Piaggio Sfera RST 50 ohne Leistung

  • Ich bin in Berlin Steglitz beheimatet. Wenn da jemand in der Nähe ist, komme ich gerne vorbei bzw. ich und mein Roller.

    Die Kugel steht draußen und ja Benzingeruch ist zu riechen, wenn man neben der Kugel steht.

    Der Start läuft super, ein Kick und der Roller läuft. Geht nicht aus, läuft ganz ruhig.

  • Überprüfe noch mal beide Schläuche, Unterdruckschlauch und Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und dann dürfte kein Sprit aus dem Benzinschlauch laufen, erst wenn Du am Unterdruckschlach mit dem Mund oder Spritze daran ziehst oder saugst darf erst Sprit kommen.

    Ansonsten Weber runter und DellOrto drauf!

  • Es kann sooo viele Ursachen haben

    Bei mir war mal der Kraftstoff- Anschlusstutzen am BH weggerottet ,der hing nur noch am seidenen Faden .Habe dann während der Fahrt ziemlich viel Sprit verloren .Dachte erst meine Tankanzeige wäre defekt

    Ich würde auch mal zuerst BH und alle Schläuche incl. Schlauchverbindungen checken

    Tank hat ja zumindest schonmal kein Loch ,hatten wir hier nämlich kürzlich erst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Webr 12OM ist bei 70ccmvöllig unterdimensioniert. Er ist auf 49ccm optimiert. Bei 70ccm wird massiv mehr Volumen an Frischgas angesaugt, was mit dem Weber gar nicht passen kann.

    Bei 70ccm ist der 17,5er Dellorto fast schon Pflicht, um ein anständiges Frischgasgemisch hinzubekommen. und dann sollte der Auspuff der NSL 80 montiert werden, da der 50er Auspuff zu eng ist/zu wenig Durchlaß hat und daher ein zu hoher Staudruck aufgebaut wird, der wiederum die Motorleistung killt.

    Entweder du baust dir einen 49ccm Zylinder ( möglichst original Piaggio ) ein oder du baust alles auf NSL80 um.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Erklärt zwar nicht den monumentalen Kraftstoffverbrauch ( ich nenne es mal Kraftstoffverlust)

    aber natürlich hast du völlig recht Carsten ....70ccm Zylinder mit 12er Gaser ist ein NoGo

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erklärt zwar nicht den monumentalen Kraftstoffverbrauch ( ich nenne es mal Kraftstoffverlust)

    Fundiert erklären kann ich es auch nicht. Aber ich stelle es mir so vor: Der 70ccm Motor saugt erheblich mehr Frischgas je Umdrehung an als der 49ccm Motor. Dieses Mehr wird durch das 12er Venturirohr im Weber in massiv höherer Geschwindigkeit gerissen als beim 49ccm Motor. Dadurch saugt der Vergaser auch deutlich mehr Sprit ( BH ist der Gleiche wie bei der NSL 80 ) und saugt vermutlich auch mehr Zweitaktöl, zumindest versucht er es.

    Das könnte eventuell den hohen Verbrauch erklären. Immerhin steigt der Verbrauch bei einem völlig verdreckten, lange ungereinigten Weber 12 OM bei 49ccm auch bis auf 5,5 - 6 l/100km.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Sehr mal was ich da habe...... :angel:

    Vieleicht läuft er da besser und das Problem wäre gelöst fals Du kein DellOrto Vergaser nehmen möchtest!

    Piaggio NRG TPH Zip Sfera etc. Vergaser Weber 18 OM
    Liebe Kunden und Interessenten, !!! Eine ABHOLUNG ist bei uns nur nach vorheriger Terminabsprache...,Piaggio NRG TPH Zip Sfera etc. Vergaser Weber 18 OM in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Den Zylinder würde ich ungern erneut zerlegen und tauschen. Dann lieber eine anderen Vergaser und Auspuff. Gibt es bezüglich des Auspuff eine Empfehlung oder hat noch jemand einen gebrauchten herumliegen? Vermutlich muss der Krümmer auch neu, weil der Auspuff sonst nicht passt.

  • Das müßte man jetzt wissen ob Du den 70ccm Zylinder drauf lässt und dafür ein gut gebrauchter 17,5er DellOrto Vergaser und 80ccm Auspuff oder 50 ccm Zylinder mit 14er DellOrto Vergaser und für die 50ger den Auspuff mit Krümmer haben möchtest?

  • Wenn der 70er mit dem original 50er Krümmer dicht ist, dann passt der 80er Krümmer nicht. Der hat einen grösseren Flansch.

    Der 50er Krümmer passt nicht an den 80er Pott, Mischen geht definitiv nicht!

    Die einzige Möglichkeit die mir ad hoc einfällt ist der Sito+,obwohl ich kein Freund von dem Teil bin.

    Mit ohne Drossel im Krümmer könnte das klappen, muss aber nicht!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nach einer Nacht schlafen habe ich mir folgendes überlegt.

    Ich prüfe nochmal die Schläuche und den Benzinhahn auf Funktion und Dichtheit.

    Ich entferne den 70ccm Zylinder wieder und bauen entweder den alten 50ccm mit neuen Kolbenringen ein oder besorge mir einen Austauschsatz. Tendiere zu einem neuen Zylinder. Die Qualität von dem 70ccm Zylinder hat mich überzeugt

    Zusätzlich werde ich den Weber Vergaser ausbauen und durch einen Dellorto PHVA 12 ersetzen. Bei der Gelegenheit kann ich mir auch nochmal den Ansaugstutzen angucken.
    Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass ich damit möglichst nah am Original bleibe.

    Gibt es von eurer Seite Einwände oder habe ich etwas übersehen? Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Es wird aber eine Weile dauern. Schrauben kann ich zeitlich bedingt ehr am Wochenende und ich brauche vorher noch die Teile.

  • Austausch?

    Wieder ein 70er?

    Mit original 50er bist auf der sicheren Seite.

    Auch Auspuff und Vergaser könnten verbleiben.

    Bei Nachbau hat man oft Qualitätsprobleme, ist zumindest meine Erfahrung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bleibe bei Original-Setup. Modifikationen haben sich zu oft schon nicht bewährt.

  • Den Narakusatz kann ich ohne weiteres auch empfehlen, mag eventuell qualitativ nicht ganz an das Original kommen kostet aber auch deutlich weniger. Bisher habe ich keine Probleme mit den Zylindern gehabt, letztens wieder einen Satz bei einem Kumpel eingebaut.

  • Für mich ist es nach wie vor immer noch nicht nachvollziehbar wo der enorm hohe Kraftstoffverbrauch/ Verlust her kommt

    Was Carsten geschrieben hatte klingt zwar einleuchtend aber das ein 70ccm mit 12er Gaser fast 8l/100km schlucken soll glaub ich nicht .

    So viel brauch nicht mal mein 37Jahre alter Golf 1,8l mit 90PS

    Da muss noch irgend was anderes defekt sein an der Kugel

    (Tankriss,BH undicht,Schläuche,Schwimmernadelventil oder oder oder)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für mich ist es nach wie vor immer noch nicht nachvollziehbar wo der enorm hohe Kraftstoffverbrauch/ Verlust her kommt

    Was Carsten geschrieben hatte klingt zwar einleuchtend aber das ein 70ccm mit 12er Gaser fast 8l/100km schlucken soll glaub ich nicht .

    So viel brauch nicht mal mein 37Jahre alter Golf 1,8l mit 90PS

    Da muss noch irgend was anderes defekt sein an der Kugel

    (Tankriss,BH undicht,Schläuche,Schwimmernadelventil oder oder oder)

    der hohe Verbrauch kommt nicht vom 70ccm mit 12er Gaser. Ich hatte vorher einen 50ccm mit dem gleichen Weber Vergaser. Schon da hatte ich den hohen Verbrauch. Mit dem neuen 70ccm bin ich nur ein paar Meter gefahren. Ich weiß vermutlich mehr, wenn ich den 50ccm wieder montiert habe und den Dellorto Vergaser verbaut. Dabei kann ich die möglichen anderen Teile erneut prüfen.