Ab wann werden die Nutzungsrechte von fremden Bildern und Texten verletzt bzw. aufgehoben?

  • Auch wenn Einige da Spässchen drüber machen (was das Ganze etwas auflockert) so ist der Hintergrund durchaus ernst.

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass beim Hochladen von Bildern seit einiger Zeit ein netter Satz in einem gelben Kasten auftaucht?

    Ihr bestätigt damit, dass ihr kein Urheberrecht verletzt. Mit anderen Worten: Wenn ihr was klaut und einfügt dann steht ihr im Zweifel vor Gericht!

    Bei Bildern von irgendwelchen Privatpersonen mag das gut ausgehen, weil es denen egal ist.

    Bei Bildern und Grafiken vom Profi sieht das anders aus. Genau wie auch bei Telefonnummern gibt es auch bei Bildern eine Rückwärtssuche!

    Damit lässt sich feststellen wer der Eigentümer ist. Bei Profis ein sehr beliebtes Werkzeug, speziell bei den grossen Bilderhostern, wo man ein zeitlich limitiertes Nutzungsrecht erwerben kann (Stuttershock und Co).

    Denen ist das nicht egal, weil die davon leben. Die haben auf so was spezialisierte Anwaltskanzleien die ebenfalls von so was leben.

    Ist ähnlich amüsant wie damals die Abmahnwelle wegen illegalem Download.

    Bitte schaltet erst das Hirn ein und dann den Rechner.

    Wenn ihr das Bild erstellt habt oder es hier aus dem Forum ist könnt ihr es gerne verwenden, auch mit zusätzlicher Beschriftung oder Hervorhebungen.

    Wenn nicht dann fügt einen Link ein, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

    In erster Linie schützt ihr euch selbst!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!