Ausgeblichene Kunststoffteile aufarbeiten mit Heißluft

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt die Diskussion eine Weile verfolgt und möchte meine Erfahrung mit Euch teilen. Anbei seht Ihr meine ungewaschenen Fotos vom Beinschild nach über 2 1/2 Jahren Benutzung - die Aufbereitung mit Heißluft ist nach meiner Erfahrung die effektivste und am längsten anhaltende Methode.


    Gruß

    Marc

  • Grüß Dich Marc,

    ja das mit der Heisföhn habe ich schon oft gehört das es damit sehr gut klappt. ich habe bei meiner NSL Dunkelgraue innenverkleidung die etwas schmutzig und verkratzt war. Hatte mit Kunstoffaufarbeitungscreme im Baumarkt geholt in Schwarz Matt und habe mit einem Fusselfreiem Tuch diese Politur zuerst mal auf die Innenverkleitung Eingerieben wo auch diese Klappe hat für den Helm. Das hatte sehr gut geklappt da die Innenverkleitung schon sehr Dunkelgrau war, das ist jetzt fast 1 Jahr her und sieht heute noch aus wie neu.

    Eine andere Innenverkleidung die Hellgrau war hat es leider nicht geklappt, sie hat die Schwarze Pollitur nicht gut angenommen, hatte sie dann Abgeschmierkelt und Grundiert sowie danach Schwarz Lackiert.


    lg Achim

  • Ich hab es bestellt und werde berichten… gebt mir ein paar Tage, ok?

    Hallo, ich war Euch ja noch einen "Arbeitsbericht" schuldig. So - hier ist er: ich habe das Topcase meiner Sfera nun mit dem Zeuchs behandelt. Siehe Bilder.


    Eine Hälfte behandelt, eine Hälfte nicht. Schön mit einem alten Baumwoll-Lappen aufgetragen, dann leicht nachpoliert.


    Man sieht deutlich die Farbauffrischung, und einen wie ich finde recht gelungenen Verbesserung der Optik. Die restlichen Schlieren gingen durch weiteres Nachwischen weg.


    Der "Glanz" ist eher matt, was dem "Original-Finish" dann auch am ehesten entspricht.


    Es sieht auch besser aus, als mit zB "Armor All" oder anderen Varianten. Eine "Heizlösung" habe ich dank fehlender Heissluftpistole nicht alternativ versucht.


    Mal schauen, wie das in einigen Monaten aussehen wird - wie ihr seht, steht die "Kugel" ja draussen...

  • Moin,


    in den 80gern war AmorAll das Maß der Dinge - mittlerweile habe ich schon etliche Mittel probiert aber keines hält so lange wie eine Hitzebehandlung. Gute Ergebnisse habe ich mit Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege erzielt, welches ich zur Reifenpflege habe, wobei es aber auch auf dem grauen Kunststoff gut funktioniert - letztendlich werden aber alle applizierten Mittel mit der Zeit herausgewaschen und müssen erneut aufgetragen werden.


    Gruß

    Marc

  • Korintenkackermodus ON:


    Da hast du aber bissel gematscht


    Korintenkackermodus OFF




    Ansonsten ein akzeptables Ergebnis ,was allerdings mit vielen anderen Produkten auch genauso gut erzielt werden kann .

    Jetzt geht es sich nur noch darum wie lange es auch so schön bleibt

    Warten wir mal ab wie es bei Sommersonnenwende ausschaut 😂


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • „Gematscht“ habe ich nicht - das Zeugs ist nämlich fast klarflüssig, nicht schwarz - sondern es ist hinterm/im roten Plastik selbst zu finden, nämlich vermutlich der Besfestigungspin, mit dem die rote Rückfront im schwarzen Oberteil befestigt wird. Den gleichen gibt es symmetrisch auch auf der anderen Seite…


    Insofern darfst du die Korinthen (und jetzt schalte ich meinen K.-Modus ein: die Rosinenverwandtschaft schreibt sich mit H - und schalte meinen K.-Modus gleich wieder aus) gern wieder einsammeln… ;) aber danke fürs Schmunzeln, tat gut.


    Ich werde mal das ein oder andere Teil damit aufbereiten - die Bilder im Amazon Link von den Rezensionen der Käufer zeigen, daß es auch für Gartenstühle etf. verwendbar ist.


    Allen anderen ein gutes, gesundes und unfallfreies neues Jahr!

  • Schreib das nicht mir ,sondern dem „Chefkoch“ 😂😂😂

    Korinten Rezepte | Chefkoch
    Korinten - Wir haben 557 tolle Korinten Rezepte für dich gefunden! Finde was du suchst - schmackhaft & gut. Jetzt ausprobieren mit ♥ Chefkoch.de ♥.
    www.chefkoch.de


    Wünsche ansonsten auch allen anderen ein gesundes neues Jahr und allzeit eine schöne unfallfreie Fahrt in 2022

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Moin zusammen...also ich kann beim Thema Kunststoffverkleidung wärmstens Innotec aus dem Hause Pannenbecker empfehlen, habe damit immer beste Ergebnisse und ist sehr wiederstandsfähig und haltbar. Die Palette ist üppig, von Kunststoffhaftgrund, schwarz bis hellgrau in matt und glossy sowie Strukturlack. Nicht billig, definitiv nicht aber Top Material und Recht ergiebig.