Roller plötzlich während der Fahrt Probleme gemacht

  • Wie geht es der Verzahnung auf der Kurbelwelle?

    Ich möchte Dir jetzt nicht raten, die gezeigten Teile neu zu beschaffen, wenn es letztlich keinen Zweck hat.

    Die Riemenscheibe und der Mitnehmerstern sitzen ja ganz am Ende.

    Wenn die Verzahnung der Welle dort hinüber ist ......

  • Das ist das Lüfterrad b.z.w Lüfterscheibe. Aber egal.

    Riemenscheibe, Lüfterrad-scheibe, Mitnehmerstern, und Mutter neu.

    Sorgsam zusammenbauen, dabei Sicherungsmittel für die Mutter nicht vergessen.

  • Verzahnung Kurbelwelle sieht so weit man es vom Foto her beurteilen kann ganz ok aus.

    Setz mal die Riemenscheibe auf die Kurbelwelle und schau ob du da Spiel in der Verzahnung hast .Wenn ja,dann neue Riemenscheibe besorgen .

    Lüfterrad (was du als Riemenscheibe bezeichnet hast) würde ich in jedem Fall ein neues besorgen ,und Mutter halt sowieso .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Warum denn Riemenscheibe und Kichstartermitnehmer neu?

    Sieht doch noch gut aus .Soll er doch erst mal auf der Kurbelwelle testen ob da Spiel vorhanden ist .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nun. Wegen der geringen Kosten für einen neuen Mitnehmer, spart er deutlich an Wartezeit, bis er wieder haizen kann.

    Also schnöder Kosten-Nutzen-Effekt.

    Die Verzahnung der Riemenscheibe sieht etwas vergnaddelt aus.

    Oder täusche ich mich?

  • Bin grade on gekommen, da ich den gleichen Schaden hatte wie Du durch das sich die Mutter gelöst hatte war meiner noch bisschen größer!

    Auf jedem fall hast Du Glück gehabt das Deine Welle Heil geblieben ist sowie das Gewinde der Welle, ich hatte Dasrmals nach diesem Schadewn gleich alle 3 Teile erneuert...Riemenscheibe-Lüfterrad-Kickstartersternmitnehmer sowie neue Mutter!

    Mach das auch so damit Du alles neu hast und ziehe um Himmelswillen die Mutter mit mindestens 40Nm an ok?

    Bei der Bestellung Riemenscheibe musst Du aber Aufpassen das Du die richtige bekommst, die Riemenscheibe muß für das gesamte Lüfterrad diese Aussparung haben die von oben der Verzahnung bis runter geht damit das Lüfterrad Ordentlich drinnen sitzt!

    Hier hast Du den Passenden Satz in einem Preis!!

    Variomatik Riemenscheibe im Set Piaggio Zip Sfera TPH NRG Storm Quartz NTT Neu | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für Variomatik Riemenscheibe im Set Piaggio Zip Sfera TPH NRG Storm Quartz NTT Neu bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Danke für eure ganzen hilfreichen Tipps , so ich habe jetzt dieses set gekauft weil die bei mir ums Eck sind . Das müsste ja auch passe oder ?

    Riemenscheibe + Lüfterrad + Kickstarter Mitnehmer - Piaggio TPH Sfera NRG NEU * | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für Riemenscheibe + Lüfterrad + Kickstarter Mitnehmer - Piaggio TPH Sfera NRG NEU * bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Dann viel Spaß damit

    Denn genau mit dem Billigschrott von DISA wäre mir vor kurzem fast alles um die Ohren geflogen .In letzter Minute durch stark klackerndes Geräusch bemerkt das da was nicht stimmt .Variodeckel ab ,Sternscheibe hat sich verabschiedet wegen Hohlraum zwischen Mitnehmer und Riemenscheibe.Aber musst du wissen .

    Ich hätte ja dann eher zu original geraten ,oder wenigstens zu dem was dir adix7 als Link geschickt hat.

    Gleich kommt bestimmt wieder Kröti und schimpft rum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'
    14. Juni 2021 um 11:05

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe es gewußt lach, Du hast grade einen Händler gewählt bei dem ich Darmals dieses Set auch Bestellt hatte und die Riemenscheibe hatte nicht diese Aussparung für das Lüfterrad einzusetzen!

    Ich hatte Dir eben das richtige Set als Link gegeben aber um Gottes Willen nicht von DISA Mopedstore..... :aumann:

  • Hallo Andre, jaaaaaaa ich habe es geahnt das er den Schroot von dem Bestellt, habe Ihm Extra noch geschrieben das die Riemenscheibe diesen Krater oder auch vertiefung für das Lüfterrad nicht hat.....

    Man müßte echt mal für das Forum eine Liste erstellen von allen Händler mit den Produkten wo man am besten die Finger weg lassen soll!!!!

    Es kommen immer wieder neulinge hier rein und Bestellen Voreilig das erst beste um die Ecke!!

  • Nun ja lieber Achim,wir können nicht mehr tun als Tips und gute Links zu Teilen geben

    Wer sich nicht dran hält bezahlt halt Lehrgeld und bekommt dann irgendwann Kröti zu sehen

    Das Schlimme an diesen Billignachbauten ist ,das wenn man einen Defekt nicht rechtzeitig bemerkt ,kann es zu spät sein und der Motor ist Schrott .

    Ich bin zumindest nicht so sehr scharf drauf eine neue Kurbelwelle einbauen zu müssen ,auch wenn es für mich kein Problem ist ,aber es ist unnötig wie ein Kropf und eine scheiss Arbeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei Disa ist Vorsicht angesagt. Da habe ich auch schon bestellt, aber im Inserat war nicht die Rede von "Citromurks".

    Erstaunlicher Weise läuft meine Kugel aber noch.

    Dennoch ist preiswert nicht gleich wertlos.

    Neulich, wegen Getriebereparatur, hatte ich Andre' nach brauchbarer Flüsdigdichtung gefragt.

    Aus Zeitgründen habe ich die grüne Pampe von UHU gekauft. Noch ist alles tatsächlich dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (29. Juli 2021 um 19:03)

  • Ich hatte aber die blaue Pampe von Hylomar oder die rote Gülle von Dirko HT empfohlen

    Mit Uhu Klebe ich Martinslaternen zusammen :ablacher:

    Obwohl das Uhu Kraft Gel auch schon zum Einsatz kam an meinen Rollern ,aber nicht am Getriebegehäuse :aumann:

    Was DISA betrifft,Luftfilter,Zündkerzen,Öl usw. kann man da kaufen ,da macht man nix verkehrt ...aber spezifische Ersatzteile kaufe ich dort nie wieder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sicher kann man einige Teile da kaufen, was aber an Wichtigen Teile für den Motor und Antrieb Betrifft sollte man doch zilich Orginal Bestellen zumindest RMS immer noch besser wie der Mopedstore und Citromurks!

    Bin mal gespannt was er darauf Antwortet..... :/

  • Grundsätzlich läßt sich, wie immer, sagen : wer billig kauft, kauft bald einen anderen Roller. :devil:

  • Hallo l-v-n

    wenn Du von Mobetstore das Set hast, dann mache mal ein Foto von der Riemenscheibe beide seite ok?

    Bei mir hatte sogar der Sternmitnehmer nicht drauf gepasst da diese 2 Ecken zu eng waren konnte ich es nicht Einsetzen, vieleicht hast Du aber Glück damit und alles Passt......

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (29. Juli 2021 um 19:52)

  • Grundsätzlich läßt sich, wie immer, sagen : wer billig kauft, kauft bald einen anderen Roller. :devil:

    Deswegen hatte ich ja auch erwähnt das Kröti hier wohl bald wieder auftauchen wird :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen