Sfera NSL Hinterradwelle Zahnrad

  • Moinsen Leude,

    habe bei meiner NSL die Hinterradwelle getauscht. Das Pia-Logo vom Zahnrad zeigte nach außen.

    Vorhin kam mein hilfsbereiter Nachbar mit einer gebrauchten Welle plus Zahnrad. Da zeigt das Pia-Logo aber nach innen.

    Und was ist nun richtig? :nixweiss: :gruebel:

  • Das Zahnrad auf der Sekundärwelle hat doch eine Schrägverzahnung ,dann passt es doch nur in eine Richtung ,sonst greifen ja die Zähne gar nicht ineinander

    Auf welcher Seite nun das Logo auf dem Zahnrad steht sollte dabei eig egal sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry,mein Fehler

    Hier geht es ja um RST Getriebe

    Da ist die Verzahnung ja gerade ,und Pia Logo sollte dann eig nach außen (Radseite) zeigen

    So hab ich es auf jeden Fall in Erinnerung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Leider nicht. Die Zahnräder kämmen in beiden Stellungen. Aber, ich denke, das Logo muß nach innen weisen.

    An den Getriebe wurde schon gepfuscht. Irgendwelche Scheiben, als Anlaufscheiben für das Zwischenzahnrad, eine magnetisierte M8-U-Scheibe, die da nicht reingehört, und irgendeine schwarz-graue Plörre als Schmiermittel.

    Außerdem ist es ein NSL-Getriebe.

  • Ja aber egal ob NSL oder RST, die haben doch alle schräg verzahnte Getriebe, ein gerade verzahntes Getriebe macht nach meiner Erfahrung immer Geräusche, also nix für Serie. Und da gebe ich Andre recht das passt dann ja nur einmal, man bekommt es auch anders rum rauf, man sieht aber das es verkehrt ist.

  • Ja,sorry...ich hatte halt nur gerade deinen Weber OM Vergaser im Hinterkopf und bin dann von einer RST ausgegangen .Hast ja recht ,steht ja auch oben das es sich um eine NSL handelt

    Hab gerade mal nen Foto von meinem zerlegten NSL80 Getriebe gemacht

    Dort sieht man das Logo auf dem Primärgetriebe

    Es zeigt zur Radseite ,wie ich ja schon geschrieben hatte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du dir aber unsicher sein solltest wie rum das Primärgetriebe nun kommt dann kannst du es evtl. auch an Abnutzungsspuren vom Zahnrad /Zähne sehen

    Edit: sorry das ich von Primärgetriebe geschrieben habe ,sollte natürlich Sekundär heißen Bin noch bissel Unwettergeschädigt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. Juli 2021 um 17:17)

  • Alles gut.

    Habe mir das Zahnrad in aller Ruhe angesehen.

    Es ist egal wie rum.

    Schaust Du drauf, laufen die Zähne immer von links oben nach rechts unten.

    Es ist eben doch symetrisch gebaut.