Piaggio Sfera RST 50 ohne Leistung

  • Deine Aussage erhärtet erst recht meine Vermutung das am Kraftstoffsystem etwas nicht dicht ist ,da du ja auch geschrieben hattest das es immer nach Benzin riecht wenn du neben der Kugel stehst .Das war für mich der ausschlaggebende Punkt das es sich bei dir um Kraftstoffverlust handeln muss .Und da hast du natürlich völlig recht das es in dem Fall keine Rolle spielt welcher Zylinder nun verbaut ist .

    Wenn z.B. dein Schwimmernadelventil im Vergaser nicht mehr schließt wird ständig Kraftstoff in das Schwimmergehäuse reingelassen .Folge: Vergaser läuft über und überschüssiger Kraftstoff läuft ins Kurbelgehäuse .

    Wenn nun auch noch der BH nicht richtig schließt ,evtl. noch ein par Schlauchanschlüsse locker sind ,dann kann man schon schnell an einen so hohen Verbrauch dran kommen

    Deswegen würde ich dort als erstes ansetzen mit der Fehlersuche

    Deine Entscheidung einen Dello zu verbauen wäre schonmal der erste gute Schritt,alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen.

    Die defekte Schwimmernadel besorgte mir einen wahnsinns Verbrauch und Startschwierigkeiten.

    Andre' das ist die, die ich Dir seinerzeit geschickt hatte.

    Der Weber-Vergaser, mit der vorgesehenen Bedüsung, ist nicht toll, was den Verbrauch angeht.

    Seit ich meine NSL auf Dellorto umgestellt habe, ist der Verbrauch um ca.⅓ zurückgegangen.

    Nunmehr habe ich eine originale Auspuffanlage drin, habe aber noch nicht getestet.

  • Ich fahre meine RST 50 mit 100% original Piaggio Teilen inklusive Blindrohrkrümmer, Auspuff, Weber 12 OM und verbrauche 4 - 4,2 l/100 km. Am Weber liegt der Mehrverbrauch nicht, wenn dieser in Ordnung ist.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Richtig. Ich war aber auch schon über 6l/100km, bis ich herausbekommen hatte, wo der Schaden steckt.

  • Was ich Dir aber Raten würde statt auf dem 12er Vergaser zu setzen einen 14er DellOrto.

    Denn Piaggio hatte früher festgestellt das es Probleme bei den 50ccm Piaggios gab und hatte dann den 14er Vergaser eingesetzt und Ruhe war, ist nur ein Tip von mir ok?

  • Was ich Dir aber Raten würde statt auf dem 12er Vergaser zu setzen einen 14er DellOrto.

    Denn Piaggio hatte früher festgestellt das es Probleme bei den 50ccm Piaggios gab und hatte dann den 14er Vergaser eingesetzt und Ruhe war, ist nur ein Tip von mir ok?

    gut, Du hast mich überzeugt. Ich werde mir einen 14er DellOrto besorgen.
    Ich habe zudem angefangen meinen Roller erneut zu zerlegen und habe dieses Mal auch Bilder gemacht.

    Benzinhahn

    habe erst den Unterdruckschlauch angezogen und dann den Benzinschlauch. Es lief noch ein wenig Benzin aus, dann war Schluss. Habe dann Unterdruck erzeugt und Benzin lief. Ohne Unterdruck war wieder Schluss. Ich fand ein normales verhalten.

    Luftfilter

    siehe Bild. Ich würde sagen der ist ok, aber vielleicht bist Du anderer Meinung.

    Zylinderkopf

    Auch hier zwei Bilder vom alten Kopf. Recht schwarz würde ich sagen.

    Ich werde probieren den mit Holz und Bremsenreiniger sauber zu bekommen.

    Vergaser

    Der ist dicht, da läuft kein Benzin aus.

    Ansaugstutzen

    Auch wenn ich durchgucken kann, die Plättchen liegen fest an.

  • Guten Abend Goofy, also sowie ich auf Foto 1 und 2 erkennen kann ist der Vergaser sowie der Ansaugstutzen äüsserlich zimlich schwarz verschmutzt.

    Der Membranblock hast Du leider keinen guten verbaut mit den weisen Blättchen aus Kunstoff, da brechen sehr schnell die Ecken ab und das wäre nicht gut.

    Du brauchst ein Membranbloch mit Metallblättchen oder zumindest Carbon, wenn es geht noch einer der Selbstdichtend wäre und der Ansaugstutzen braucht kein offener zu sein da Du ja Umrüsten möchtest auf 50ccm.

    Hier mal was Gutes für Dein Roller.....

    Ansaugstutzen Orginal Piaggio!

    Ansaugstutzen gedrosselt - OE-PIA417260 - Piaggio 50ccm

    Orginal Piaggio Membranblock!

    Piaggio Membranblock Ansaugstutzen Liberty Hexagon Fly NRG
    Zum Verkauf steht ein neuer Membranblock. Artikelnummer lautet: 82774R Es handelt sich um Neuware!,Piaggio Membranblock Ansaugstutzen Liberty Hexagon Fly NRG…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Guten Abend Goffy3344,

    Wenn Du alle Orginal Teile hast und verbaut hast gebe ich Dir noch ein Rat oder Tip was der Ansaugstutzen Betrifft: Fals Du einen offenen drauf hast ca. 20 bis 21mm wird Dir das an Leistung sogut wie nichts bringen und warum?

    Ganz einfach!

    21mm Ansaugstutzen für maximalen Durchlass und maximale Leistungssteigerung bei der Verwendung von größeren Vergasern. Bei der Verwendung von Tuningansaugstutzen sollte darauf geachtet werden, dass der Durchlass des Stutzens in etwa mit der Vergasergröße übereinstimmt. Zu kleine oder zu große Stutzen können die Strömung behindern oder sogar verlangsamen. Als Faustregel gilt es Abweichungen von mehr als 2mm zu vermeiden. Das würde bedeuten das Du bei einem offenen auch statt 14er Vergaser einen 17,5er drauf Knallen mußt sonst gibt das nichts ok? Deshalb der Orginale gedrosselte nehmen, somit lässt sich auch Sprit sparen und die Vergasereinstellung klappt auch fernüftig!!!!

  • Moin zusammen,

    es geht in die nächste Runde. Soviel vorweg, ich habe nicht mehr Leistung als vorher. ;(

    Ich habe den Zylinder von 70ccm zurück gebaut auf 50ccm. Wie oben vorgeschlagen habe ich dabei den Auspuff auf Durchlässigkeit geprüft, indem ich Luft durch den Auspuff geblasen habe. Kein nennenswerter Wiederstand.

    Den Weber Vergaser habe ich ausgebaut und durch einen Dell Orto 14 PHVA (generalüberholt) ersetzt. Zudem wurde mir empfohlen den Ansaugstutzen zu ersetzen. Eingebaut habe ich diesen hier.

    Ein paar Mal ohne Zündkerze gekickt und dann sprang der Roller normal an. Ich habe den Roller dann ein paar Minuten laufen lassen. Standgas stimmt nicht ganz, aber er ging nicht aus.

    Also draufgesetzt und auf die Straße. Gleiche Leistung wie vorher. Ich fahr bei Vollgas 20km/h, die Auffahrt komme ich schon nicht hoch.


    Ich habe nochmal den Benzinhahn geprüft. Zulauf ab und gekickt. Benzin kam und hörte auch wieder auf zu laufen. Beigefügt zwei Fotos. Der eingebaute Vergaser und die Zündkerze nach der kleinen Runde auf der Straße (ich hatte sie vorher gereinigt). Gefühlt ist sie nicht mehr so schwarz und feucht.

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/12456/ sfera-haiza.de/index.php?attachment/12457/

    Auch habe ich mit Bremsenreiniger den Ansaugstutzen und Vergaser leicht eingesprüht, der Moter dreht dabei nicht hoch. Risse in den Schläuchen zum Ansaugstutzen und zum Luftfilter habe ich nicht gefunden.

    Ich setze hier noch einen Link zu zwei Videos rein. Bei dem ersten läuft der Roller im Standgas, beim zweiten Video gebe ich Vollgas. Es dauert recht lange, bis sich etwas tut am Hinterrad.

    Vielleicht hat noch einer eine gute Idee. Ich habe aktuell keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Goofy3344 (6. August 2021 um 18:28)

  • Goffy, so langsam vermute ich dass das Huptproblem eher mit dem zusammen spiel Strom und e-choke zu tun hat.

    Deine ganzen neue und ausgetausche Teile sind ok, deshalb lassen wir das jetzt mal weit hinten und kümmern uns um den Strom der zum e-choke führt sowie der e-choke selbst!

    Den wenn der Roller bei vollgas nur grade so 20 km/h schafft das hatte ich vor ca. 3 wochen auch, ich hatte nur den Offenen Ansaugstutzen getauscht gegen den Orginalen gedrosselten und alles wieder zusammen geschraubt. Dann hatte ich den Roller über Kickstarter gestartet wobei er sehr schlecht angesprungen war, bei der Probefahrt lief er mit ach und krach grade so 15 km/h!

    Aber an diesem Tag hatte ich einen kleinen fehler gemacht, ich hatte den Roller gestartet ohne Batterie wobei dann der e-choke aus blieb!

    Als ich die Batterie angeschlossen hatte sprang der Roller sofort an und das Hinterrad hatte wieder voll gedreht beim Gas geben sowie die Probefahrt war super!

    Was ich Dir damit sagen möchte wäre, ich vermute das es am e-choke liegt!

    Um das festzustellen müßtest Du vorerst mal einen Manuellen choke auf den Vergaser stecken aber trotzdem Batterie anschliesen, dann wirst Du sehen ob es am e-choke gelegen hat sowie am Stromkabel das zum e-choke führt!

    Mach mal ok!

  • Achim...der e-Choke bezieht seinen Strom direkt von der Lima

    Hat also nix mit der Batterie zu tun .

    Ansonsten tippe ich auch fast schon auf defekten Choke,Stromzufuhr zum Choke,Variomatik,Riemen

    Mehr fällt mir da jetzt im Moment nicht mehr ein da ja auch schon vieles gemacht wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, als ich vor 3 wochen vergessen habe meine Battarie anzuschliesen lies sich der Roller sehr schwer starten und als er an war und Gas gegeben habe hatte sich das Hinterrad sehr sehr langsam gedreht und bei der Fahrt lief mein Roller grade so 15 km/h......

    Dafür bürge ich mit meinem Namen alter Hase..... :nick:

    Er soll einfach mal den e-choke vom Vergaser runter nehmen und auch den Stecker trennen, dann das Loch mit dem Daumen zu halten und dann den Roller starten aber Battarie angeschlossen lassen.

  • Und ich bürge mit meinem Namen das der e-Choke seinen Strom nicht von der Batterie bezieht ....noch älterer Hase :hauwech:

    Gegen deine Vermutung das es generell am Choke liegen könnte oder an dessen Verkabelung ist nichts einzuwenden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Will ja darauf raus das es am e-choke liegt, das was er im Moment alles erneurt hat braucht er nicht mehr durch gehen.

    Ausser fals der neue Membranblock auch diese Krater oder vertiefungen hätte das er eine Dichtung zwischen Ansaugstutzen legt und Membran!!!

  • Vor allem weil die Kappe vom e-Choke noch so schön glänzend ins Auge sticht

    Das schreit förmlich nach Nachbau

    Was mir noch eingefallen ist wäre eine evtl. gebrochene GDF ,oder sogar abgerissene oder verschlissene Kupplungsbeläge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was willst du mir denn zeigen lieber Achim?

    Dass das Kabel vom e-Choke zur Batterie verläuft?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ist manchmal für uns alle sehr schwer bei so einem Problem den Fehler zufinden, und schade das viele immer weiter von den Profis hier weg wohnen.

    Das erschwert auf beiden seiten das ganze, im enderfekt meinte ich ja damit das es entweder am e-choke selbst liegt oder am Kabel das vom Ramen runter geht bis kurz zum Vergaser.

  • Vielleicht liege ich falsch, aber wenn der Motor hochfreht und normale Drehzahl erreicht, liegt es an der Kraftübertragung ( Vario schaltet nicht, Kupplung hinüber, oder..... ) oder Kompression. Dreht der Motor nicht hoch, bekommt er nicht genug Frischgas, bzw. zieht irgendwoher kräftig Nebenluft ( Kurbelwellenlager? ) oder ist elektrisch/elektronisch gehemmt ( CDI, LiMa/Pickup, etc. ).

    Oder das Gasbowdenzug ist zu lang und öffnet den Schieber im Vergaser nur teilweise.

    Sonst fällt mir auch nicht mehr ein, da ja schon viel erneuert wurde.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: