Roller plötzlich während der Fahrt Probleme gemacht

  • Zum Blockierwerzeug möchte ich auch kurz was sagen, als ich es das erste mal benutzte viel mir sofort auf das die drei Zähne vom Blockierwerzeug nicht Exakt an den Zähnen von der Riemenscheibe gesessen haben. Das Blockierwerzeug neigte mit den Zähnen etwas noch hinten, habe dann bevor ich die Mutter festschraubte hinten auf die Mutter 2 dünne Unterlegscheiben dazu gemacht und das bei der 2 Mutter auch und somit passte es Haarscharf!

  • Ist bei meinem (inzwischen dritten) Blockierwerkzeug ebenso

    Zwischen Motorblock und Varioblocker muss eine Unterlegscheibe drunter ,erst dann fluchten die Zähne vom Anlasserkranz exakt mit dem Blockierwerkzeug

    Das liegt aber auch daran welche Länge die Variohülse hat

    Umso länger die Variohülse umso mehr wandert die Riemenscheibe nach außen

    Kann auch an Toleranzwerten der Abstandsbuchse liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • .... und ist die Variohülse zu lang, sitzt die Riemenscheibe nur halb oder weniger drauf ...... raspel ... raspel ... kaputt.

    Jetzt gilt es nur, zu hoffen, daß es nur die Riemenscheibe erwischt hat und nicht die KW.

    Dumm nur, die Mutter sitzt scheinbar korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (17. März 2022 um 18:45)

  • Genau da wollte ich drauf hinaus ,deswegen hatte ich es erwähnt mit der Variohülse

    Aber man kann es auch an der Stellung der Riemenscheibenmutter erkennen

    Sitzt die Mutter weit auf dem Gewinde handelt es sich oftmals um eine kürzere Variohülse oder billiger Zubehörriemenscheibe.

    Sieht man aber vom Gewinde der Kurbelwelle so gut wie nichts mehr (Mutter sitzt ganz außen) dann wird es haarig für die Verzahnung der Kurbelwelle

    Im vorliegendem Fall aufgrund der Frontalaufnahme leider nicht so ganz eindeutig

    Ich würde jetzt mal sagen „GRENZWERTIG“

    Aber da schon das Lüfterrad am Variogehäuse geschliffen hat ,würde ich schon sagen das die Riemenscheibe zu weit außen auf der Kurbelwellenverzahnung sitzt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. März 2022 um 18:56)

  • Kurz und Bündig, ich hätte noch eine Orginale Riemenscheibe sowie die richtige Gleidhülse!!!!!

    Die Mutter hatte durch den schaden einen Schlag abbekommen und wenn noch Schraubensicherung dabei ist oh je, versuche die Mutter mit einer Heisluftföhn sehr warm machen.

    Es ist ja eine Dehnmutter und wird nachgeben, Du mußt das Blockierwerzeug so ansetzen wie ich Dir das vor hin erklärt habe mit den Unterlegscheiben. Gut Festziehen dann beide Muttern und mit einer langen Ratsche und Nuss mit kraft aufdrücken und vorher etwas Grichöl oder Rostlöser gut einsprühen, mußt halt die Riemenscheibe so drehen das die abgebrochenen Zähne auf der anderen seite sind!

  • Schlagschrauber nehmen und runter mit der Mutter

    Ist Sekundensache

    Da braucht man nichts blockieren oder warm machen

    Hatte ich aber auch schon in Beitrag #75 geschrieben

    L- wird sich freuen wenn er wieder ON kommt ,da hat er erstmal ordentlich was zum blättern und lesen hier :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So hier ist das Thema für mich beendet.

    Warum?

    Ich habe mir eben die Mühe gemacht, und habe bis zum Anfang des Themas zurückgeblättert.

    Die Riemensscheibe war, dank loser Mutter, schon einmal abgeflogen.

    Nach intensiver Bemühungen aus dem Forum, hatte L- gepostet, alle Teile neu bestellt zu haben.

    Das war Ende Juli letzten Jahres.

    Jetzt seht euch die Bilder an.

    Derart verranzt sehen selbst Teile von "Citronenmurks" nach 9 Monaten nicht aus.

    Ich fühle mich ziemlich veralbert.

    SO NICHT !

  • Ja,die alten Themen von L- aus letztem Jahr hatte ich mir heute Morgen auch durchgelesen.

    Hab Anfangs auch mit dem Kopf geschüttelt ,aber dennoch bin ich bereit weiterhin zu helfen .Man kennt die Hintergründe nicht genau.

    Vielleicht wurden abgenudelte Gebrauchtteile eingebaut :nixweiss:

    Wer weiß das schon

    Ich interpretiere da jetzt nicht all zu viel hinein und warte erstmal ab

    Auffällig ist auch das die Mutter von der Riemenscheibe schon so einige Male wiederverwendet wurde .So eine verhunzte Mutter gehört in die Schrottkiste

    Edit:

    @Minatho

    Wenn er tatsächlich diese billig kernschrott Nachbau Riemenscheibe von DISA gekauft und montiert hat dann GuteNacht

    Man sieht aber bereits auf den Fotos aus Juli2021 das die Verzahnung der KW schon gelitten hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. März 2022 um 20:01)

  • Ja. Andre'. Helfen ist nobel und steht jedem gut zu Gesicht.

    Aber, Hilfe muß auch, so gut es geht, angenommen werden.

    Und wenn da jemand nicht sagen mag, daß sein Geld nicht reicht, pausenlos zu investieren, bin ich der letzte, der kein Verständnis dafür aufbringt.

    Aber irreführendes Geschreibsel kann auch nicht der richtige Weg sein.

  • Ja,Kröti hast recht

    Beim genaueren hinsehen hab ich jetzt auch bemerkt das vorher eine original Piaggio Riemenscheibe und jetzt eine billige von DISA verbaut wurde .(siehe Beitrag #29)

    Hier wäre zumindest eine gut gebrauchte Riemenscheibe + Variomatik (original Piaggio) für kleines Geld

    Ok,die Kegelscheibe der Vario hat im Leerlaufbereich ein par Abplatzer ,aber das bekommt man mit wenig Aufwand wieder hin

    Aber die Verzahnungen sehen soweit alle gut aus

    Da sieht man mal wieder das dieser Billignachbau Kram nur Ärger macht

    Und ich hatte noch ausdrücklich davor gewarnt dieses Set von DISA zu kaufen .

    Piaggio TPH 50 Variomatik Antrieb mit Sternscheibe Riemenscheibe
    Guter Zustand, siehe Bilder. Versand ist gegen Aufpreis möglich. Keine Garantie oder Rücknahme,...,Piaggio TPH 50 Variomatik Antrieb mit Sternscheibe…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mosche Andre,

    habe mir mal Bild Nr. 5 angesehen, da ist schon etwas an der Verzahnung weg geplatzt, wäre das schlimm und die Zähne von der Verzahnung sehen auf dem Foto aus als wären sie schon fast runter gelaufen...

    Kann kan Täuschen--- :nixweiss:

  • Danke für eure zahlreiche Unterstützung , kam jetzt erst um alles gerade nach zu lesen .

    natürlich hatte ich mir damals gleich neue Teile gekauft , leider scheint es auch keine Orginal gewesen zu sein . Bin auch immer dankbar für Tipps wo es gute Sachen zum kaufen gibt .

    Heute kam auch schon die neuen Teile an . Versuche später mal die Mutter zu lösen eventuell schiebe ich ihn ums Eck zum Reifen Monteur und bitte ihn mit einem Schlagbohrer mit die Schraube zu lösen .

  • Also hast du tatsächlich diesen Kernschrott von DISA gekauft & eingebaut wo ich dich doch letztes Jahr im Juli ausdrücklich vor gewarnt habe :aumann:

    Sag bloß du hast das gleiche Set jetzt schon wieder bestellt? :nixweiss:

    Da musst du dich dann aber nicht wundern wenn hier „Kröti“ bald erscheint?

    <eventuell schiebe ich ihn ums Eck zum Reifen Monteur und bitte ihn mit einem Schlagbohrer mit die Schraube zu lösen .>

    Genau diesen Vorschlag wollte ich dir noch machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Solange bei den Teilen nicht original Piaggio oder Hersteller: Piaggio dransteht und nur so Sprüche wie für Piaggio oder ist identisch mit Piaggio, etc., handelt es sich immer um Nachbauten, manchmal in brauchbarer Qualität, oft leider einfach nur Müll.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo Leute ,


    Nach langer Pause habe ich jetzt endlich das Problem gelöst bekommen und diesmal auch sogar ein Orginal Teil eingebaut .

    Mit dem richtigen blockierwerkzeug und jetzt wie man das auch genau weißt zu benutzen ging die Schraube runter wie Butter .


    Vielen Dank nochmals durch die Homepage konnte ich mir einiges aneignen . ?