Piaggio SSL ZIP 50 -- kein Zündfunke

  • @Minatho die Zündung hat nix mit der Baterrie zu tun, man könnte auch ohne fahren.

    carlossi hast du mit einem Multimeter mal die Spule/Pickup gemessen?

    direkt an der CDI den Widerstand ziwschen grün und weiß (min. 930 Ohm, bzw. grün und Masse und Rot gegen Masse (~120Ohm)

  • Hallo, Spule hab ich gemessen, Spule 890 -- rotes / weisses Kabel 130 Ohm - an dem Pik up (Kontaktpunkt selber nichts messbar)

    Beim Startversuch glimmt die Standlichtbirne, da muss doch Strom von der Lima kommen.

    Leider kein Zündfunke ! Es ist zum Mäusemelken !

    Einmal editiert, zuletzt von carlossi (20. Juli 2021 um 14:43)

  • Hm die Werste sind auf jeden fall in Ordnung... Kann dann eigentlich nur an dem Polrad, CDI, Kabel bis zur Zündkerze incl. Stecker und der Zündkerze selber liegen.

  • Was für eine Zündkerze fährst du? Ist der Zündkerzenstecker enstört? Kann man auch einfach nachmessen anfang vom Kabel bis zum Steckkontakt müssten es 5kOhm sein wenn der Stecker entstört ist, bei nicht entstörten Stecker mist du dann durchgang.

  • Das könnte durch aus sein das die CDI nicht gehen tut, habe es auch schon bei einer neuen Zündherze gehabt das sie keinen Funken brachte.

    :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Auf jeden Fall ist da ein Schrumpfschlauch nachträglich über das Zündkabel gezogen worden

    Auch das Kabelauge ist nachträglich dran montiert worden

    Original ist das sooo nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich sag’s mal so:

    „Neu“ ist relativ

    Es gibt „ Fabrikneu“ oder „Gebraucht-Neu“

    Hier scheint es sich eher um letzteres zu handeln .

    Könnte aber auch sein das an der CDI selber Hand angelegt wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. Juli 2021 um 12:21)

  • Aktuell bin ich bei fehlerhafter Verlängerung des Massekabels an der CDI.

  • Das macht nichts, wenn die Verlängerung einen größeren Querschnitt hat. Dann sinkt der Widerstand ein wenig und kompensiert, mir etwas Glück, den Widerstand der Klemmstelle. In der Summe reden wir jetzt über "Erbsenzählerei". Sollte aber die Klemmstelle (Stromdieb o.ä.) unsachgemäß verbaut sein, geht der Widerstand schnell gegen Unendlich.

  • Hallo, heute Nachmittags neue CDI EINGETROFFEN - eingebaut Funke ist da.

    Das schwarze Teil war nagelneu, Ringöse ist abgebrochen - darum wurde ein Teil drangemacht. Hat aber mit der Funktion nichts zu tun.

    Es wurde eine CDI geliefert die einfach defekt war.

    Muss mich jetzt noch um den Vergaser kümmern, Spritversorgung noch ein Problem, das kriegen wir auch noch hin !