Problem mit der Sfera RST

  • Hallo zusammen,

    bestimmt schon tausendmal durchgekaut aber hier vielleicht doch ein wenig anders...

    Die Sfera RST 50 eines Bekannten springt nicht an.

    Batterie war leer, wurde geladen und funktioniert

    Blinker geht

    Hupe geht nicht und der E - Starter produziert nur ein klicken im Relais

    Tankanzeige geht

    Mit dem Kickstarter springt sie nicht an

    Zündfunke ist vorhanden

    Die Kerze ist leicht nass und es riecht nach Benzin

    Kerze getrocknet, mehrfach ohne Kerze gekickt damit das Gemisch aus dem Brennraum kommt . Kerze eingedreht und nochmal per Kickstarter probiert aber negativ.

    Hat jemand eine Idee ??

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    stand der Roller lange? Ich bezweifel das die Batterie noch heil ist, wenn das Relais des Kickstarter nur klickt und mehr nicht, ist das immer ein Hinweis das nicht genügend Strom bereit steht. BLinker geht meistens dennoch, die benötigen nur wenig Strom. Dennoch sollte sie mit Kicker anspringen. Das gute ist das ein Funken da ist. Nun bleibt nur die Möglichkeit Spritversorgung und Kompression. Wenn der Roller nun lange stand, kannst du erstmal den Vergaser ausbauen und reinigen. Dabei auch alle Schläuche und Gummiteile kontrollieren. Wie alt ist der Sprit im Tank. Irgendwann ist der Sprit zu alt und neuer muss her. Wenn alles nicht hilft würde ich die Kompression messen.

    Gruß

  • Zusätzlich kontrolliere die Einstellung des Vergasers - wenn die nicht stimmt, kommt kein zündfähiges Gemisch zustande.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Lass mich raten .....

    Weber Vergaser ?

    Klingt für mich mal wieder nach defektem :titten2: und/oder undichtes Schwimmernadelventil ,ggfls. in Verbindung mit defekter Ansaugmembran

    E-Choke sollte man auch nicht außer Betracht lassen

    Aber im Großen und Ganzen würde ich sagen das dir die Karre einfach absäuft und da Zündfunke vorhanden ist scheint es sich um Kraftstoffüberschuss zu handeln

    Ich würde alle Ansuagrelevanten Teile auf Risse und festen Sitz checken ,BH prüfen ,Vergaser reinigen und auf Funktion testen ,sowie Luftfilter,Schwimmernadelventil ,Bedüsung und Membrane überprüfen

    Motorkompressionstest kann natürlich auch nie schaden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (27. Juli 2021 um 17:03)