händler Nr.1: Citomerx. oft werden die Angegebenen Teile wie Riemenscheibe-Variomatik sowie Vario Rollen im Minderwerdigen Matrial Ausgeliefert oder falsche Verarbeitung!

    Habe eine Riemenscheibe für Sfera NSL 50ccm bei Citomerx Bestellt wo bei ein anderes Produckt geliefert wurde wie in der Anzeige!

    Händler Nr.2 wäre für mich auch in einigen Teilen nicht Empfehlenswert von S.I.P ; meine nachteile waren jetzt ein Set Vario Rollen 5,2 gr für die Sfera NSL wobei hier im Forum schon gesagt wurde das die Rollen an den äusseren Lauffläschen keine Käseecken mehr drinnen hätte. Heute kamen die Rollen an und hatten diese Ecken aber und auch die gesammte Lauffläsche kam mir zimlich Rau vor! In wieweit noch andere Händler im Netz sind wo man lieber nicht Bestellen kann wissen bestimmt hier auch andere Mitglieder des Forums!!!

    Habe hier Foto von den Rollen die ich vom Händler S.I.P habe und die Riemenscheibe in Gold von Citomerx, daneben ist eine Gebrauchte die diese vertiefung von oben dem Zahnkranz bis runter hat!

  • Billig Marke auch, aber er Liefert auch oft Teile die nicht mit seinem Angebotsbild oder Foto übereinstimmen!

    Was Schläusche-Zünkerze u.s.w Betrifft kann man nehmen, nur keine wichtige Motor und Antriebsteile die man lieber Orginal versucht zubekommen!

  • Bestellt ihr den Citomerx-Krams direkt auf der Citomerx-Homepage oder bei irgendwelchen Zwischenhändlern auf eBay?

    Die Teile tuen es scheinbar nicht aber die Firma selbst sitzt in Bayern.

    Bei einem Anruf/oder einer Mail sollte man da nur in Ausnahmefällen den Google-Übersetzer benötigen.... :lach:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Bestellt ihr den Citomerx-Krams direkt auf der Citomerx-Homepage oder bei irgendwelchen Zwischenhändlern auf eBay?

    Die Teile tuen es scheinbar nicht aber die Firma selbst sitzt in Bayern.

    Der Markeninhaber sitzt in Bayern, die Produktion sitzt in China!

    Es ist egal, ob man bei ebay kauft oder bei einem Onlinehändler wie zweiradteile.de, etc., die Teile taugen nichts. Selbst wenn sie mal wirklich passen, bleibt ihre Haltbarkeit wegen der verwendeten minderwertigen Materialien stark begrenzt.

    Wenn ihr irgendwo nur lest, das es für die Sfera, Sfera 1, Sfera 2, NSL oder RST passend ist, ohne das die Herstellermarke genannt wird, ist es fast immer Citomerx oder ein anderer Hersteller vergleichbar mieser Qualität - hier immer die Finger weg!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur Marke RMS: ein Hersteller aus China, aber mit etwas besserer Qualitätsanmutung. Die Haltbarkeit von Verschleißteilen wie z.B. Variorollen, ASS, etc. ist nicht wirklich gut und nicht empfehlenswert.

    Dafür taugt die LiMa von RMS was, wenn man keine originale LiMa auftreiben kann.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur Marke Naraku: ein Hersteller aus Taiwan. Hier kenne ich nur die Variorollen für die RST 50.

    Vorteil: Naraku bietet die Variorollen in verschiedenen Gewichten für die Sfera RST 50 ( ab Werk nur die 8,4g ) an und in 2 Qualitätsklassen.

    Nachteil: selbst in der besseren Qualität HD ( rote Rollen ) verschleissen die Rollen innerhalb weniger tausend Kilometer - ich habe sie nach 3.000 km schon tauschen müssen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur Marke 101 Octane: offenbar nur eine Handelmarke, unter der diverse Chinahersteller vertrieben werden.

    Verschleißteile sind unbrauchbarer Chinamüll.

    Eine brauchbare Erfahrung habe ich bisher nur mit dem E-Choke für die Sfera RST 50 gemacht, da ich keinen anderen Anbieter gefunden habe und ich gezwungen war, diesen Chinakram zu verbauen - aber er hält seit 2 Jahren!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten S. (10. August 2021 um 13:21)

  • Das deren Krempel aus China kommt hab ich nie angezweifelt - alles in Ordnung.

    Ich wollte darauf Aufmerksam machen, dass man sich bei denen anständig auf deutsch (bzw bayerisch) beschweren kann. :nick:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Moin Carsten,

    Danke für Deine Ausfühliche Erklärung über jeden einzelen Händler... :thumbup:

    Ds mit Marke Naraku habe ich oft schon gelesen und gehört das die meisten sich in ihre 50ccm Sfera NSL die Variomatik von Naraku als guter Ersatz für die Orginal Variomatik nehmen und sehr zufrieden wären?

    Sie wäre fast die hälfte Billiger wie die Malossi Multivar 2000, da ich selbst noch keine von beiden getestet habe würde ich mich und vieleicht auch anderen sich freuen über die, die schon Erfahrungen von beiden verglichen haben???

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (10. August 2021 um 19:57)

  • <da ich selbst noch keine von beiden getestet habe würde ich mich und vieleicht auch andre sich freuen über die, die schon Erfahrungen von beiden verglichen haben???>

    :nixweiss:

    Was hab ich schon wieder damit zu tun? Würde mir niemals eine Naraku Vario kaufen :wallbash:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre ich auch nicht, es bezieht sich bei mir aber über Fortschritte die ich machen möchte und das klappt nur wenn man hilfe bekommt und Tips.

    Ein Mechaniker muß ja auch vorher erst mal den Beruf lernen um auch Meister zu werden, kommt keiner auf die Welt und weiß alles.

    Es bezieht sich ja nach meinem neuen Beitrag über Händler die nicht so beliebt sind!!!

  • Dann sollte man aber auch DISA (DieAgenturAschaffenburg) als Händler mit erwähnen.Da habe ich schon viel billigen Schrott angedreht bekommen.

    Aber auch dort kann man es nicht verallgemeinern .Habe dort auch schon günstig Kleinteile erworben zu gutem Preis (Luftfilter 4,50€ ,4x Zündkerzen NGK B9ES 11,50€ ,Motoröl Total Hi-Perf vollsynthetisch 1l/4,90€ ,Antriebsriemen Dayco 736x17 8,90€)

    Aber wie adix7 schon sehr richtig schrieb,spezifische Motorteile wie ASS,Membranblock,Kolben,Zylinder,Ansuagschlauch,Lager etc. würde ich dort nicht kaufen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielleicht sollten wir uns mehr auf die Hersteller konzentrieren und weniger auf die Verkäufer?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann müsste mal zuerst die Überschrift vom Thema geändert werden .

    Dort steht „Händler“ und nicht Hersteller

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok.

    Dachte nur, dass die Händler nicht so wirklich die Ursache sind sondern die Hersteller.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Als Händler muß ich schon wissen, was ich da verkaufe. Alles Andere ist Müll.

  • Jo ,ich glaub auch das die Händler eher auf Profit machen aus sind ,glaub auch nicht das die sich da noch große Gedanken drüber machen was für einen Müll die einkaufen

    Ausnahmen gibt es aber trotzdem

    Es gibt immer noch Händler die zumindest bemüht sind ordentliche und einigermaßen qualitative Ware einzukaufen .Aber die kann man mittlerweile an 5Fingern ??abzählen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen