Was hält man hier eigentlich von Fremdfabrikaten?

  • Vorab möchte ich allerdings sagen dass ein Piaggio Roller ganz oben auf meine Suchliste steht, dennoch schau ich schon mal nach anderen Herstellern.

    Suzuki Burgmann und Yamaha X-Max beispielsweise, auch einen Helix habe ich mir mal angesehen. Da gibts ja teilweise viel Roller für relativ wenig Geld.

    Mit sind die Dinger nur vorn zu fett und insgesamt zu wuchtig.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Japanische Markenhersteller sind auch nicht schlecht, aber eben keine Pia!

    Nee, solange man nicht die "Baumarkt Hinterhof-Produkte" kauft kann man da genau so viel oder wenig falsch machen wie mit einer Pia.

    Das etwas wuchtigere Aussehen muss kein Nachteil sein, wenn ich mit der SKR unterwegs bin denken viele Autofahrer dass das eine 50er wäre.

    Wird an Kreuzungen manchmal blöde wenn die denken man könnte locker vorher rausziehen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also hatte jetzt neben der Sfera auch ne SYM 3 Jahre lang und die hat eig immer funktioniert. War nie irgendwas defekt. Jedes Jahr Wartung gemacht.

    Hab Ihn jetzt nur verkauft. Da zu wenig Zeit und wenn ich mit dem Roller fahre dann doch lieber mit der 80er.

    Denke auch solange es eine vernünftige Marke ist kann man eigentlich nicht sehr viel falsch machen. Natürlich kann man mit Einzellen Roller Probleme haben aber da steckt man meist vorher nicht drin.

    Hatte mir auch die Suzuki überlegt nur gab es in Berlin Anfang des Jahres nicht die Auswahl. War mein Favoriten Roller in Thailand und Co.

  • Ich versuche immer folgendes zu vermitteln, wenn ich gefragt werde, was ich von Marke XY halte...

    Geiz ist nicht immer geil.

    Was kann man bei einem Baumarktroller für 500 Euro Neupreis erwarten?

    Was kann man bei einem Markenroller für 2000 Euro erwarten?

    Klar bezahlt man auch etwas für den Namen, aber da ist ja noch viel mehr was mitbezahlt wird.

    Das fängt schon bei der Qualität einzelner Komponenten wie Reifen, Bremsen, Fahrwerk etc an und hört dann beim Komfort sowie Service auf.

    Bei einem Baumarktroller habe ich echt Probleme eine Werkstatt zu finden, die sich bereit erklärt bei diesem dann Service und Reperaturen durchzuführen...diese wissen warum. Sofern ich nicht viel selbst an einem Roller schrauben kann, lasse ich am besten die Finger von diesen.

    Ich hatte selbst mal einen solchen Baumarktroller Marke Rex. Beim ersten einsetzendem Regen haben die Bremsen fast komplett versagt. Es war kaum eine Bremskraft vorhanden. Ich konnte da nur, dank meiner jahrzenten langen Erfahrung auf dem 50er, durch ein Ausweichen ein Auffahren verhindern, obwohl ich mehr wie ausreichend Sicherheitsabstand hatte.

    Gut, das ist jetzt 15 Jahre her und die Bremsen könnten inzwischen besser geworden sein, aber ich werde einen solchen Roller nie wieder fahren.

    Wer gerne Adrenalin braucht, sich aber Fallschirmspringen nicht leisten kann, für den mag es das richtige sein Baumarktroller zu fahren.

    Aber wer Wert auf Sicherheit legt, der investiert bitte in einen anständigen Roller. Da kommt es auch nicht auf die Marke an sich an, denn vereinzelt leisten sich da selbst die Markenhersteller hier und da einen Patzer.

    Wichtig ist eben nicht blind online zu kaufen, sondern den Roller Probe zu fahren. Auch mal ruhig die Bremsen mit einer Vollbremsung testen.

    Hat man einige Roller Probe gefahren, sich eben entscheiden was man ausgeben möchte und welcher Roller die eigenen Ansprüche am besten zufrieden stellt.

    Viel gutes hört man von den alten Markennamen wie Piaggio, Aprilia, Honda, Suzuki....etc

    Von den relativ jungen Unternehmen wie Kymco, Sym etc hört man aber auch fast nur positives...

    Mein nächster 125er könnte ein Roller von Sym werden, da hier der Vorteil darin begründet ist, das ich in etwa 30 Gehminuten in dessen Werkstatt hinlaufen kann wenn der Roller mal in Inspektion oder Reperatur ist, und ich sehr viel positives von dieser Marke in Erfahrung bringen könnte. Bin auch schon Probe gefahren und muss sagen, das die Sym Roller den Piaggio in Sachen Komfort und Qualität in fast nichts nach steht. Preislich sind die sich auch sehr ähnlich, aber bei den Sym Rollern hat man massig viel Platz unter dem Sitz. Das ist eben ein Kaufargument welches bei mir in jedem Fall zieht.

    Manuel

  • Schwierig ist hier nur, daß es für viele Fremdfabrikate kaum Unterlagen wie Schaltpläne oder Explosionszeichnungen gibt.

    Das macht eine Ferndiagnose via Forum fast aussichtslos.

  • Moin,

    an Baumarktroller dachte ich nicht, die stehen nicht zur Wahl, preislich muss es nur passen, guter Roller etwas über dem Kleinanzeigenmittelpreis, schlechter Roller ohne Interesse für mich.

    Piaggio, so mein Eindruck, bietet eine recht gute Grundversorgung sowohl was Hilfe angeht, (Forum) als auch bei Teilen weil doch, auch wieder eine Vermutung, vieles gleich ist.

    War die Tage wieder unterwegs, hatte mal unter "Suche" inseriert. "Guter Zustand" dann vor Ort mit "man muss nur noch dies und jenes machen" aber für mich heißt "Guter Zustand" halt dass ich mich drauf setze und das Ding zumindest auf eigener Achse problemlos heim fahren kann. Dort dann etwas warten, durchsehen und putzen, saubere Fahrzeugen sind meiner Erfahrung nach völlig aus der Mode gekommen, wobei mir eine oberflächliche Wäsche schon reichen würde aber wenn ich erst die Bank abwischen muss ehe ich mich drauf setzen kann, weiß ich wie der Apparat behandelt wurde. (War ein Helix, ist schon fast Nostalgie, das Gerät)

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Fremdfabrikate

    Note 1-6 (1= Gut,3=brauchbar,6=Kernschrott )

    Variomatikrollen :

    JMP (6)

    BGM (4)

    RMS (3)

    Malossi(2)

    Polini (1)

    Benzinhahn :

    Citomerx (6)

    Piaggio (2)

    BGM (4)

    KM (5)

    RMS (3)

    Membranblock :

    Piaggio (2)

    KOK (4)

    RMS (3)

    BGM (4)

    Citomerx (6)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich hab jahrelang einen rex rexy gefahren,baumarktroller aber, das ist ein 100% yamaha axis, sprich minarelli motor usw .nie probleme gehabt und die dinger werden nun auch immer teurer da sie gerne für rennen -tunig verwendet werden.