Ab wann werden die Nutzungsrechte von fremden Bildern und Texten verletzt bzw. aufgehoben?

  • Wie die Überschrift schon sagt ,wollte ich mal gerne wissen ab wann die Nutzungsrechte(Urheberrechte ) an einem Foto aus dem Netz ,oder sonst wo her ,nicht mehr geltend gemacht werden können bzw. die Nachverfolgung schlicht nicht mehr nachvollziehbar ist.

    Ich habe nun ein fremdes Bild aus dem Internet .Dies möchte ich nun gerne selbst verwenden .

    Es ist aber rechtlich geschützt.(mit oder ohne Signatur)

    Nun wurde hier aber im Forum von jemandem geschrieben das es ausreicht die Urheberrechte an dem Bild auszuhebeln ,wenn an diesem Foto mindestens 5 Veränderungen (Merkmale) vorgenommen wurden

    Kann ich so nicht gerade nachvollziehen ,deshalb habe ich dieses Thema geöffnet .

    Folgendes Beispiel :

    Bild 1 zeigt das Original

    Bild 2 zeigt die veränderte Version (mind.. 5 Veränderungen Incl. Spiegelung wurde vorgenommen )

    Mann könnte natürlich noch mehr an dem Foto unkenntlich machen ,aber belassen wir es erst mal dabei

    Was würdet ihr dazu sagen ? Legal oder illegal? Könnte da aus juristischer Sicht dem Forum oder mir einen Strick draus drehen ? Wäre es in diesem Forum gestattet ein solches Bild einzustellen oder bekommt man dafür eine Ohrfeige?

    Wie es bereits geschrieben steht,es handelt sich um ein und das gleiche Foto

    Nur halt bearbeitet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da brauche ich nicht lange zu überlegen, Bild 2 ist Legal.... :thumbup:

    Bild eins müßte aus einem Verkaufsangebot aus dem Netz sein das ich Verlinkt hier rein machen könnte!

  • Bild 1 ist in diesem Falle aus Beitrag 21 in diesem Thema

    C_aus_berlin
    23. Juli 2021 um 21:28

    Ich stelle hier keine fremden Bilder aus dem Internet ein

    Sollte nur als Beispiel gelten

    Aber nach 2 mal schlucken und Schnappatmung habe ich es schon verstanden wie du es meinst Achim

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja dann ist es ja gut, habe es nur soBeurteilt als Beispiel (Wenn das erste aus dem Internet gewesen wäre hätte es man können Verlinken und dann hier rein setzen) Das Du keine Internet Fotos oder Bilder für das Forum nimmst weiß ich ja!

  • Oder anderes Beispiel :

    Ein Bild wird einfach nur auf den Kopf gedreht und mit neuem Text versehen

    (Nur gut das Frosch keinen Mittelfinger besitzt ,sonst könnte es wieder falsch verstanden werden )

    Bild 1 =Original

    Bild 2 = Bearbeitet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gerade habe ich von jemandem die Info gelesen das neben den 5 Merkmalen wohl auch der Bildaufbau und die Farbe des Bildes eine Rolle spielt.

    Wäre das denn dann jetzt so ok?

    Dürfte ich das Bild denn nun jetzt hier so einstellen ???

    Fragezeichen

    Bild 1 zeigt wieder das Original

    Bild 2 zeigt nun das nochmals überarbeitete Foto (Farbe geändert,Form geändert )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier mal was zum Einlesen:

    Urheberrecht Bilder: So können Sie Fotos rechtssicher nutzen – firma.de
    Wem gehören Bilder und was deckt das Urheberrechtsgesetz ab? Und wie können Sie Verletzungen von Bildrechten vermeiden? Hier erfahren Sie mehr!
    www.firma.de

    Andre' : da hast du Nachholbedarf beim Bearbeiten!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na dann bin ich morgen wahrscheinlich steinreich

    Denn meine Cousine und ich besitzen Nutzungsrechte an etlichen Bildern

    Trotzdem findet man Sie sogar sofort über Google

    Kann ich nun Google deswegen verklagen,nur weil Sie unsere Bilder im Netz verbreiten?


    Es geht sich hier nicht um Nachholbedarf bei Bearbeitung von Bildern

    Vielmehr stellt sich die Frage :

    Was ist legal und was ist illegal?

    Ich bin der Meinung das meine Beispielfotos absolut nichts mehr mit dem Original zu tun haben ,und somit auch rechtlich nicht mehr zu verfolgen sind

    Ich habe ja bereits im Eingangsbeitrag geschrieben das da noch mehr drin wäre was die Bearbeitung von Bildern betrifft .Aber wo liegt die Grenze?

    Ab wann sind Nutzungsrechte nicht mehr nachzuvollziehen ?

    Das sollte mal geklärt werden damit es keine Missverständnisse oder evtl. Abmahnungen gibt .

    baby_T und AugeK

    Hab ich alles schon bereits gelesen

    Macht mich aber auch nicht schlauer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Werde morgen mal einen Bekannten von mir kontaktieren .

    Dessen Schwager ist Fachanwalt für Medienrecht

    Mal sehen was der dazu sagt

    Wir sind hier ja alle nur Schrauber und leider keine Juristen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wäre nett, wenn dein Bekannter das in einfacheren Worten erklären könnte.

    Spiegeln, drehen und ein wenig Schrift sind jedenfalls kein eigenständiges kreatives Werk. Das reicht keinesfalls!

    Andre' :

    Google wird nicht zahlen, aber du kannst die Löschung verlangen.

    Erst wenn die nix machen hast du eine Chance.

    Für Kohle musst du dich an den wenden der das eingestellt hat.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe es verstanden..... :nick:

    Danke Achim

    Anscheinend bist du bislang der einzige der mich verstanden hat

    Es geht sich ja nur darum ab wann ein Bild oder Text durch Veränderung so unkenntlich verändert wurde das niemand mehr den Ursprung nachverfolgen kann .

    Es gibt unzählige Fachbücher aus allen Fachrichtungen ,wo man immer wieder Passagen entdeckt die man schon mal irgendwo anders Wort für Wort so gelesen hat.

    Mich wollte man mal über die GEMA verklagen weil ich meinem selbst produzierten Musikstück eine Tonart verwendet habe die mehr als 5 Sekunden einem bereits existierendem Stück gleich war. .Anwalt eingeschaltet ,Klage wurde abgewiesen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • AugeK

    Mir hat hier ein Vöglein gezwitschert das 5 Veränderungen an einem Foto ausreichend wären um keine Verletzung der Nutzungsrechte zu begehen

    Mein Foto hat fast doppelt so viele Veränderungen aufzuweisen ,und jetzt reicht das trotzdem nicht ? Ich kann es auch in Blutrot einfärben ?

    Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten was Herr Rechtsverdreher dazu sagt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich finde das die Fotos aus Beitrag #6 nicht mehr miteinander zu vergleichen sind

    Mal sehen was die anderen hier dazu meinen

    In meinen Augen besteht da keine Rückverfolgung des Ursprungs mehr und somit auch keine Verletzung der Nutzungsrechte

    Unabhängig davon wie toll das Bild jetzt bearbeitet wurde .Meine Cousine hat Hightech Programme auf ihrem. Rechner ,da geht wesentlich mehr .

    Aber darum geht es hier ja gar nicht .

    Ich könnte das Bild auch noch wesentlich besser (bis zur Unkenntlichkeit) verändern ,war aber nur ein kleines Beispiel und ich hab es mal eben kurz in 2 Minuten gemacht mit IPad

    Wenn ich an meinen Hauptrechner mit Lr Programm dran gehen würde dann siieht das anders aus ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe es verstanden..... :nick:

    Das war nicht auf dich gemünzt Achim :)

    Aber was hast du denn verstanden?

    Die Ansage vom Admin oder den Anlass fürdie I-Tüpfel-Zerpflückerei hier?

    LG

    Torsten

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Wir können auch mal von den Bildern ein wenig Abstand nehmen und schwenken mal um und gehen einen Schritt weiter

    Wie oft habe ich hier schon Beiträge gelesen die Wort für Wort woanders entnommen wurden nur um hier in einem Thema mit im Fokus einer Diskussion stehen zu können ?!

    Wie verhält es sich denn damit rechtlich?

    Ich bin ganz ehrlich ,so manches mal hole ich mir auch mal meine Infos aus dem Netz ,formuliere meine Beiträge aber dann wenigstens mit eigenen Worten

    Aber hier werden ja teilweise komplette Berichte aus dem Internet 1:1 kopiert und dann hie4 veröffentlicht

    Aber wer macht sich hier schon die Mühe und kontrolliert jeden einzelnen Beitrag

    Da bräuchte man ein par Admins mehr hier

    Bilder fallen halt schneller ins Auge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' 25. Juli 2021 um 22:28

    Hat den Titel des Themas von „Ab wann werden die Nutzungsrechte von fremden Bildern verletzt ?“ zu „Ab wann werden die Nutzungsrechte von fremden Bildern und Texten verletzt ?“ geändert.
  • sfera-haiza
    11. April 2013 um 14:41

    DIe Stelle ist vieleicht nicht allzu deutlich ausgedrückt. Geistiges Eigentum umfasst auch Texte.

    Zitat von sfera-haiza

    [...] Sprich wenn hier in den Anhängen auf den Server sogenanntes geistiges Eigentum dritter hochgeladen wird ist dies rechtswiedrig, außer es erfolgt durch eine Schriftliche Einwilligung der Person oder Firma , die diese Rechte besitzt.

    [...]

    Geistiges Eigentum – Wikipedia

    Das ist keine Raketenwissenschaft.

    LG

    Torsten

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • :aumann: :aumann: :aumann:

    Auch das habe ich schon vor langer Zeit gelesen ,aber darum geht es doch gar nicht

    Wie man eine Rakete anzündet weiß ich :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' 25. Juli 2021 um 22:54

    Hat den Titel des Themas von „Ab wann werden die Nutzungsrechte von fremden Bildern und Texten verletzt ?“ zu „Ab wann werden die Nutzungsrechte von fremden Bildern und Texten verletzt bzw. aufgehoben?“ geändert.