Deutschland, Deutschland. Man kann auch übertreiben.

  • Das Hinterrad meiner NSL klappert besorgniserregend. Nicht richtig hingesehen......aha...... Verzahnung hinüber.

    Was tun? Auf Verdacht gebrauchtes Felge kaufen? Und noch eine? Und noch eine?

    Bei der Bucht gabe es noch eine neue. In Israel. Wahrscheinlich weltweit die letzte? Klick .... gekauft.

    Heute sollte ausgeliefert werden.

    Denkste.

    Benachrichtigungszettel von DHL, ich muß das Teil von der Poststelle abholen, weil noch 5,83€ Zoll zu zahlen sind, und der Postbote darf kein Geld annehmen.

    Seit 01.07. gilt ja die neue EU-Zollregel bei Onlinegeschäften im Nicht-Eu-Ausland. Dazu kommen wohl nochmal Bearbeitungsgebühren der DHL?

    Vielen Dank. :motz: :evil2: :po:

    P.S.

    Es wird wohl dazu kommen, daß ich die Felge garnicht brauche. Dann bekomme ich mein Geld hoffentlich via Bucht wieder. :licht:

    Oder auch nicht? :ara:

  • Einfach nicht abholen ,dann schickt der Zoll/DHL die Ware automatisch an den Absender zurück .

    Verkäufer benachrichtigen das du die Felge nicht mehr benötigst

    Hast hoffentlich mit PayPal bezahlt

    Die weltweit letzte Felge ist es sicherlich nicht

    Ich bestelle meine Teile grundsätzlich nur noch in EU Ländern ,meist wird man in Polen,Tschechien oder Italien fündig

    https://www.ebay.it/itm/193795260446

    Aber der Preis lässt natürlich freundlich grüßen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (8. Juli 2021 um 13:28)

  • Und ich hatte einen Anbieter bei der kleinen Bucht schon einen Arzt empfohlen, der Vorderrad-u.Hinterradfelge (neu) für 55 b.z.w. 75€ angeboten hatte, und nicht bereit war, beide für 100€ inkl. Versand, abzugeben. Klassisches Eigentor?

  • Gerade gesehen, die Vorderradfelge hat er immernoch. Selber Schuld. Jetzt für stolze 130 Onken plus Porto. Also doch Arzt von Nöten?

  • Da verspreche ich mir nicht viel von. Ich denke, der Typ setzt auf Leute, die nicht googeln können, oder auf Panik-Käufer, die ausländischen Anbietern nicht über den Weg trauen.

  • Ich hab mal nen bissel bei dem Händler in seinen 1000 Anzeigen rumgeschnüffelt

    Der hat mehrere so utopische Preise für Neuteile

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…906284-306-1584

    Ich weis nicht an welchen Preisen er sich orientiert,aber zumindest nicht an Listenpreisen von Pia

    Hier bei Scooter Attack für 1/4 Preis

    https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schu…ilbergrau-81742

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Generell scheint es gerade in Mode zu sein Phantasiepreise zu verlangen.

    Auch in der kleinen Bucht hat man teilweise das Gefühl da werden Diamanten gehandelt .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Regelung gilt ab 1.7.21. Das du 5,83€ nachzahlen musst, ist nicht viel.

    Seit 1.7.21 kommen normalerweise nochmal 19% Umsatzsteuer dazu.

    Du hast aber vorher bestellt und kannst es auch mit deinem Kaufvertrag ja bestätigen. Ich würde die Felgen nicht zurückschicken. Denke mal nach..........die sind bald so wertvoll wie Goldstaub.

  • Ist nicht viel und sogar besser. Für mein Moped bestelle ich die Teile direkt in Korea. Inzwischen knöpfte es mir der Postbote dann in Bar ab, was für mich besser war als zum Zoll eiern. Wenn keiner da ist dann ist für mich die nächste Paketstelle auch noch näher.

  • Diese Neuregelung besagt, es gilt nicht das Datum der Bestellung, sondern das Datum der Einfuhr.

    Dazu kommt, daß das Porto mitzählt. Porto ist die Gebühr für eine Dienstleistung, auch im Ausland, wenn die Dienstleistung hier erfüllt wird. Das hatte ich schonmal mit einer trendigen Brille aus USA. Brille plus Porto war zuviel, und ich durfte Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Neu nur, wegen der Brille bekam ich Post vom Zoll. Hingefahren, gezahlt und gut. Jetzt macht das wohl DHL mit, und verlangt, laut Presse, zusätzlich eine saftige Gebühr für das Zahlungsgeschäft.

  • Mal jetzt ganz abgesehen davon ob du die Felge nimmst oder zurück gehen lässt .....

    Wie schaut’s denn mit der Verzahnung auf der Antriebswelle so aus? :gruebel:

    Wenn die nämlich verschlissen ist dann wirst du an einer neuen Felge keine lange Freude haben ,unabhängig davon von wo du sie jetzt beziehst

    :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaube das liegt daran, dass man beim Zoll Geld sparen will und das Geldeintreiben auf die privaten Dienstleister abwählt.

    Das Porto hat schon immer leider mitgezählt seitdem ich online bestelle. Ist eine Pille die man schlucken muss. Man darf aber auch nicht den Sinn und Zweck vergessen wieso es Zollgebühren gibt: Unsere Binnenwirtschaft zu schützen.

    Daher muss man es den Käufern ( wozu ich und du ja auch zählen) so unrentabel wie möglich machen außerhalb der EU zu bestellen.

    Bin ja auch leidenschaftlicher Aliexpress Besteller. Die umgehen den Zoll irgendwie durch ein ausgeklügeltes System an Warenhäusern weltweit, wo die Ware hin und her geschoben wird und man so vom Zoll verschont bleibt. Im Prinzip aber auch nicht richtig. Aber gut für mich :D

  • Wie schaut’s denn mit der Verzahnung auf der Antriebswelle so aus? :gruebel:

    Da gehe ich auch von aus. Es riecht nach einer echten Baustelle. Zumindest Lager, wenn ich Pech habe, auch noch Welle.