Der Nachbar-Roller Sfera NSL 50ccm!

  • So hier kommt Teil3 und der letzte für diesen Beitrag!

    Eigenlich sollte ich ja nur die Tachowelle wechseln lach.....Ja eigendlich habe ich trotzdem bisschen mehr gemacht und heute hatte ich eigendlich nur noch am Öltank den Geber Dicht zu machen was ich mit einem guten Dichtband geschaft habe, dann hat mir die Hand gejuckt und dachte ich schaue mal was so hinter dem Variodeckel ab geht... :aumann:

    Als hätte ich es im Blut gehabt, eine wundervolle schöne Regenbogenfarbe war die Glocke innen sowie aussen, der Keilriemen stichte mir sofort ins Auge da er fals rum eingebaut war....na toll!

    Vermutlich auch der Falsche?

    Die Variomatik-Rollen waren auch sehr stark auf einer seite schon Flach gelaufen aber Orinale 3 Teiler mit Fett, die Ölpumpe war zimlich Fett eingestellt was ihr alle ja auf den ganzen Fotos sehen könnt!

    Es ist für mich sehr Wichtig hier im Forum Sfera-Haiza nicht nur den Profis meine Arbeit und defekten Teile zu zeigen sondern auch an alle hier die erst neu sind und teils Unerfahren, aus diesem Grund habe ich deshalb mehrere Fotos gemacht von Defekten und Austausch teile! Werde deshalb in 2 oder 3 Abschnitte meine Fotos hier im Beitrag einfügen, zum schluß als ich fertig war und der Roller wieder zusammen geschraubt war ist mir beim Tacho was aufgefallen aber dazu werde ich einen neuen Beitrag auf machen später!

    Mein Achbar hat sich sehr gefreut das ich Ihm eine gut Gebrauchte Fussverkleidung und fast neuen Keilriemen geschenkt habe, allerdings die gut gebrauchte Glocke sowie neue Variorollen mußte er mir halt bezahlen grins.... :nick: :angel:

    Und nun viel Spass beim Anfänger Schrauber adix7...... :alt: ;)

    Ausgetauschte Fussverkleidung und Keilriemen sowie Glocke!

  • Was meinst du mit „ falsch eingesetzter Riemen“?

    Laufrichtung?

    Kann auf Foto nicht erkennen das der Riemen Laufrichtungsgebunden ist

    Ölpumpe steht zu fett

    Kupplungsglocke hat ne schöne Farbe ,fast wie mein Goldfisch im Teich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, ich sende Dir jetzt nochmal ein Foto vom alten Riemen mit Grüner schrieft die man auf dem Kopf stehen sehen kann und von meinem Riemen mit weiser schrieft den ich Laufrichtung richtig rum eingebautr habe wobei man die schrieft auch lesen kann und nicht auf dem Kopf steht.

    Grüne schrieft alter Riemen wo die schrieft auf dem Kopf steht!!

  • So sieht ein Antriebsriemen mit Laufrichtungsvorgabe aus.

    Alle anderen kannst du einsetzten, wie du willst.

  • Also Grundsätzlich, die die Schrift immer zu deiner Seite, dann ist die richtige Laufrichtung. Ist die Schrift auf andere Seite zu lesen, ist falsch! So hab ich von meinem Meister beigebracht bekommen.

  • Ja das stimmt auch, den als ich mal wegen Zeitmangel in einer KFZ Werstatt einen neuen Keilriemen einbauen lies fragte ich aus neugier den Mechaniker wie man einen Riemen einbaut der keinen Pfeilrichtung anzeigt?

    Darauf hin sagte er mir das ich ihn so einsetzen muß das man von forne die schrieft lesen kann und nicht auf dem Kopf steht, habe das schon richtig eingebaut!

  • Einen schönen Guten Tag an alle,

    heute nochmal ein Update vom Nachbar-Roller den ich jetzt mal ein paar Tage fahren kann da Nachbar in Urlaub ist!

    Der Roller stande jetzt etwas über 2 Wochen frei auf dem Parkplatz, beim ersten versuch ihn über den e-starter zustarten verlief in den Keller da der e-starter nur kurz Jammerte. Ok Batterie wird leer sein! Auch über Kickstarter sehr schlecht Angesprungen im kalten Zustand, erst nachdem ich mehrmals über Kickstater Startete und etwas Gas gegeben habe ist er Angesprungen aber gleich wieder aus gegegangen da das Standgas versagt hatte! Gut und schön als ich ihn wieder an hatte fuhr ich gleich los, er hatte allerdings am Anfang stark hinten raus geqwalmt. Ansonsten läuft drr Roller Super, keine Probleme im Anzug weder in der Endgeschwindigkeit! Vieleicht ist doch der Auspuff zugekorkt und braucht einen neuen.... :/

    Muß da mit Nsachbar mal rden das es besser ist den alten Auspuff wo er auch zusätzlich noch hinten 2 Löscher reingebohrt hatte :oh:

    Habe trotzdem mal ein Video gemacht von der Fahrt, hatte allerdings starken gegenwind!!!

    Einmal Video mit etwas Gefälle und anderes mit grader Strasse, beide aber mit starkem gegenwind!!!

    Sfera NSL 50ccm
    Testfahrt nach Standzeit von etwa über 2 wochen!!!
    www.youtube.com
    Teil 2 Sfera NSL 50ccm
    www.youtube.com