Scheinw. & Rücklicht, Instrumente glühen nur schwach

  • Kupferpaste wäre natürlich noch besser

    Aeronix Kupfer-Kontaktpaste 35 ml kaufen
    Top Aeronix Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 59,50 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: Aeronix Kupfer-Kontaktpaste 35 ml
    www.conrad.de

    Bei meiner SKR war auch mal der Lichtschalter völlig voll Grünspan ,da war mein Beleuchtung nur noch so hell wie ein Teelicht

    Neuen Schalter eingebaut und alles war wieder in Ordnung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im Lexikon gibt es eine Anleitung zum Durchmessen der Lichtmaschine.

    Kannste ja vorher mal machen.

    Ich kann nochmal einige Messwerte nachreichen.

    Pickup gemessen an CDI zwischen ROT und WEIß. Nach der Anleitung.

    83 Ohm. Damit sollte der Pickup in Ordnung sein.

    Weiterhin bei abgezogenem Laderegler Stecker bei Standgas:

    Zwischen GRAU und Masse: 0,00V AC (Licht, E-Choke)

    Zwischen BLAU und Masse: 8,xxV AC (Batterie. Welche nie leer war und den ganzen Sommer jeden Tag per E-Start startet)

    Spaßeshalber ob überhaupt was fließt auf 200m VDC gestellt:

    Ich habe mir gerade Polrad und Werkzeug bestellt und werde das Rad tauschen.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Ich nehme an das sind Standgas Werte?

    Das Polrad....

    Gefühlt geht das so gut wie nie kaputt, die Lima schon eher!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na ja, im Prinzip sind das 2 Generatoren.

    Einer für die Batterieladung (DC) und einer für die Beleuchtung und Choke (AC).

    Zündung wäre quasi auch separat.

    Theoretisch könnte so was ewig halten, aber in der Praxis...

    Hier ist das mal sehr schematisch dargestellt: https://www.google.com/search?client=…=mOp35trlOS8NxM

    Ganz oben das Bild

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also ich habe heute die Lichtmaschine getauscht. Gar nicht so einfach für mich Schrauberlehrling.

    Die Lichtmaschine schien das Problem gewesen zu sein.

    Nach Start des Rollers waren im Standgas die Leuchtmittel schon präsent.

    Die Lichtanzeige und Fernlichtanzeige sind schwächlich(er) und flackern im Takt des Motors.

    Beim Gas geben werden die Lichter aber deutlich heller.

    Bisher habe ich den Scheinwerfer noch nicht wieder dran gebaut, aber ich denke das es dann nochmal heller werden sollte.

    Hier noch einige Bilder zur alten LiMa:

    Der verbogene Teil hier kam durch mein selbst gebautes Blockierwerkzeug :)

    Am Stator sind kleine Reibespuren zu erkennen:

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Wie sieht die Steckerverbindung bzw. die Kabel des Rundstecker der Lima aus?

    Ist die Isolierung wie Knetmasse?

    Die Lima sieht aus, als wäre es noch die Erste von der Auslieferung des Rollers.

  • Das stimmt allerdings

    Hatte es so verstanden das es der Zustand vor Austausch der Lima war

    Ich muss einfach besser lesen :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo mein Name ist Michael

    Ich habe einen piaggio sfera 50 roller der ältere Klasse. (1996) habe den roller gebraucht die Tage gekauft. Da war die Batterie blatt und das Licht am gesamten Roller war war ohne Funktion

    Hab jetzt den Spannungsregler ersetzt daraufhin ging das Licht wieder. Hab aber jetzt das Problem wenn ich den choke anschließe, wird das Licht am roller so dunkel als würde nur eine Kerze leuchten. Egal ob ich Gas gebe. Keine Veränderung. Aber wenn ich den choke abziehe sind alle Lampen super hell und werden auch etwas heller wenn man fährt. Hab auch mal geschaut was an der Batterie an Spannung ankommt. An die 13 vollt. Ich würde ja gerne den choke ab lassen. Aber das wird woll nicht lange gut gehen mit dem Motor. Meine Idee wäre jetzt den choke über den Zündschlüssel an zu klemmen. Das läuft ja direkt über die Batterie wenn ich das richtig gesehen habe. Dann würde ja der choke darüber den Strom bekommen.

    Ach ja den choke habe ich getestet und auch ersetzt. Aber auch da wieder das problem mit dem schwachen Licht.

    Komme irgendwie nicht drauf wo dran das liegen könnte

    Mfg Michael

  • Erst mal ein willkommen gewünscht Herkules Micha,

    Entweder hast Du irgendwo ein Masse fehler oder auch den falschen Spanungsregler verbaut?

    Da ich mich in sache Elektrik so gut es geht nicht aus kenne mußt Du msal auf die andewren Antorten warten wenn die Jungs on kommen, auf keinem fall ohne choke fahren.

    Eine Notlösung bis das Hauptproblem gelöst ist könntest Du mit einem Manuellen Handchoke fahren Notfals!

  • Willkommen an Bord?

    Ist der Choke an den beiden richtigen Leitungen angeschlossen?

    Also die beiden die aus der Gummitülle links am Rahmen kommen?

    Liegt da vielleicht irgendwo ei Kurzschluss drauf?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Erstmal willkommen im Club.

    Den Spannungsregler hast du getauscht. Da kommen auch ein paar schwarze Kabel an. Sind die Kontakte alle blank?

    Was nützt die beste Spannung, wenn vielleicht die Masse fehlt? Schau nochmal nach.

  • Moin, für mich hört sich das ganz nach defekten Choke an, messe mal den Widerstand von Choke, also stecker ab und mit einen Multimeter an den beiden Anschlüssen zum Choke den Widerstand messen. Da Licht ohne Choke funktioniert kann man die Lichtmaschine eigentlich ausschließen. Aber ganz wichtig der Spannungsregler und die Spannung an der Baterie haben nix mit dem Licht zu tun, das sind zwei getrennte Stromkreisläufe, die Spannung am Licht ist Wechselspannung und diese kommt auch am Choke an.

  • Messen brauch er nicht. Kabel vom Coke abziehen und Roller anschmeissen. Das sollte bei den aktuellen Temperaturen gehen. Ist Licht rundum i.O. Hupe auch? Bleibt nur noch der defekte E-Choke. Oder doch ein Masseproblem.