Tankanzeige bzw Reserve leuchte

  • Hallo

    Beim Quartz50 ging schon längere Zeit die tankanzeige nicht aber mir hat die Reserve Lampe immer gereicht nun funktioniert diese auch nicht mehr gestern trocken gefahren

    Zuvor ging die tankanzeige wenn der tank ganz voll war oder man die bremse gezogen hat und gleichzeitig gehupt hat dann schlug die nadel kurz aus und fiel dann wieder ab jetzt leuchtet die Reserve Lampe bei tankleer und Zündung ein ganz schwach am Tag nicht zu erkennen hoffe ihr könnt wir helfen wo ich anfangen soll danke

  • Das hört sich erstmal nach Tankschwimmer an. Seltener, aber nicht unmöglich, diverse Kontakte hinter dem Tacho korrodiert, oder einfach nur Kabel lose.

  • Hört sich für mich nach Massefehler an.

    Kennt man von Autos bei denen beim Blinken die Rückleuchte mit blinkt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wäre ab der erste Ansatz: Kontakte am Geber reinigen, speziell den mit dem schwarzen Kabel.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nee, den Schwarzen mal ordentlich mit dem Rahmen verbinden!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Masse ist die Minus-Seite der Batterie.

    Die ist mit dem Rahmen verbunden, => eine gut leitende Verbindung zum Rahmen herstellen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Was hattest Du für Deine neue CDI bezahlt und wo hast Du sie Bestellt?

    Hast Du vieleicht in Deiner nähe freunde mit Roller die Dir mal eine gebrauchte CDI Ausleihen damit Du nicht wieder um sonst eine neue kaufst!?

  • Das mit dem stark leuchten hattest du nicht erwähnt.

    Dann muss der Geber doch mal raus!

    Die Stecker am Kombiinstrument und den Anschluss der Tankanzeige (die Schrauben) hast du geprüft?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke beim grün weißen Kabel auf Masse gelegt schlägt die tankanzeige aus bei schwarz und grün gelb tut sich nix bei welchem soll sie gelbe Reserve Lampe angehen also Tacho okay geber Anschluss etwas koridiert

  • Grün-weiß ist die Tankanzeige, das passt.

    Irgendwann sieht der Geber so aus:

    Das Grüne muss eigentlich messingfarben sein.

    Da kann man noch leicht die Bahn des Sensors sehen.

    Kann man mit feinem Schmirgel wieder blank machen.

    Wie lange das hält???

    Mit vollem Tank wohl länger.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei unserer Rst funktioniert die Tankanzeige super aber die Reservelampe leuchtet nicht mehr ! Ist die Reservelampe separat mit dem Schwimmer verbunden.....also gibt es am Schwimmer einen separaten Kontakt dazu oder reagiert die Lampe auf die Stellung der Nadel und geht dann an; dann wäre nur die Birne hin ? Wisst Ihr wie ich es meine? Vielen Dank schon mal und viele Grüße Tobias

  • Jo. Oder Glühlämpchen im Cocpit durch, b.z.w. Korrosion am Lampenkontakt.

    Geht doch mal an den Tankgeber. Da kommen drei Kabel an. Eines für Masse (einfarbig), eines von Tankuhr (zweifarbig), und eines von Reservelampe (zweifarbig).

    Die zweifarbigen abziehen und Zündung auf "on" schalten.

    Dann nacheinander jeweils eines gegen Masse halten.

    Tankuhr sollte dann anzeigen, und beim anderen sollte die Reservelampe angehen.

    Aber merke dir, wo die Kabel dran waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (20. Juli 2021 um 18:56)

  • Grün-gelb ist für die Reserve-Lampe.

    Mal den Stecker prüfen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!