NSL50: Gedenksekunde beim Anfahren nach Riemen- und Rollentausch

  • Also ich hab wirklich schon so einige Antriebsriemen in meinem Leben montiert.

    Die Karren liefen vom ersten Moment an tadellos ohne Mucken .

    Das die rauhen Flanken eines neuen Riemens einen spürbaren,negativen Effekt auf das Fahrverhalten haben ist mir neu und habe ich auch bislang noch nie erlebt.

    Riemen einbauen ,fahren,passt.

    Wenn’s nicht passt ist was defekt,verölt,verschlissen oder falsch verbaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Manchmal kommen eben ein paar Sachen zusammen. Muss nicht, kann aber. Sehen wir dann. Eigentlich läuft die Fuhre ja auch und die Symptome entsprechen eher ausgelutschten Kullus. Wir müssen doch jetzt den Fehler am Riemen oder den Rollen finden weil der TE sicher ist, dass da alles i.o. ist.

    Wie gesagt haben wir das den Kunden damals immer mit auf den Weg gegeben.

    Was noch dafür spricht ist, dass jeder weiss, dass der Roller mit neuem Riemen 100km lang erstmal schneller ist als gewöhnlich. Ist ja klar, der Riemen hat ja durch seine Überbreite einen kleineren Wirkradius, der sich erstmal abfahren muss. Dass der Riemen trotz seines kürzeren Wirkradius dann unten nicht höher in der Vario liegt kann natürlich daran liegen dass ich hier neu bin. Und weil das gestern noch nicht so war, kann das heute auch nicht so sein. ?

  • Also als ich Darmals meine Sfera 2019 im September gebraucht gekauft hatte habe ich mir wegen Zeitmangel in der KFZ Werstatt einen neuen Riemen einbauen lassen und fragte noch danach ob ich ihn erst einfahren müßte.....Nein wieso sagte er, einen Neuen Zylinder ja aber weder Keilriemen noch Kupplung oder neue Variomatik werden nicht eingefahren. Also hatte kein dieser art Problem, bin sofofort los gefahren unds alles war gut!

  • Außerdem wurde das Thema hier schon bis zum erbrechen durchdiskutiert

    Ist also nen alter Hut

    Wer der Meinung ist das man eine Vario,Kupplung oder Riemen einfahren muss der soll es von mir aus tun

    Gezwungen wird hier niemand zu gar nix

    FrankKO
    31. Mai 2020 um 20:03

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Güte ... Der MUSS NICHT eingefahren werden sondern er wird zwangsweise eingefahren. Ich kann nicht jedem helfen. Ist mir jetzt egal.

  • Sodele, guten Morgen zusammen!

    Ich habe jetzt ca. 100km mit dem Roller hinter mir und darf mittlerweile berichten, dass das "Anfahrproblem" nun vollständig verschwunden ist! Meine Theorie ist, dass entweder der neue Riemen ein bisschen rau/ungleichmäßig an den Seiten ist und das erst eingefahren werden musste oder dass sich die Gegendruckfeder erst wieder an einen 17er Riemen "gewöhnen" musste. Der alte Riemen war ja auf ~15,5mm abgefahren und die Gegendruckfeder über einen längeren Zeitraum entsprechend um ~15mm weiter ausgefedert, wodurch sich die Federkennlinie vielleicht temporär leicht geändert hat.

    Abschließend kann man aber festhalten, dass beim Einbau von einem neuen Riemen auf den ersten ~100km leichte Anfahrprobleme auftreten können. Diese Probleme sollten sich aber spätestens nach 100km eingefahren haben.

    Beste Grüße, Jan

  • Naja. Federkennlinie ..... sehr abstrakt. Naheliegender ist da der Verdacht, daß der Wandler, wegen Verschmutzungen, vorerst nicht mehr den ganzen Weg gehen konnte. Nun hat sich alles, wildsaumäßig, wieder hingeschubbert, und gut.

  • Der Wandler und der gesamte Antrieb waren blitzeblank geputzt, daran lag und liegt es definitiv nicht! Ergo bleibt nur der Riemen und/oder die Gegendruckfeder als Bauteile, die sich erst ein bisschen einfahren mussten.

  • So ein Thema hatten wir ja vor kurzem auch mit dem Keilriemen, allerdings braucht man den Keilriemen nicht Einfahren sondern er fährt sich selbst ein.

    Dabei spielt es keine Rolle ob man sanft und Zahrt fährt oder wie üblich ganz normal!

    Richtig Einfahren soll man wenn ein neuer Zylinder oder auch Kurbelwelle verbaut wurde, alle anderen Nebenteile braucht man nicht Einfahren!

    Freut mich das Dein Problem behoben ist..... :nick: :thumbup: