Piaggio Sfera RST 50 ohne Leistung

  • Guten Abend in die Runde,

    ich verzweifle an meinem Piaggio Sfera RST 50. :(

    Das Problem

    Er lief bis vor kurzem 50km/h und sprang zuverlässig an. Allerdings war der Benzinverbrauch höher als er sollte, Auf 100km / 7 oder auch mal 8 Liter Sprit. Ich habe probiert über den Vergaser den Verbrauch zu senken, aber dies ist mir nicht gelungen. Eine Woche oder auch zwei Wochen nach diesen Versuchen erreichte er seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Mit jeder Fahrt lies die Leistung nach, sodass ich aktuell noch 10km/h pro Stunde bei Vollgas fahren kann. Bei jeder Steigung bleibt der Roller stehen. Der Motor geht nicht aus, sondern läuft weiter.

    Was ich getan habe

    Ich habe dann die Kompression gemessen. Ergebnis war 4Bar. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der Druck höher sein und somit habe ich einen neuen Zylinder bestellt. Ein Komplettsatz mit Zylinder, Dichtung und Zylinderblock. Alles sehr vorsichtig eingebaut und den Vergaser auf Grundeinstellung gestellt. Der Roller sprang sofort an, nur an der Leistung hat sich absolut nichts geändert. Die Kompression habe ich noch nicht wieder gemessen, muss mir das Gerät erst ausleihen.

    Was ist mir aufgefallen

    Der alte Kolben und auch die Zündkerze waren schwarz und feucht. Der Kolben hatte eine richtige Kruste, zuviel Gemisch würde ich sagen.

    Was habe ich vor kurzem mal getauscht

    - Einlassmembran / konnte ich durchgucken

    - Benzinhahn / Benzin floss zeitweilig auch ohne Unterdruck

    - Vergaser gereinigt und Dichtungen ersetzt

    - Simmering auf Antriebsseite getauscht, war undicht

    Ich glaube der Hohe Verbrauch (schon längere Zeit) und die fehlende Leistung (seit kurzem) hängen irgendwie zusammen, aber ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich super dankbar.

  • Hast Du auch mal die Ölpumpeneinstellung Überprüft?

    Schwarz-Nasse Zünkerze deuten auch darauf hin das sie zuviel Öl bekommt, es müßte sogar etwas mehr Qwalm aus dem Auspuff kommen.

    Wenn Du alle neuteile die Du angegeben hast auch Orginal Piaggio Bestellt hast müßte der Roller normal wieder laufen wie am Anfang, Simmerringe auf beiden Seiten auch mal nach sehen, den Variomatik Deckel mal ab machen, Kupplung sowie Variomatik ausbauen und nach sehen ob auf dieser seite die Simmerringe Dicht sind. Fals nicht müssen sie Ausgetauscht werden, die andren 2 Simmerringe liegen hinter dem Hinterrad und Bremse und die andere hinter der Lima!

  • Zu fettes Gemisch und dann, wie von Cityrave bereits erwähnt, verkokter Auspuff.

    Bzw. der Hinweis von adix7 zum Öl ist auch wichtig.

    Zum verkokten Auspuff gibt es Themen in die man sich einlesen kann.

    Auspuff frei machen und dann Ölpumpe und Vergaser checken.

    Ist dein Ölverbrauch auch höher geworden?

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Bei meinem Weber-Vergaser war es am Ende eine unbrauchbar gewordene Schwimmernadel.

    Zuerst erhöhter Verbrauch, später zusätzlich schlechte Leistung und am Ende ständig abgesoffen.

    Pappschwarze Zündkerze, verkrusteter Kolbenboden inklusive.

  • Das erhöht sicher den Verbrauch.

    *ironie aus*

    Das kann schon zusammen hängen wenn der Motor mehr arbeiten muss um die gleiche Leistung zu entfalten. Ist wie bei zu niedrigem Reifendruck. Ein zugekokter Auspuff erhöht den Staudruck der vom Motor überwunden werden muss...ergo Leistungsverlust und erhöhter Spritverbrauch.

    Manuel

  • Hast Du auch mal die Ölpumpeneinstellung Überprüft?

    Schwarz-Nasse Zünkerze deuten auch darauf hin das sie zuviel Öl bekommt, es müßte sogar etwas mehr Qwalm aus dem Auspuff kommen.

    Wenn Du alle neuteile die Du angegeben hast auch Orginal Piaggio Bestellt hast müßte der Roller normal wieder laufen wie am Anfang, Simmerringe auf beiden Seiten auch mal nach sehen, den Variomatik Deckel mal ab machen, Kupplung sowie Variomatik ausbauen und nach sehen ob auf dieser seite die Simmerringe Dicht sind. Fals nicht müssen sie Ausgetauscht werden, die andren 2 Simmerringe liegen hinter dem Hinterrad und Bremse und die andere hinter der Lima!

    Vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Ich gebe Dir recht adix7. Ich vermute auch, dass zu viel Öl im Spiel ist. Es kommt auch etwas mehr Qualm aus dem Auspuff. Die Ölpumpeneinstellung habe ich allerdings mehrfach geprüft. Die beiden Striche an der Ölpumpe stehen genau gegenüber voneinander.
    Die Simmerringe habe ich geprüft, bzw. den auf der Seite der Vario auch getauscht. Dieser war undicht.

    Nach der Aussage von Minatho habe ich den Vergaser in verdacht. Von dem Weber Vergaser habe ich bisher nichts positives gehört, vielleicht sollte ich es mal mit dem Dell Orto probieren.

  • Och,hier gibts es aber schon Leute die mit dem Weber OM sehr zufrieden sind

    Einzig die Ersatzteilbeschaffung (z.B. Schwimmernadelventil) ist problematisch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Goofy3344,

    im großen ganzen haben viele den 14er DellOrto Vergaser verbaut, einige sind umgestigen auf Weberli!

    Der kleine Vorteil bei DellOrto wäre das man sie im Internet noch fast bekommt wie Sand am Meer, auch wenn es nur an Ersatzteile geht:

    Fals Du Intresse hast ein Delli drauf zu machen dann müßtest Du sehr Wahrscheinlich den Halbmondsicherrungsring vom E-choke wechseln gegebenfals auch den Kompletten e-choke wegen der Steckverbindung, das wird man aber selbst feststellen!

    Für uns wäre es sehr Hilfsreich gewesen wenn Du von allen neuen Anbauteile mal Fotos mit reingestellt hättest, besonderst wäre da der Zylinder ob es ein Billiger Nachbau für ca. 30 bis 40 Euro ist oder ein Orginaler für ca. 198.00 Euro sowie der Membranblock-Ansaugstutzen u.s.w!

    Auch wissen wir nicht wie lange bei Deinem Roller keine Inspektion gemacht wurde die man ein teil selbst in die Hand nehmen könnte, fragen stehen noch offen ob der Roller mal längere Zeit gestanden hat und in welchem Zustand er war als Du ihn gekauft hattest?

  • 5l Verbrauch ist schon echt heftig ,aber 7-8l ? :aumann:

    Da muss doch iwo was undicht sein ...kann doch eig nicht am Verbrauch alleine liegen

    Ich fahr mit 80er Block unter 3l

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Roller stand vier Jahre, bevor ich ihn gekauft habe. Ich habe dann alle Flüssigkeiten getauscht (Benzin, Öl, Getriebeöl) und eine Inspektion gemacht. Variorollen, Antriebsriemen, Ölpumpenriemen getauscht. Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Dichtungen ersetzt. Er fuhr dann ein halbes Jahr gut, nur der Verbrauch (Benzin) war zu hoch. Dann kam der Leistungsverlust. Der Vorbesitzer meinte, der Roller lief ohne Probleme, nur die lange Standzeit wurde erwähnt.
    Ich habe ein Zylinderkit DR Evolution 70ccm 48mm für Piaggio AC verbaut. Preis 115Euro.

    Bilder habe ich nur zwei vom Umbau, diese anbei.

    Ich denke das fette Gemisch könnte den Auspuff verstopft haben. Habe ich dann ohne Auspuff mehr Leistung? Ich könnte den Endtopf testweise mal abschrauben.
    Die Frage wäre woher dann das fette Gemisch kommt. Der Vergaser steht in Grundeinstellung (Gemischschraube 4,5 Umdrehungen raus, Leerlauf 4 Umdrehungen). Ölpumpe ist auch richtig eingestellt. Bleibt ja eigentlich nur der Vergaser selber. Den Delli gibt es für ca. 40 Euro gebraucht, damit könnte ich es probieren.

  • 4,5 Umdrehungen finde ich etwas zu viel

    Aber daran wird es trotzdem nicht liegen ,da es ja lediglich das Leerlaufgemisch bis etwa 1/3 Gas regelt.

    Entweder zu hohe Bedüsung oder Luftfilter sitzt völlig zu

    Wenn der Auspuff zu sitzt würdest du das schon beim Gas geben merken .

    Dreht der Motor denn noch hoch oder neigt er beim Gas geben zum absterben?

    Wie schaut die Kerze aus und wie ist die Motorkompression?

    Vielleicht beim Einbau des DR ein Kolbenring gebrochen oder Zylinderfußdichtung platt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am besten du kommst mit der Gurke mal zu Onkel Andre in die Werkstatt ???

    Da scheint mal richtig der Wurm ? drin zu sitzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn Du ein 14er DellOrto Vergaser verbaut hättest wäre die Hauptdüse eine 60ger, vieleicht stimmt die übereinstimmung zwischen Deinem 70ccm Zylinder zu dem 12er Webervergaser nicht richtig. Warum hast Du keinen 50ccm Zylinder genommen der ja auf den 50ger Roller drauf kommt?

    Welscher Auspuff hast Du drauf? An Deiner stelle würde ich mal einen gut gebrauchten DellOrto Vergaser drauf machen, fraglich ist nur wegen dem 70ccm Zylinder bräuchtest Du statt 14er einen 17,5er Vergaser und einen größeren Ansaugstutzen offen! Die Luftgemischschraube beim DellOrto wird Werkseinstellung 2,5 Umdrehungen raus gedreht, die Standgasschraube erst mal im Warmen zustand solange rein drehen bis das Hinterrad anfängt sich zu drehen, einen Moment warten und langsam wieder raus drehen bis das Hinterrad still steht. Eine genaue Vergasereinstellung ereichst Du nur wenn vorher der Motor warm gefahren ist!

  • Wenn Kerze ständig schwarz und nass ist stimmt da was absolut nicht

    Könnte auch ein defekter BH sein

    Wo steht die Kugel denn nachts ? Garage? Stinkt es da schön nach Benzin am nächsten Tag ? Wie springt die Gurke denn an? Sofort beim ersten Kick oder musst du lange rumorgeln?

    Auf jeden Fall hast du Kraftstoffverlust ,so viel ist schonmal sicher .

    7-8l Verbrauch ist unnormal und habe ich noch hier gehört

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mann kann nachdenken ohne ende es bleibt zum schluß nur der Unterdruckbenzinhahn und Vergaser, den nur diese beiden Teile können dazu führen das der Motor sooooo viel Sprit mehr bekommt. Aus welcher ecke kommst Du Goofy, vieleicht wohnst Du in der nähe von Andre?