Windschild selber bauen (klein) für 80nsl

  • Hallo.

    Ich sollte ein neues Thema erstellen.

    Alle bekannten windabweiser sind mir viel zu groß.

    Die kleinen universellen, dienen als Ergänzung zur montierten.

    Ich überlege nun, mir eine aus plexiglas 20x20cm x10mm zu besorgen.

    Diese dann an die lenkerverkleidung montieren.

    Es würde somit ein kleiner Streifen 10x20cm überstehen.

    Kanten natürlich gut abgerundet. Kanten rund.

    Evtl. Gummikantenband drüber.

    Somit sollte der Fahrtwind bei 80kmh etwas nach oben umgeleitet werden, statt direkt auf den Bauch...

    Natürlich nicht Tüv konform. Würde diese dann abnehmen.

    Glaubt Ihr, daß würde was bringen?

  • Hallo Sandra,

    Das ist keine gUte Idee, denn das Plexiglas wird wabbelig und kann brechen.

    Bei Café Racern (Motorrad) gibt es Leute, die sich ausgediente Integralhelm Visiere oder umfunktionierten Bubbleviere an den Bock spaxxen.

    Grüße

    Torsten

    Edit:

    Ganz im allgemeinen muss ich darauf noch Hinweisen, dass solche Frickeleien natürlich alle auf eigenes Risiko gehen und ich generell davon abrate. :alt:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

    Einmal editiert, zuletzt von baby_T (4. August 2021 um 17:38) aus folgendem Grund: Warnhinweis ergänzt

  • Hallo.

    Ich würde die kleine plexiglasscheibe natürlich gut befestigen.

    Wabbeln tut bei einer Stärke von 8mm nichts.

    Mit gummipuffer zw. Glas und Verkleidung bzw Schrauben würde ich es befestigen.

    Somit reißt nichts.

    Durch kantenschutzleiste auch keine Verletzung möglich.

  • Möglicherweise erledigt sich das auch, weil man ja bei jeder Kontrolle Schiss haben muss. Teile ohne Zulassung heißt Schieben, andere Vergehen mal ausser Acht gelassen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn ich damit angehalten werden sollte, was passiert dann?

    Anzeige? Strafe?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Polizist weiß, dass dieses windschildchen Eintragungspflichtig ist.

    Falls ja,.was dann außer heimschieben?

  • Gerade bei soetwas ist die Polizei aufmerksam, also bei Motorrädern kenne ich das zumindest so. Alles was die Sicherheit betrifft, sind die sehr genau und das meiner Meinung nach mit Recht. Niemand kann vorher sagen was mit deiner selbstgebauten Scheibe bei einem Unfall passiert.

  • Die Scheiben haben alle eine Kennzeichnung, siehe Bilder, die es den prüfenden Beamten ermöglicht festzustellen ob das Ding zulässig ist oder nicht. Sie können durch diese Kennzeichnung auch Form und Maße erfahren.

    Fehlt die Kennzeichnung oder ist die Scheibe verändert, erlöscht die Betriebserlaubnis, damit gibts eine Verwarnung oder Anzeige, (weiß ich nicht genau) und eine Vorführung bei einem Sachverständigen wird erforderlich der bestätigt dass das Ding OK oder entfernt ist. Soweit meine Kenntnisse aus der Vergangenheit.


    Wohnort Unna

  • Bei Bremshebeln und Scheiben machen die keine Kompromisse. Es kommt immer drauf an an wen Du bei der Kontrolle gerätst aber wenn es die Kontrollgruppe Krad ist oder die einen von TÜV oder Dekra dabei haben bist Du ohne KBA Nummer dran. Im ersten Zuge gibts sicher noch keine Anzeige aber wie Auge sagte darfst Du schieben und es gibt eine geldliche Verwarnung in Verbindung mit einer Mängelkarte. Wenn man es vorher weiß ist es vermeidbar ?

  • Geldliche Verwarnung, hört sich ja niedlich an :)

    Spaß wird das wohl trotzdem nicht machen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Windschild ist gestorben.

    Jetzt suche ich einen warmen nierengürtel, jedoch für vorne (Bauch) und Rücken /Niere.

    Finde nur welche, welche hinten warm hält und winddicht ist. Vorne nur gummiband...