Getriebe defekt? Fusch an Wandler Riemenscheibe

  • Wo soll denn die fehlende Unterlegscheibe hin kommen ?

    Bei meinem Wandler steckte von je her zwischen dem Distanzrig und dem Wellenlager noch eine Scheibe ( ca. M14 oder M17 U-Scheibe).

    Ich habe mir aber noch nie einen Schädel drum gemacht, ob die da überhaupt hingehört.

    Würde mich nicht wundern, wenn das nämlich die fehlende Anlaufscheibe der Getriebezwischenwelle ist.

    Minatho
    15. Juli 2021 um 13:55

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (24. Juli 2021 um 14:34)

  • < Würde mich nicht wundern, wenn das nämlich die fehlende Anlaufscheibe der Getriebezwischenwelle ist.>

    So wird es wohl dann auch sein

    Edit:

    Bild vorläufig entfernt!

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Juli 2021 um 14:58)

  • Na, dann will ich mal flugs meinen Wekzeugkasten nehmen und die uminöse Scheibe entfernen. Sonst reißt es noch den Antriebsriemen.

  • Grüß Dich C-aus Berlin,

    ist das die Kupplung die Du jetzt hast von dem Link den ich Dir gab?

    Auf Foto eins steht aber die Buxe aus dem hinteren Wandler raus, die mußt Du vor dem Einbauen aber rein drücken und muß Korekt Bündig sein ok?

    Dann hoffen wir das alles wieder gut wird.... :thumbup: :nick:

  • Die sogenannte „Buchse“ wird auch gerne als WANDLERLAGER betitelt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Apropos Wandlerlager. Achte darauf, ob die Distanzhülse zwischen den beiden Wandlerlagern noch da ist. Die fehlt bei gebrauchten gerne.

  • Achim,du hast doch jetzt schon selbst so oft einen Wandler zerlegt ....da solltest du mittlerweile eig wissen das die Wandlerhülse so geformt ist .Da fehlt nichts am Gewinde :nene:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich C-aus Berlin,

    ist das die Kupplung die Du jetzt hast von dem Link den ich Dir gab?

    Auf Foto eins steht aber die Buxe aus dem hinteren Wandler raus, die mußt Du vor dem Einbauen aber rein drücken und muß Korekt Bündig sein ok?

    Dann hoffen wir das alles wieder gut wird.... :thumbup: :nick:

    Danke für die info :angel: Das war mir klar .Habe ich auch so umgesetzt. Die Hülse ist auch dahinter.Habe paar Bilder gemacht die kommen noch und ein paar Infos zum Umbau :devil:

  • Hallo Andre, wenn ich jetzt ganz erlich bin ist mir das wirklich noch nicht aufgefallen lol.... :aumann:

    Aber gebe gerne zu das ich manchmal bisschen Dusselig bin lach, das macht es aber bei mir irgendwie..... :nick:

  • Aber bisschen spass dabei muß sein, der Schlitz oder Spalte dient da für fals mal sich mal der hitere Wandler spaltet und den Simmerring Fetzt und dadurch das Gedriebeöl dann durch die ganze Wandlereinheit noch vorne gedrückt wird und dann genau aus diesem Teil dann rausläuft und sich im Variodeckel ablagert...stimmts groß lach..... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

  • C_aus_berlin

    Aber wo adix7 schon mal das „ fehlende Stück Gewinde“ erwähnt hat........

    Du könntest vor dem Einbau mal kontrollieren ob von den beiden Riemenscheiben nicht rein zufällig der Excenter ausgeschlagen ist .Ich erwähne es nur ,weil dies ziemlich häufig vorkommt .Vor allem bei den geschraubten Wandlern .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja mal kurze Info zum Umbau heute.

    Heute Vormittag habe ich zum Glück eine originale Wandlereinheit mit Kupplung bekommen fürn Apfel und ein Ei :angel: .

    Wir auf den Bilder zusehen hab ich erst mal alles gereinigt. Die Wandlereinheit hat super gepasst ich habe noch eine gelbe Malossifeder verbaut.

    Es gab auch noch ein neuen Ölpumpenriemen. Sowie eine Malossi vario mit 6g jeweils......

    Der Keilriemen ist natürlich bei den Arbeiten gleich mit getauscht worden.

    Ein paar Probleme sind allerdings dann doch noch aufgtaucht?

    Die Riemenscheibe hatte ich auch neu bestellt im Netz.

    Nachdem alles zusammengebaut war erste Startversuche hat sich nicht gut angehört etwas hat gekratzt... Und es waren die Lüfterflügel. Kurze Rede langer Sinn... die Hülse die Malossi mit geliefert hat ist knapp 1cm länger als die original....also hat da durch alles nicht so gepasst... Und was ich noch feststellen musste die Riemenscheibe hat eine andere Steigung als die Originale.... Hab die alte Hülse, die alte Riemenscheibe mit den neuen Lüfterflügeln verbaut.

    Achso den Vergaser hatte ich im Ultraschallbad auch noch gereinigt.

    Jedenfalls startet die sfera ohne Probleme und lief sauber im Stand.

    Ich hatte eine kleine Proberunde gedreht. Er dreht sehr schnell hoch und der Anzug ist besser. Aber die Drehzahl ballert so hoch, so kannst ja auf Dauer nicht fahren... 6g sind jetzt in der Vario.. Was denkt ihr sollte ich jetzt probieren, dass alles harmonischer läuft? So komme ich ja auch nicht wirklich auf Endgeschwindigkeit.

    Zum jetzt Setup.

    Leovince touring Auspuff

    Original Kupplung mit gelber Mallossifeder

    14er Vergaser mit original 60er Düse

    Malossi Vario mit 6g

  • Also was die länger Hülse Betrifft stimmt, da ich auch mal eine Variomatik neu Bestellt hatte aber durch die längere Gleidhülse bekam icvh zum schluß aber die Mutter nur noch ein stück aufs gewinde. Du mußt Deine Orginal alte Gleidhülse nehmen und alles ist Gut, bedenke auch das die bMalossi Variomatik die Lauffläschen nur noch 16 mal 13 sind sowie auch die Rollen! Bei der Orginalen Vario sind die Lauffläscvhen und Rollengröße 17 mal 13,5!!!

  • Also was die länger Hülse Betrifft stimmt, da ich auch mal eine Variomatik neu Bestellt hatte aber durch die längere Gleidhülse bekam icvh zum schluß aber die Mutter nur noch ein stück aufs gewinde. Du mußt Deine Orginal alte Gleidhülse nehmen und alles ist Gut, bedenke auch das die bMalossi Variomatik die Lauffläschen nur noch 16 mal 13 sind sowie auch die Rollen! Bei der Orginalen Vario sind die Lauffläscvhen und Rollengröße 17 mal 13,5!!!

    Ja ich habe die alte Hülse genommen.