Getriebe defekt? Fusch an Wandler Riemenscheibe

  • Hallo , hab ein paar Fragen an die Fachleute.

    Ich habe meine sfera Nsl ja erst ein paar Wochen. Die Achse vom Getriebe darf die Spiel haben? Ist auf der Achse der richtige Distanzring drauf? Fals das Getriebe defekt ist, kann man es reparieren? Passen auch Getriebe von anderen Modellen?

    Die Riemenscheibe/ Wandler wurde geschweißt.... wie man auf den Bildern sehen kann hat es geschliffen die Metallspäne hatte ich mit Druckluft raus geblasen. Die Schweißnähte sind auch gerissen.... dieses Teil gibt's ja wohl neu nicht mehr .Habt ihr Alternativen die man kaufen und verbauen kann? Das ist das Werk vom Vorbesitzer.

    Hoffe ihr könnt die Bilder sehen.

  • C_aus_berlin 23. Juli 2021 um 21:29

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe defekt? Duschen an Wandler Riemenscheibe“ zu „Getriebe defekt? Fusch an Wandler Riemenscheibe“ geändert.
  • Ach du scheisse, da war mal wieder ein sogenannter Profi am Werk.

    Das Schweissen hat dir auf jeden Fall ne kleine Unwucht auf die Welle gebracht.

    Das könnte ein Grund sein, dass da soviel Spiel drin ist. Natürlich kann man die Lager und Wellendichtring im Getriebedeckel austauschen.

    Man sollte sich vielleicht ein neuen Wandler besorgen. Nicht so einen vermurksten, wie du ihn jetzt hast.

  • Das Spiel ist ja fast schon normal. Wandler technisch hast du keine große Auswahl. Die RST-Wandler kannst du nicht nehmen, ausser du verbaut ein komplettes RST-Getriebe. Du musst dir ein gut erhaltenen NSL-Wandler holen. Wenn du Glück hast, bekommst du es auch neu......zu Apothekerpreisen.

  • Irgendjemand liefert bestimmt gleich die Maße auf die man da acht en muss.

    Wenn jemand besagten Umbau gemacht hat und den Wandler gebraucht als NSL-Wandler anbietet und du den kaufst bist du auch nicht besser drann (-:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • okay und wie erklärt ihr euch das es dort geschliffen hat?


    Ich weiß nicht ob das Spiel der Achse nach innen zu groß ist das es plötzlich geschliffen hat? Oder haben das auch einige von euch gehabt?

  • Wenn Du Dir ein Austauschgetriebe einsetzen willst bekommt man es auch für die 50ccm Sfera!

    Hier wäre ein Getriebe!

    PIAGGIO SFERA 50CCM GETRIEBE KOMPLETT GETRIEBEDECKEL GETRIEBE ANTRIEB ZAHNRÄDER | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für PIAGGIO SFERA 50CCM GETRIEBE KOMPLETT GETRIEBEDECKEL GETRIEBE ANTRIEB ZAHNRÄDER bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Da gibt es mehrere ursachen, das kann Dir aber eher hier ein Profi erklären wie Andre oder auch die anderen Jungs hier mit mehr Erfahrungen, da ich dieses Problem bei meiner Sfera noch nicht hatte!

  • Es werden sich morgen bestimmt noch einige Leute zu Wort melden und dir sagen können woran es liegt das der Wandler am Getriebegehäuse schleift ?

    Einfach mal bissel Geduld und abwarten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da hätte dir so was entgegenkommen müssen:

    Das Teil sitzt zwischen Getriebe und Wandler.

    Wenn das fehlt schleift es, aber das weißt du ja schon.

    Nachtrag:

    Hier siehst du (mässig gute) Explosionszeichnungen:

    Scooter Center
    Piaggio Sfera 50 (1991, NSL1T) - getriebene Riemenscheiben Explosionszeichnungen
    www.scooter-center.com

    Ersatzteilkataloge findet man hier:

    ftp://ftp.intercars.com.pl/_KATALOGI_MOTOCYKLOWE_/Katalogi_Piaggio_Vespa_Gilera/PIAGGIO/

    Da ist die NSL leider nicht dabei, aber die TPH (Typhoon) tut es für diesen Zweck auch!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auf dem zweiten Foto kannst du es sehen. Der Distanzring ist da. Aber es fehlt eine Unterlegscheibe. Ich denke, das hintere Wandlerlager war rausgefallen, und ein Spezialist hat es festgebruzzelt. Jetzt eiert die hintere Wandlerscheibe, und hat das Wellenlager geschrottet.

  • Joo, ich glaube meine Brille braucht eine Brille !

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier kannst du sehen dass das Axialspiel an der Primärwelle völlig normal ist .

    Es darf nur kein radiales Lagerspiel vorhanden sein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Minatho

    Wo soll denn die fehlende Unterlegscheibe hin kommen ?

    Bei mir ist nur der Distanzring auf der Welle und liegt direkt am Lager an .

    Eine zusätzliche U-Scheibe habe ich da noch nie gesehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (24. Juli 2021 um 10:46)