Drossel im Krümmer sfera nsl 50

  • Hallo, mein erster Beitrag hier im sfera Forum. Ich hätte eine Frage und zwar, besitzt der Krümmer der NSL 50 neben dem Blindrohr noch eine Verjüngung?
    LG

  • Nein. Die vorhandene Verjüngung, am Zylinderflansch, haben auch die Krümmer ohne Blindrohr.

  • Nein. Die vorhandene Verjüngung, am Zylinderflansch, haben auch die Krümmer ohne Blindrohr.

    Ist diese Verjüngung für die Drosselung gedacht? Ist diese eingeschweißt und kann entfernt werden? Ich hätte gerne etwas mehr Leistung, Endgeschwindigkeit liegt bei 60 laut Tacho und reicht für mich. Am Berg allerdings wird er schon deutlich langsamer.

  • Die Krümmer verjüngen sich alle ein wenig zum Auslasskanal hin

    Hat also nix mit einer Drossel zu tun sondern ist bauartbedingt einfach so

    Wenn du starken Leistungsabfall an Steigungen hast so kann das verschiedene Ursachen haben .

    Kupplung verschlissen

    Kupplung verölt

    Antriebsriemen verschlissen

    Variomatikgewichte verschlissen

    Um nur einige Punkte zu nennen


    Mehr Leistung bekommst du durch technische

    Änderungen am Motor (Tuning)

    Dadurch erlischt aber dann die BE

    Edit: Bei einigen anderen Fahrzeugmodellen befinden sich oft Drosselhülsen im Krümmer oder im Schalldämpfer .Bei der Sfera NSL 50 gibt es als Auspuffdrossel nur das Blindrohr ,es sei denn du hast keinen original Krümmer/Auspuff verbaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Ich frage mich jetzt nur wenn ich ein neues Krümmerrohr auf Arbeit anfertige. Würde mir das wirklich so viel Leistung bringen wenn es danach in den Sito geht? Natürlich mehr Volumen am Anfang aber das muss ja dann wieder durch den Entschalldämpfer durch?

  • In mitte 90ger Jahre hatte ein Arbeitskolege ein 2 Gang Moppet Marke DKW mit dem alten Eiermotor von Sachs, das Moppet war mit 40 km/h Eingetragen.

    Was jetzt kommt habe ich selbst erlebt und gesehen, da ich Ihn ja jeden Morgen auf Die Arbeit kommen sah mit dem Moppet und eines Tages sah ich Ihn mit etwas schnellere Geschwindigkeit ankommen.... :oh:

    Fragte Ihn ob er sein Moppet getunnt hätte?

    Nein habe nur den langen Krümmer soviel gekürzt das hinten grade noch die Schelle auf den Auspuff passt, der Krümmer hatte nur noch ca. 10ccm bis zum Auspuff und den hatte er mit dem Krümmer Verschweist.

    Nur durch diese Änderung kam sein Moppet von 40km/h auf gute 50km/h!!!!

    Das war aber Darmals bei den langen Auspüffen in Silber nur möglich das so zu änderen, was mir dabei noch aufgefallen ist das er den Auspuff etwas leicht hinten noch unten laufen gelassen hat!

  • Krümmer kürzen war früher sehr beliebt.

    Manchmal hat das auch was gebracht.

    Bei der Hercules Prima hat man dann ein Krümmerröhrchen von der Stärke eines Bleistift verbaut, da war die Länge dann relativ egal.

    Ob de Auspuff nach unten geht oder sonst wo hin ist völlig Wurst!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das mit dem Krümmerkürzen kenne ich auch noch aus meiner Jugend. Wenn man zu viel gekürzt hat, wurde das Moped statt schneller langsamer ( mein Bruder mit seiner Mofa :lach: ).

    Die langen Krümmer waren damals die Drossel auf 40 km/h. Die moderne Version ist das Blindrohr am Krümmer.

    Das Prinzip ist bei Zweitaktern, das sie einen Staudruck im Krümmer benötigen, der übergeströmtes Frischgas bei der Zylinderbefüllung zurück in den Zylinder drückt, bevor die Auslaßschlitze sich verschließen, um genug zündfähiges Frischgas im Zylinder zu haben.

    Ist das Volumen des Krümmer im Verhältnis zum Zylindervolumen zu groß, oszilliert die Staudruckgassäule nicht genau im Takt des Motors und ab einen gewissen Punkt/Drehzahl passen Staudruck und Takt des Motors gar nicht mehr und der Motor hat nicht mehr genug zündfähiges Frischgas zur Zündung und der Motor kann nicht mehr aus eigener Kraft höher drehen.

    Ist das Volumen des Krümmers zu klein ( zu viel abgesägt ), ist nicht mehr genug Gasdruck da und oszilliert auch noch zu schnell = massiver Leistungsverlust.

    Passen Krümmervolumen und Zylindervolumen optimal, ist die Drehzahl eigentlich nur noch mechanisch und/oder durch die zu bewegende Masse begrenzt.

    Ab Werk Krümmer- und Zylindervolumen sind nie optimal auf einander abgestimmt, um die Drehzahl in einem verschleißarmen Bereich zu halten. Und in restriktiven Märkten wie der BRD sind zusätzliche Drosseln/Leistungskiller notwendig, um vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten. Früher mit zu langen Krümmer, heute mit Blindrohrkrümmer, Durchlaßbegrenzern in Krümmer und/oder Auspuff, Variodrosseln, elektronischen Schickimickis für Drehzahlbegrenzung, etc., was alles Motorleistung kostet und oft auch Motorlebensdauer.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ja das früher war halt einfacher das Moppetche bisschen schneller zu machen, von der Herkules Automatik konnte man auch den Zylinder auf die 2 Gang bauen. Der Automatik Zylinder hatte glaube ich 1 PS mehr, allerdings war die Bauform beim Automatik Zylinderkopf eher rund und beim 2 Gang Eckig. Beim etwas abhängenden Auspuff viel mir aber auf das über Nacht der Rest gesammeltes Öl besser raus lief und somit konnte sich deer Auspuff nicht zu schnell zusätzen, aber wie AugeK schon schrieb ist Wurscht wie er sitzt!

  • Ich dachte mir das ich durch einen größeren Durchmesser vom Krümmer mehr Leistung bekommen würde da ja mehr Abgase “ungedrosselt“ austreten könnten. Dachte halt könnte ich mir in der nächsten Nachtschicht was neues bauen :gruebel:

    So das ich aus der 80 noch etwas mehr raus kitzeln könnte ohne gleich auf den Athena zu wechseln.

  • Also ...ich hatte ja gerade das Getriebe meiner NSL repariert, und bei der Gelegenheit den Krümmer mit Blindrohr eingebaut, nebst

    6gr Gewichten und 2mm Drosselring in der Vario.

    Beim ersten (unbedarften) Anfahren bin ich fast hinten runtergerutscht.

    Laut Tacho macht die Kugel 55 in der Ebene, laut GPS leicht unter 50.

    49 kommt gut hin, da die Reifen schon etwas abgenutzt sind.

    Soll heissen, bei neuen Pneus glatte 50.

    Wo'rauf ich hinaus will ..... Drehmoment ist nicht nur eine Frage von mehr und mehr Leitungsquerschnitt (größerer Gaser, größerer Puffi), sondern das komplette Setup muß passen.

  • Hallo, habe vor zwei Monaten das Getriebeöl bei 13t km gewechselt. Was mussten Sie an dem Getriebe reparieren? Meine NSL ist Baujahr 92 und es wurden folgende Sachen repariert/erneuert:

    -Vergaser neu sowie Benzinschläuche und extra Benzinfilter eingebaut

    -beide Riemen neu

    -Sitzbezug neu

    -Zylinderkopf vor kurzem abgedreht, ca. 0,5mm jetzt springt sie wieder sofort an, vermutlich wegen der höheren Kompression. Vielleicht sollte ich demnächst mal Kolben und Zylinder wechseln?! Der kolben wackelt leicht im Zylinder, ich meine das ist schon etwas viel! Welchen würdet ihr empfehlen, billig china?

    Der Rest ist original und es wurde sonst nichts verändert. Müsste ich nach dieser Laufleistung sonst noch auf etwas besonders achten? Bremsen und Kupplung habe ich kontrolliert und die Belagstärke ist noch okay. Variogewichte sind noch die originalen, sind allerdings leicht angeschliffen. Habe neues Fett reingemacht und sie drinnen gelassen.

  • Billig China wäre das Letzte was man verbauen sollte, es s ei denn man will den Roller in Kürze schlachten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • zweitaktbirne einen extra Benzinfilter brauchst du nicht wenn du den Originalen Unterdruck-Benzinhahn nimmst. Da ist das sieb schon im BH.

    Außer du hast umbebaut dann brauchst du einen. Es gab schon öfters Probleme mit einem zusätzlichen eingebauten Filter.

  • zweitaktbirne die Zwischenwelle war von einem der Vorbesitzer abenteuerlich eingebaut worden.

    Minatho
    18. Juli 2021 um 21:18

    Außerdem duzen wir uns hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (20. Juli 2021 um 11:41)

  • Wenn der Kolben schon etwas Wackelt liegt das meistens an diesem Nagellager das im Pleul sitzt und ist Ausgenudelt, Du breuschtest deshalb ein neuest. Würde Dir aber einen neuen Kolben mit diesem Nagellager Empfehlen, neuer Zylinder brauchst Du nur wenn die Kopression unter 6 Bar fällt! Solange die Kurbelwelle noch fest sitzt ist alles in Ornung, einen zusatz Benzinfilter auf keinem fall mit einbauen!

    Fals Du doch einen kompletten Zylinder mit Kolben haben möchtest dann nur Orginal kein Nachbau sonst Schraubst Du nach paar Tagen wieder rum! Bitte trage doch auf Deinem Profil mal Deine Rollermarke ein, nicht das man jedesmal nachfragen muß was Du für ein Roller Du fährst!

  • warum einen neuen zylinder? in den meisten fällen reicht es aus nur neue kolbenringe zu verbauen da diese am ehesten verschleissen

    WIe schon gesagt, kommt mir das Spiel des Kolbens im Zylinder recht hoch vor, gibt es dafür ein Maß wie viel Spiel der Kolben im Zylinder haben darf im kalten Zustand?