TACHO der RST 125 auf die RST 50

  • Hallo,

    ich hoffe, die Frage wurde nicht schon irgendwo besprochen. Gefunden habe ich jedenfalls nichts.

    Der Tacho/das Cockpit meiner RST 50 ist durch die Sonne ziemlich verwittert und nur noch schlecht abzulesen. Ich habe nach einem neuen/gebrauchten gesucht, aber keins gefunden. Für die 125 Version findet man Recht viele. Daher meine Frage: Passt das 125 Cockpit auf die 50er RST? Klar, dass die Kmh Anzeige weiter ginge, wäre es aber ansonsten einfach austauschbar?

    Danke für eure Hilfe!

    Boku

  • Hallo Boku,

    Das Tachoelement der RST ist zweiteilig und passt nicht ohne weiteres (um nicht zu sagen große Änderungen) auf die NSL.

    Die Tachos des TPH und des NRG passen bis zu einem bestimmten Baujahr Plug and Play auf die NSL.

    In der Gallerie findet man einen Umbau mit einem Kkmoon-Digital-Tacho der auch ziemlich schnieke ist.

    Das ausgeblichene Kunststoffglas könnte man mit Zahweiss Zahnpasta wieder flott bekommen. Dazu gibt es Anleitungen auf YouTube.

    Grüße

    Torsten

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Hallo,

    danke für deine Antwort. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe selbst eine RST (50er) und Frage mich, ob ich den Tacho der RST 125 verwenden kann. Was meinst du? Danke und Grüße!

  • Ich denke, dass man so einfach nicht wechseln kann, da die 125er ne 4-Takter ist. Denn im Tacho ist ja bei 50er eine Belegung, dass wenn zu wenig 2-Taktöl drin ist im Tank, eine Lampe im Cockpit aufleuchtet. Ist bei der 125er da eine Belegung?

    Hier sieht man mal die Rückseite eines 125er Tacho zumindestens:

    Piaggio Sfera 125 RST (ZAPM01) original Tacho NEU 293913 Speedometer Tachometer | eBay

  • Stimmt, das hatte ich überhaupt nicht bedacht. Dann muss es wohl das Original Cockpit für die 50er sein.

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Na dann musste aber gleich zu greifen, auch wenn der Tacho einen Stolzen Preis hat wird er nicht ewig in ebay sein.... :nick:

    Habe Dir einen sehr Vernünfigen ausgesucht der keine größeren kratzer oder Macken aufweist!

  • Hier mal für alle die intresse an diesem 50ccm Sfera hätten, soll nach Tacho 80 km/h laufen, die Uhr geht auch grins.... :nick: :angel:

    Piaggio nsl 50ccm
    Ich biete hier eine frisch restaurierte Sfera Nsl 50ccm von Baujahr 1992 zum Verkauf an. Der Roller...,Piaggio nsl 50ccm in Nordrhein-Westfalen - Kamp-Lintfort
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Und Flatterventil :ablacher:

    Kein Wunder das der Bock 80km/h lt. Tacho läuft,ist ja auch nen 80er Block drunter

    Sitzbank neu bezogen ?LOL Da war ja nen Mästro am Werk ,sieht eher aus wie ein Schonbezug

    Trotzdem falsche Rubrik hier für so was Achim :offtopic:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich das richtig sehe könnte es aber gehen. Bei der 125iger ist die Leuchte nicht belegt aber wohl das Feld da. Kann sein, dass man sich die Funsel da rein bauen muss und ggf eine Brücke zum Stecker anpassen um es raus zu legen.

  • Ich habe nun den von adix7 gefundenen gekauft...wenn auch mit etwas knirschenden Zähnen wegen des hohen Preises. War aber für mich nötig, da ich wegen des zerborstenen Tachoblatts die Kontrolleuchten nicht zuordnen konnte. Ich sah nur, dass irgendwas leuchtet.

    Was ich aber noch nicht ganz verstehe sind die zwei Schalter für Licht bzw. Fernlicht (Schalter "B" und "D", links und rechts am Lenker, s. Handbuch. Warum gibt es zwei Möglichkeiten, das Fernlicht anzuschalten? Sehe ich das richtig, dass es einmal darum geht, das Fernlicht bei angeschaltetem Licht einzuschalten und das andere Mal, um das Fernlicht bei ausgeschaltetem Licht anzumachen?! Vermutlich eine blöde Frage, vielleicht kann mir das aber jemand kurz erläutern. Vielen Dank für die Hilfe!