Gemisch zu fett, Leerlauf zu hoch.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem, dass die Zündkerze immer verkohlt war. Also habe ich die Leerlaufgemischraube etwas zurüchgedreht. Aber, warum erhöht sich dann die Drehzahl? Ich möchte ein möglichst mageres Gemisch, aber der Leerlauf soll nicht so hoch drehen. Hat jemand eine Idee? Habe jetzt die Luftschraube etwas reingedreht. Wäre das vielleicht eine Lösung? Bisher läuft er ganz gut. Soll ich sie noch weiter reindrehen?

  • Die Luftgemischschraube wird bei einem Vergaser DellOrto Werkseinstellung 2,5 Umdrehungen raus gedreht, normal wenn man die Luftgemischschrauber weiter rein dreht senkt sich die Drehzahl und dreht man sie noch weiter rein bis zum Anschlag würde der Motor aus gehen!

    Drehe die Luftgemischschraube erst mal ganz rein, dann drehst Du sie mal 2 und 1/4 raus statt 2,5 ok?

  • Ja, das habe ich auch so gemacht. Motor warm laufen lassen, " Luftschraube" 2,5 Umdrehungen raus, Gemischraube so einstellen, dass der Motor rund läuft. Mit dieser Einstellung habe ich es probiert. Ich fahre nur Kurzstrecken max 200 m bis 1,5 km. Nach 2 Wochen war die Zündkerze wieder verkohlt. Die Sfera ist nicht angesprungen, deshalb dachte ich, dass es nötig wäre ( im Stadtverkehr), die Gemischschraube noch etwas reinzudrehen. Mir stellt sich nur die Frage, ob es evtl. Probleme gibt, wenn ich die Gemischraube relativ weit reindrehen und durch die " Luftgemischschraube" die Drehzahl regulieren. Aber erst einmal ein Dank, für deine Antwort.

  • Problem beim mehr rein drehen gibt es nicht wirklich, wenn Du den Motor Warm gefahren hast dann drehst Du mal zuerst die große Standgasschraube im viertel-takt rein damit die Drehzahl höher wird. Solsnge bis das Hinterrad sich anfängt zu drehen, dann drehst Du die Standgasschraube wieder raus bis das Hinterad still steht und dann drehst Du langsam die Luftgemischschraube rein. Du wirdst merken um so weiter Du sie rein drehst kommt der Motor zum Absterben da Du ihm alles zudrehst ok?

    Wenn Du nur kurzstrecken nach Deiner angabe hier fährst wirst Du die richtige Vergasereinstellung nicht raus finden und selbst bei nur kurzstrecken wird Deine Kerze immer dunkelnass bleiben, sie muß oben Rehbraun sein! Drehe von den 2,5 einviertel rein aber mehr micht und dann paar Tage erst nach Kerze schauen!

  • Und sehe auch mal wie Deine Ölpumpe eingestellt ist, den beide striche müßen gegenüber stehen, wäre der Strich bei der Ölpumpe weiter unten bekäme der Motor mehr Öl und das heisst auch dunkele Zündkerze!

  • Die Frage ist doch warum deine Kerze so verkokt ist

    Ist das Gemisch im Leerlauf und Teillastbereich zu fett,oder einfach nur im Volllastbereich? .

    Das ist hier die spannende Frage

    Im Vollastbereich kann ein zu fettes Gemisch an einer falschen Bedüsung (zu große HD) ,verschmutztem Luftfilter ,oder falscher Nadeleinstellung liegen .

    Das musst du einfach austesten .Die Leerlaufgemischschraube (wie es der Name schon verrät) ist lediglich für die Gemischzusammensetzung im Leerlaufbetrieb bis etwa 1/4Gas Teillastbereich relevant.

    Auch ein falscher Wärmewert der Zündkerze und extrem viel Kurzstreckenfahrten führt zu einer erhöhten Verkokung der Zündkerze und des Auslasstraktes

    Auch die Chokefunktion sollte in diesem Zusammenhang nicht außer Betracht gelassen werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, ich habe den Vergaser schon ausgebaut. Die erste Frage ist, erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ich eine kleinere Hauptdüse einbaue? Die zweite Frage ist, da ich in zwei Monaten zum TÜV muss, ist, habe ich einen zu großen CO Austoss, wenn ich die Luftregulierungsschraube zu weit reindrehe? Mir geht es eigentlich nur um Abgasprüfung, und, dass die Zündkerze nicht verkokt. Und was mich wirklich interessieren würde, warum dreht die Sfera hoch, weil man die Gemischraube reindreht? Leider habe ich nicht die Apparaturen, um die Sfera bei Volllast einzustellen.

  • Richtige Zündkerze, vorgesehene Bedüsung im Vergaser, sauberer und intakter Ansaugtrakt, richtige Fördermenge der Ölpumpe, möglichst genaue Vergasereinstellung. Das ist deine Spielkiste.

    ... und besser keine Tricks mit anderer Bedüsung.

    Die Leerlaufdrehzahl geht zunächst hoch, wenn die Gemisch-Schraube reingedreht wird, weil das Gemisch fetter wird, bis zu dem Punkt, wo der Motor wegen Überfettung abstirbt.

    Darum: Gemisch-Schraube zunächst 2½ Umdrehungen raus. Reindrehen bis Drehzahl zurückgeht und Stellung merken.

    Rausdrehen, Drehzahl steigt zunächst an, weiterdrehen bis Drehzahl wegen Abmagerung zurückgeht, und jetzt auf den " Mittelwert" wieder rein.

    Jetzt mit der Drehzahlschraube eine adäquate Drehzahl einstellen.

    Drehzahlschraube rein. Das Hinterrad dreht, weil die Kupplung greift.

    Drehzahlschraube wieder raus, bis das Hinterrad wieder stehenbleibt.

    Anschließen probieren, und g.g,f. minimal nachjustieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (12. Juli 2021 um 11:12)

  • Ich fahre nur Kurzstrecken max 200 m bis 1,5 km.

    Hier hat du dein Hauptproblem beschrieben!

    1. Die ersten 5 Minuten arbeitet der E-Choke, der dein Gemisch maximal anfettet!

    2.Der Motor und der Auspuff erreichen nie Betriebstemperatur. Das verschleisst den Motor im Zeitraffertempo und verkokt die Steuerschlitze nach und nach = schlechter werdene Verbrennung!Abgesehen davon verkokt der Auspuff maximal und setzt sich relativ schnell zu = viele Probleme, auch schlechtere Verbrennung, Verkokung, schwarze Kerze, keine vernünftige Vergasereinstellung möglich......

    Bei deiner Fahrweise nimm einfach einen Hammer 5000 und schlage solange auf den Roller ein, bis er nicht mehr zu fett läuft. ODER fang endlich an den Roller richtig zu behandeln und fahre ihn möglichst jedes mal richtig warm ( mind. 10 km am Stück, besser mind. 15 km! ).

    Erst, wenn du längere Zeit die erforderlichen Strecken zum Warmfahren gefahren bist, kannst du beurteilen, ob die Vergasereinstellung zu fett oder zu mager ist, alles andere ist unsinnig.

    Wenn du lieber weiterhin deine 200m bis max. 1,5 km fahren willst, dann tue dem roller was Gutes und verkaufe ihn. Denn dann ist zu Fuß oder für Fett-Faule ein E-Scooter oder E-Roller angebrachter.


    P.S.: Wenn du einen richtigen Feuerstuhl unterm Hintern haben willst, dann rate ich zu einem China-E-Roller, den du regelmäßig schnellladen musst - der macht dir dann irgendwann richtig Feuer unterm Hintern. ;)

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Da muss ich Carsten leider recht geben. Wer 200m mit dem Roller fährt sollte sich mal Gedanken machen ob das sein muss. Für ein Aktionsradius von max 1,5km hat der Herr. Drais 1817 was tolles Erfunden. Das nennt sich damals Draisine heute Fahrrad. :nixweiss:

    Kann ich nicht verstehen das man solche Wege Motorisiert unterwegs sein muss. Klar kann man krank oder noch etwas sein. Dann ist aber das jetzige Gefährt leider nich das richtige... :gruebel:

    Aber erstmal zum Thema wieder.. Wie hast du deinen Motor warm laufen gelassen auf den 200m? Da ist ja der E-Chock noch nicht mal geschlossen außer du fährst einen Manuellen. Du musst mehr bzw mehr Km mit dem Roller fahren sonst ist der bald Schrott. Da sich alles zusetzt. War wahrscheinlich schon ist. Daher der Tipp wenn dann erstmal reinigen und eine ordentliche Runde drehen. Und dann den Vergaser einstellen.

  • Nu mal langsam allerseits.

    Zunächst sollte ermöglicht werden, daß der Motor sauber läuft.

    Später dann, daß es auch so bleibt.

  • Da geb ich dir recht. Aber das Problem wird ja nicht weg sein wenn der Vergaser richtig eingestellt ist. Wenn er immer nur 200m oder 1km fährt.

    Könnte dann auf einen manuellen-Choke umbauen so würde er nicht immer nur überflutet fahren. Das könnte das Problem verringern.

    Also warm fahren und das vlld auch mal 10-15min und dann wie von den anderen schon beschrieben den Vergaser einstellen. Dann nochmal ne Runde drehen. Dann wirst du bestimmt ein unterschied merken. Aber wenn du alles Original fährst müsstest du auch nichts an den Düsen ändern.

  • <wenn er immer nur 200m oder 1km fährt>

    Das ist ja auch bislang unstrittig, aber Gerd77 könnte jetzt zu dem Schluß kommen, daß es reicht, eine komplette Tankfüllung in

    "einem Rutsch" leerzufahren, und alles wird gut. Das ist aber nicht zwangsläufig so. Darum erst Schritt 1, dann Schritt 2.

  • OK. Danke für die Tipps. Also, 200 m - 1,5 km war vielleicht etwas untertrieben. Wöchtlich ist schon auch mal eine Strecke mit 10 km + Steigung dabei. Ich versuche den Vergaser jetzt noch einmal so einzustellen, wie ihr mir das erklärt habt. Falls sich etwas ergibt, melde ich mich noch einmal. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Grüß Dich Gerd77,

    Du schreibst oben das Du mit Deiner Sfera zum Tüff mußt :/

    Fährst dann eine 80ccm Sfera, oder haben sie Dich wegen der zu großen CO Austoss?

    Bei einer 50ccm mit DellOrto Vergaser ist die Hauptdüse eine 60mm, die Nadel im Gasschieber sollte von oben in der zweiten Kerbe eingehängt sein!

    Das die Drehzahl sich erhöht wenn Du die Luftgemischschraube rein drehst kann man sich schwer vorstellen, verwechselt Du vieleicht das mit der Standgasschraube die aber in der mitte sitzt.... :nixweiss:

    Du fragst ob die Betriebserlaubnis erlischt wenn Du die Düsen änderst?

    Jeder Vergaser egal welscher Roller Typ kann man die Düsen wechseln, sowas nennt man auch genaue Abstimmung vom Vergaser sowie Luftzufuhr, es kommt immer auf den Motor an! Kein Motor läuft wie der andere, ok Gerd77?

  • N’Abend Achim

    <Bei einer 50ccm mit DellOrto Vergaser ist die Hauptdüse eine 60mm>

    Den Dellorto Vergaser würde ich gerne mal sehen mit 60mm Hauptdüse

    Die Kugel läuft/säuft bestimmt prima damit :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen