Doppelhupe im Piaggio Roller einbauen.

  • ich wollte die doppelhupe in meiner piaggio nrg einbauen (steht auch im ersten beitrag) und unter der frontverkleidung hätte ich ausreichend platz, da ich eine luftgekühlte nrg habe und bei dem wassergekühlten modell wäre da der kühler.

    Ich selber fahre die nrg und meine frau die sfera.

    Als ich die dalton hupe bei der hexe eingebaut habe und dann später noch im keller die ori. hupen gefunden habe kam mir halt der gedanke mit der doppelhupe.

  • Hiermit dürfte man nicht mehr überhört werden ?

    12 V Hupe Fanfare Dreiklang Universal dreifach Hörner mit Kompressor | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für 12 V Hupe Fanfare Dreiklang Universal dreifach Hörner mit Kompressor bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Aber einmal Hupen ,Batterie leer (wahrscheinlich) :ablacher:

    300db Schalldruck

    12/24V Drucklufthorn 300DB Fanfare Horn Hupe Lufthorn Nebelhorn Auto PKW LKW Zug | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für 12/24V Drucklufthorn 300DB Fanfare Horn Hupe Lufthorn Nebelhorn Auto PKW LKW Zug bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bevor ein neues Thema über Hupen-Wahn auf gemacht wird nochmal schnell ein kurz-Video..... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    [FUN] 36 HUPEN + 2 LKW HUPEN am Roller montiert / wie laut wird es???
    Laut Physik sind 2 gleich laute Lärmquellen 30% lauter und 10 gleiche Lärmquellen 100% lauter. Mal schauen was passiert wenn wir 36 Roller Hupen a 105 DB und...
    www.youtube.com
  • Alter Falter aus Gibraltar ... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Achim,ich mach kein neues Thema auf ...hier geht es doch schließlich um Hupen :titten2:

    Also ist es auch kein offTopic

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Puhhhhh,300db ist schon ne Hausnummer

    Toll gemacht ?

    Noch besser wäre allerdings gewesen wenn der Schalldruck nach vorne abgegeben werden würde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei der Bucht gibt es 2er-Sets, angeblich 500db. Nun weiß ich nicht, ob die China-Männer 2x250db einfach zusammengerechnet haben.

    Jedenfalls sollte die Stromaufnahme von einer Roller-Elektrik nicht lieferbar sein. Und, um den Hupentaster nicht zu verbruzzeln, wird wohl noch ein Schütz fällig. :gruebel:

  • Warum sollte der hupentaster denn kaputt gehen?

    die hupe hat 12v 300db die alte hupe hat 12v 100db und ich fahre ja auch nicht dauer hupend durch die strasse.

    Dann müsste nach dem licht bzw scheinwerfer umbau auf h1 lampe ja auch meine lima und der lichtschalter kaputt gehen , weil die h1 lampe 35w hat und das 5w mehr als das originale licht(2x15w)

  • Ein Horn, daß einen derartigen Lärm produziert, muß entsprechend elektrische Leistung haben.

    Über die Lichtschalter laufen ca. 3,5A. Damit kommt eine "Monsterhupe" wohl eher nicht aus.

  • Ich bin auch der Meinung das es dem Hupenschalter nicht schadet

    Wie andi678 schon schrieb,man fährt ja nicht dauerhupend durch die Gegend .

    Der Schalter hält eine Dauerbelastung von 2,8A ohne Probleme aus (kurzzeitig bis zu 5A)

    Die original Piaggio Hupe (105db) hat eine Leistung von 18Watt (1,5A)

    Interessant wäre also zu wissen wie hoch die Leistungsaufnahme von der 300db Doppelhornhupe ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (15. August 2021 um 09:33)

  • die daten der neuen hupe 300db ca 48 w 4A und ob das stimmt weiß man nicht.

    Ich denke mal das die hupe soviel strom bekommt wie bereitgestellt wird und was die kabel durchlassen, das sehe ich ja auch bei meinem licht umbau.

  • Der Schalter könnte es schaffen aber wenn auch nur ein bißchen korrodiert ist könnte der Schalter verdammt warm werden und abrauchen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ok. Ich habe ein wenig gegoogelt. Die Stromaufnahme liegt zwischen 4A und 5A pro Horn. Das dürfte der Hupenknopf aushalten, solange nur ein Horn angeklemmt wird.

  • Sehe ich genau so

    Ab 5A wird’s kritisch für den Schalter oder Knopf (wie immer man es nun nennen mag)

    Ich nenne es mal Hupentaster

    Knopf hab ich an der Hose ,und bei einem Schalter wird ein Hebel umgelegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen