Roller plötzlich während der Fahrt Probleme gemacht

  • Du hast nun 2 Möglichkeiten:

    Bessere Möglichkeit: Roller zerlegen und Kurbelwelle gegen original Piaggio tauschen. Hier erhälst du alle Funktionen und den Wert sowie den technischen Zustand und Haltbarkeit. Dabei natürlich gleich alle Lager mit erneuern, die zerlegen sich eh oft bei der Demontage.

    Ramsch Möglichkeit (wage es kaum die auszusprechen): du erzeugst eine alternative formschlüssige Welle Nabe Verbindung z.B. durch passfeder o.Ä. Davon möchte ich jedoch abraten, immerhin ist es ein Kraftfahrzeug und die Betriebssicherheit im Straßenverkehr wäre bei derartigen Pfusch Lösungen am Antriebsstrang nicht gewährleistet!

    Also meine Empfehlung: Neue Kurbelwelle und dann alles sauber mit Drehmoment, Schraubensicherung, neuen Lagern usw.

  • bin leider eher ein hobby schrauber meinst du das könnte man mit wenig erfahrung selbst machen ? hatte damals 150 euro für den roller bezahlt ist auch schon knapp 30 jahre alt das teil .

    vllt doch mal ein neuen gebrauchten zulegen wäre eventuell sinnvoller oder was meint ihr so ?

  • Wenn du einen gebrauchten kaufst, hast du auch erstmal ne Katze im Sack...........dann kann es sein, dass du auch Geld investieren musst.

    Kurbelwelle wechseln mit allem: 120-140 Euro. Rein Materialkosten max.

    Meine selbst sind 1996 und viele hier haben sogar die ältere Version, die ''NSL". Wenn sie laufen und gepflegt werden, ist es kein Ding.

    Und wenn die Kurbelwelle wirklich nicht mehr zu retten ist, dann kommt da halt ne neue rein. Vielleicht wohnt ein Haiza in deiner Nähe, der etwas mehr Ahnung hat, was Kurbelwelleneinbau angeht.

  • Was ich damals mal Experimentiert habe, mit der Kurbelwelle, das ich dessen auch Problem hatte, bei einem Chinaböller, haben auch so ne Ausgenudelte Variomutter. Ich bin hergegangen, hab mir ein stumpfe konisches Dorn genommen, draufgeschlagen dass die äussere etwas bisschen ausdehnt und dann hab ich loktite mittelfest draufgeschmiert und Mutter draufgeschraubt und festgedreht, das ding hält bis heute noch. Ich seh meinen Bekannter noch mit dem Chinaböller durch die gegend fahren....

  • Ich hatte mal was Ähnliches mitm Runner auf der Autobahn.

    Klemmer bei 140 Sachen mit blockierendem Hinterrad. Simmerring hatte sich verabschiedet. Der klügere hat nachgegeben, was dann die Verzahnung der festen Riemenscheibe war.

    Roller ging dann auch wieder an.

    Hört sich irgendwie danach an als wäre dir das gleiche passiert.

  • Zum Thema neuen gebrauchten würde ich klar abraten. Falls du Hilfe beim Einbau brauchst, helfe gerne.

    Bin halt in Linz, Österreich oder Offenburg Baden wenn mal bei den Eltern.

    Hab ne kurbelwelle für 70 oder 80 Euro original verstärkt von Jasil bei mir kürzlich eingebaut, alles andere auch neu.

    Der Roller läuft wie am ersten Tag bzw noch etwas besser

    Zylinder (je nachdem wie deiner jetzt aussieht), Welle, Lager, wedis, Ass neu und der Roller ist bereit für die nächsten 10 Jahre .

  • Allerletzte Option:

    Neue Variomatik,neuer Ölpumpen- und Antriebsriemen ,neue Riemenscheibe +Lüfterrad +Kickstartermitnehmer und dann die Riemenscheibe an der Kurbelwelle festschweissen.

    Habe es letztes Jahr bei einem Kunden so gemacht und hält bis heute.

    Allerdings ist ein Austausch der oben genannten Bauteile dann nicht mehr möglich .

    Aber du hättest zumindest wieder ca. 4-5tsd Kilometer Ruhe

    Am besten wäre es bei dieser Alternative direkt auf Selbstmischen umzustellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist meiner Meinung nach deshalb problematisch, da dann wenn es wieder soweit ist auch die Kurbelwelle nicht mehr ausgebaut werden kann, esseidenn man Trennt die Riemenscheibe mit einem Winkelschleifer ab... klingt mir nach einer zwar schnellen aber nicht sehr nachhaltigen Lösung.

    Dennoch ist die Lösung wirkungsvoll und leicht umzusetzen (ohne Motorausbau und ohne Motorzerlegung)

  • Aber bevor wir hier weiter mutmaßen und uns in Spekulationen verfangen solltest du erst mal die Riemenscheibe runter nehmen und dir die Verzahnun& der KW genauer ansehen.

    Vielleicht mit ein par Fotos für uns ,das wäre sehr hilfreich für die weitere Beurteiung.

    Wenn du Glück hast hat sich nur die Verzahnung der Riemenscheibe verabschiedet und die KW ist noch zu retten (z.B. Nacharbeitung der Verzahnung mit Gewindefeile)

    Aber in den meisten Fällen ist die KW halt auch hinüber ...ich sag mal so.....

    Die Chancen das es die Verzahnung der Kurbelwelle unbeschadet überlebt hat liegt bei weniger als 20%

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist meiner Meinung nach deshalb problematisch, da dann wenn es wieder soweit ist auch die Kurbelwelle nicht mehr ausgebaut werden kann, esseidenn man Trennt die Riemenscheibe mit einem Winkelschleifer ab... klingt mir nach einer zwar schnellen aber nicht sehr nachhaltigen Lösung.

    Dennoch ist die Lösung wirkungsvoll und leicht umzusetzen (ohne Motorausbau und ohne Motorzerlegung)

    Natürlich müsste man im Falle eines Kurbelwellenaustauschs die Schweißnaht an der Riemenscheibe auftrennen.Das stellt aber kein Problem dar ,und die KW ist ja dann so oder so im Piaggiohimmel

    Edit: Deswegen schrieb ich auch „LETZTE OPTION“

    Ich hab es bei einem Kunden gemacht und es hat prima funktioniert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier muss man nicht mit dem Trennschleifer ran (ausser, die Riemenscheibe wäre festgebrutzelt ;-)). Einfach auf der Limaseite die Kurbelwelle blockieren und dann die Mutter varioseitig lösen.

  • Hier muss man nicht mit dem Trennschleifer ran (ausser, die Riemenscheibe wäre festgebrutzelt ;-)). Einfach auf der Limaseite die Kurbelwelle blockieren und dann die Mutter varioseitig lösen.

    Der Trennschleifer wäre im Falle der Festgeschweißten Riemenscheibe von Andre

  • Gut das du mir zuvor gekommen bist Groschni ,sonst hätte ich den Sachverhalt wieder aufklären müssen :ablacher:

    Oder Kröti ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab keine Lust zum zitieren

    Aber wenn meine Augen jetzt nicht völlig im Eimer sind sieht es für mich schon alles korrekt aus mit dem Blockierwerkzeug

    Das war das allererste was ich mir angesehen hatte

    Man sieht sehr gut wie die Zähne vom Starterkranz in den Varioblocker greifen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin im erste Augenblick auch auf das Foto hereingefallen und geraten, das Blockierwekzeug vielleicht einmal richtig herum anzusetzen.

    Erst beim zweiten Blick hat sich das aufgeklärt.

  • Ich musste (um es ehrlich zu gestehen) auch erstmal das Foto etwas mehr belichten

    Das war so dermaßen unterbelichtet das man es kaum erkennen konnte

    Edit:

    oldiemofa

    <also wenn die lüfterradscheibe fest ist und er die mutter inklu. kurbelwelle drehen kann ....hat er eventuelle eine ohne verzahnung verbaut?>

    Ich denke nicht das jemand so dumm ist und eine Riemenscheibe oder Kurbelwelle ohne Verzahnung einbaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. März 2022 um 18:15)