Piaggio SSL ZIP 50 -- kein Zündfunke

  • Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Bin im Unruhestand und komme aus Niederbayern.

    Habe einen Roller oben genannten Typs erworben, stand bei einem Rentner 4 Jahre wegen eines Problems in der Garage.

    Angeblich sind nur die Batterie und der Hinterreifen zu ersetzen. Aber weit gefehlt, Probleme gabs genug.

    Freilauf Starter gangbar gemacht, Benzin und 2Taktöl erneuert. Benzinschläuche erneuert....

    Motor springt nicht an, Benzin da aber kein Funke. Teile erneuert: CDI Einheit, Zündkerze / Stecker, Regler / Gleichrichter, Lichtmaschine Stator / Polrad Rotor.

    Trotz vieler neuer Teile kein Zündfunke. --- Was kann da noch alles sein ? Bin schon fast am Verzweifeln.

    Bitte um Info

  • Manchmal sind es nur die Kleinigkeiten

    Man tauscht alles mögliche aus und letztendlich lag das Problem nur an einem defekter Zündkerzenstecker,Zündkabel oder Zündkerze

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es kann auch das Zündschloss sein, wenn du den runden Stecker der Lima trennst und nur die CDI an der Lima hast, dann sollte ein Funken kommen. Wenn das immernoch nicht klappt, Multimeter in die Hand, Rot gegen Masse = 120 Ohm. Grün gegen weiß sollten ca. 1 kOhm haben. Wenn das stimmt ist der Stator heile. Dann könnte es das Polrad sein oder die CDI, bzw. Zündkerze/ Stecker/ Kabel. Was für ein Stecker und Zündkerze hast du verbaut. Sind diese eventuell beide entstört?

  • Buspfarrer

    Das war ein sehr guter Tip mit der Steckerverbindung trennen

    Das grenzt den Fehler dann schon mal um einiges ein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo. den runden Stecker hab ich getrennt, leider ohne Erfolg - es tut sich nichts.

    Sicherung ist o.k. - Bremslicht brennt.

    Wenn ich morgen ZEIT FINDE gehts weiter....

  • Ich frag mal ganz dumm ,da du ja jetzt schon fast alles durch hast .......

    Wie hast du denn den Zündfunken getestet?

    Vielleicht hast du beim Test einfach nur keine richtige Masse gehabt das deswegen kein Funke zu sehen ist :nixweiss:

    Oder CDI bekommt keine richtige Masse

    Foto von der CDI am Rahmen wäre mal interessant

    Haste schon mal mit Startpilot direkt in Zylinder versucht?

    Du schreibst zwar „ Sprit ist da“ ,aber wo?Nur im Vergaser oder auch im Brennraum?

    Kerze sollte dann eig schön nass sein nach dem Startversuch ohne Zündfunken

    Ist die Kerze aber trocken ,so liegt dein Problem dann wohl eher woanders

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, wenn ich die Kerze an Masse halte nebelts aus dem Zündkerzenloch, wenn Anlasser dreht - das ist nicht das Problem.

    Problem ist der fehlende Funke. Auch mit Kabel von Masse Batterie zum Zündkerzengewinde kein Erfolg...

  • Ich würde sagen da hat sich deine Pikup verabschiedet oder die Kerze selbst, könnte auch die lima sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Normal findet sich der Fehler sehr oft in einem Kurzschluß in den Kabeln von und zu der LiMa, da im Laufe der Jahre die Isolation der originalen LiMa wie weiche Knetwasse wird, die Isolationen zusammenpappen und sich die Kabel durchdrücken.

    Da du aber angeben hast, das du im Prinzip die gesamte LiMa ausgetauschst hast, solltenauch die Kabel erneuert sein, weshalb ich es für möglich halte, das der Pickup nicht in der korrekten Position sitzt. Verrutscht er etwas, gibt es keinen Zündfunken mehr.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo, das habe ich auch gedacht, hab das heute nochmal überprüft. Der Abnehmer ist in der richtigen Position. Mit den 2 Schrauben und der Nase kannst gar nicht anders. Langsam nervt das Ding.

  • Dann haste noch eine möglichkeit du siehst mal an der Züntspule nach ob da die 3 kabel richtig an geschloßen sind.

    Meine das weise,rote und das grüne, denn wen die falsch sitzen kannste auch keinen Funken bekommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • CDI: Kabel stecken richtig, aber du wärest nicht der Erste, der eine neue CDI defekt geliefert bekommen hat.

    Wo bei neuer CDI auch gerne Fehler gemacht werden, wenn das Zündkabel nicht richtig sitzt. Ob selbst eingedreht oder werksseitig, egal.

    Das gilt später auch für den Zündkerzenstecker.

  • Hallo, Roller springt nach wie vor nicht an - kein Zündfunke. Heute mal ein sog. Experte bei mir. Beim Startversuch liegen am grünen Kabel (CDI) von der Lichtmaschine max. 9 Volt an - er meinte da müssen 12 Volt anliegen. Bin da anderer Meinung, wie sollen 12 Volt bei der Startdrehzahl anliegen, wenn der Motor läuft, o.k.

    Hab den Eindruck die gelieferte CDI IST DEFEKT ! Wie könnte ich das überprüfen ?

  • Einfach eine andere nehmen. Funkt es dann, weisst Du bescheid.

    12V sollten aber von der Batterie schon kommen.