PS: Was vergessen, in der Kupplung würde ich die normale Gegendruckfeder wieder rein machen! Warum, da die Gegendruckfeder ein paar % mehr hat und das die Einkupplung verändert was nicht so gut wäre!
Getriebe defekt? Fusch an Wandler Riemenscheibe
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Ich würde mal als erstes die härtere (gelbe) GDF gegen die Originale tauschen
Was die Anlasserriemenscheibe betrifft durfte ich mich kürzlich auch über eine RMS Riemenscheibe ärgern
Geht doch nix über Original
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Achim,was ist denn heute bloß los mit dir?
Was hat denn die GDF mit dem einkuppeln zu tun?
Bei härteren Kullus würde ich dir zustimmen
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Was soll los sein mit mir, das verhalten der Härtere Gegendruckfeder ist in keinem fall gut.
Vieleicht habe ich den falschen ausdruck genommen Sorry!
Habe hier im Forum schon Darmals gelesen das einer von euch...wer weiß ich nicht mehr, genau erklärt hatte was für Nachteil eine Härtere Gegendruckfeder auslöst!!!!
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Ich würde mal als erstes die härtere (gelbe) GDF gegen die Originale tauschen
Was die Anlasserriemenscheibe betrifft durfte ich mich kürzlich auch über eine RMS Riemenscheibe ärgern
Geht doch nix über Original
Ja ok dann Bau ich die noch mal um.
Aber wozu packe sie die bei wenn die so schlecht ist? Habt ihr das so schon mal gefahren ist das so doll merkbar?
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Was soll los sein mit mir, das verhalten der Härtere Gegendruckfeder ist in keinem fall gut.
Vieleicht habe ich den falschen ausdruck genommen Sorry!
Habe hier im Forum schon Darmals gelesen das einer von euch...wer weiß ich nicht mehr, genau erklärt hatte was für Nachteil eine Härtere Gegendruckfeder auslöst!!!!
Die gelbe Feder von Malossi ist NICHT härter als die Originale. Das ist uns gleich aufgefallen beim Test. Die Originale ist härter als die gelbe von Malossi , die ist weicher.
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Kurze Eklärung über das zusammenspiel mit Varomatik und Kupplung ok!
Also die Variomatik funktioniert im Prinziep wie eine Waage:
Die Gewichte in der Vario gehen ja bei höherer Motordrehzahl nach aussen und vergrössern das Ünersetzungsverhältnis.
Da die Variogewichte vorne die beiden Varioscheiben zusammendrücken.
Bei absinken der Dehzahl gehen die Gewichte in der Vario wieder "nach innen" und das Übersetzungsverhältnis wird kleiner.
Aber warum gehen die Variorollen wieder "nach innen/unten?
Dafür sorgt die GDF:
Diese sorgt für einen Druck, der die beiden Steigscheiben auf der Kupplungsseite zusammendrückt.
Da der Keilriemen ja nicht dehnbar ist, zieht/drückt dieser die Vario ausseinader.
Währe die GDF zu schwach, so würde wie bei zu schweren Gewichten die Variorollen zu schnell nach ausen wandern, und der Motor zu früh "hochschalten".
Ausserdem würde zuwenig Kraft auf den Keilriemen ausgeübt und dieser würde nun schlackern/durchrutschen.
Eine zu harte Gegendruckfeder würde aber den Riemen zu stark belastet und dies würde Leistung kosten.
Aber bei deinem Set Up würde ich es erstmal mit der Ori GDF versuchen.. -
Ja dann ist es ja ok, solange Du beim fahren keine Groppe veränderung in der fahrweise merkst.
Hatte mich oben nur mit falschen Wort ausgedrückt..Sorry!
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Ja dann Bau ich die Originale die etwas härter ist noch mal ein. Vllt dreht er ja dann nicht so hoch.
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Die gängigsten GDF von Maloosi sind gelb,blau und rot
Gelb=verstärkt (15%)
Blau= Super verstärkt (25%)
Rot = Racing (40%)
Gegendruckfeder MALOSSIVariatorfedern sind definitiv eine vernünftige Anschaffung beim Tuning Eures Rollers. Warum eigentlich? Bei starken Motoren kommt es häufig zum Durch…www.sip-scootershop.comWie ich bereits schrieb,die gelbe GDF ist somit härter als die Originale und nicht weicher
Und Achim,du geh am besten schlafen heute .Ist nicht böse gemeint ,aber was du da schreibst das die GDF dafür zuständig sein soll das die Vario wieder zurück fährt entbehrt jeglicher Grundlage .
Eine härtere GDF wird bei leistungsgesteigerten Motoren benötigt um ein durchrutschen des Antriebsriemens zu vermeiden .
Ist die GDF nun zu hart so dauert es länger bis der Riemen im Wandler nach unten wandern kann .Resultat: Motor dreht hoch ,Endgeschwindigkeit wird nur sehr verzögert erreicht ,Beschleunigung mega
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Nööö ich bleibe wach ASndre, den das was ich vor hin nochmal erklärt habe, habe ich leider von einem Mechaniker der schon 30 jahre im Tunningbereich tätig ist lol....
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Gerade gesehen das die gelbe von Malossi sogar 30% härter sein soll
Das ist mir sogar neu ,oder ich hab mich mit der Weißen vertan
GELBE variomatik DRUCKFEDER auss.Ø 61,6x138mm Ø Draht 3,9mm 2,4kMalossi Store. Der offizielle E-Commerce von Malossi SpA, dem weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Spezialteilen für Roller.www.malossistore.de -
Was Achim da geschrieben hat passt. Indirekt sorgt die GDF schon dafür, dass der Keilriemen die Rollen zurückholt.
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okay wenn das dort so steht glaube ich dir das.
Aber ich kann dir sagen.wir haben beide federn selber mit den Händen drücken können und die Originale ist härter als die Malossi. Das merkt man wirklich.
Aber ich baue auch gern noch mal die Originale ein ,wenns dann besser ist, ist es ja das was ich wollte
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Die gängigsten GDF von Maloosi sind gelb,blau und rot
Gelb=verstärkt (15%)
Blau= Super verstärkt (25%)
Rot = Racing (40%)
https://www.sip-scootershop.com/de/product/geg…alossi_M297077Y
Wie ich bereits schrieb,die gelbe GDF ist somit härter als die Originale und nicht weicher
Und Achim,du geh am besten schlafen heute .Ist nicht böse gemeint ,aber was du da schreibst das die GDF dafür zuständig sein soll das die Vario wieder zurück fährt entbehrt jeglicher Grundlage .
Eine härtere GDF wird bei leistungsgesteigerten Motoren benötigt um ein durchrutschen des Antriebsriemens zu vermeiden .
Ist die GDF nun zu hart so dauert es länger bis der Riemen im Wandler nach unten wandern kann .Resultat: Motor dreht hoch ,Endgeschwindigkeit wird nur sehr verzögert erreicht ,Beschleunigung mega
Lese ich das dort richtig raus? Man könnte die Feder drinn lassen , müsste aber schwerere Gewichte nehmen?
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Wichtig ist dass das Thema die Gelbe Gegendruckfeder nicht weniger druck hat wie die Orginale, bei einem Kompletten Satz Angefangen mit Tunning Zylinder-17,5er Vergaser- Offenen Ansaugstutzen bis hin zur Malossi Variomatik und auch Kopplette Kupplung von Molossi wäre die Härtere Gegendruckfeder Sinvoll..wohl gemerkt muß dafür der gesammte Tuningbereich abgedeckt sein und nicht irgendwao mitten drin!
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Wenn Du die Orginal wieder Einbaust machst Du sicherlich nichts falsch.....
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Ich weiß nicht ob dein Meister seinen Meisterbrief im Altpapiercontainer gefunden hat oder ob du es von ihm falsch verstanden oder hier schlecht erklärt hast
„Lässt das Drehmoment wieder nach, verringert sich die Fliehkraft, die Gewichte sinken ab und lassen die Scheiben wieder auseinander gleiten.“
Quelle:
Allgemeine Informationen zur Variomatik | FAQ - Antrieb | Technik Roller | Hilfe - Technik - FAQ
Hat also nix mit der GDF zu tun das die Vario wieder zurück fährt wenn die Drehzahl sinkt
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Ja das habe ich ja verstanden.
Dann muss mein Kollege und ich aber ein komisches Gefühl haben was den Druck angeht.
Oder glaubt mir hier niemand das ich die malossifeder weicher finde?
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Die Mischung macht's.
Die GDF wirkt der durch die Gewichte verursachten Zentrifugalkraft entgegen.
Das ist nur die Ergänzung zu Achims Ausführung...
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