NSL50: Gedenksekunde beim Anfahren nach Riemen- und Rollentausch

  • Ich hatte mal eine Gilera Runner in der Werkstatt zur Inspektion

    Da war die GDF vom Wandler gebrochen und der Keiler hat sich auf links gedreht

    Das kann auch schon mal bei der Montage eines neuen Riemens passieren .

    Wenn die Wandlerscheiben bei der Montage auseinandergedckt werden und dann der neue Keiler dann zu tief in den WandlerScheiben liegt ,so kann er sich bereits beim ersten Startversuch verdrehen da der Riemen dann viel zu locker ist .

    Deswegen unbedingt drauf achten das der neue Antriebsriemen nach der Montage wieder im oberen Bereich der Wandlerscheiben seinen Platz eingenommen; hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wer baut schon ein Riemen ein, ohne von Hand die Vario & Kupplung auf Freigängigheit und korrekten Lauf zu Prpfen?

    OKOK, es findet sich bestimmt irgendjemand.

    :roller2: YAM

  • Alles schon da gewesen ,selbst hier im Forum ist es mal jemandem passiert

    Ich muss mal rum schnüffeln ob ich den Beitrag noch finde ,ist sehr lange her.

    Ich glaub das war so um 2010 rum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin das schon gewohnt ....

    Nur auf anderen rumhacken ,andere Leute Beiträge tot reden ,aber selber nix produktives zum eigentlichen Problem beitragen

    Die Zeiten sind vorbei das ich mich darüber aufrege

    Ich finde es halt nur schade das dir nun immer noch nicht wirklich geholfen ist ,wo hier doch so viele Leute mit Fachwissen am Start sind

    Das ist mir hier in den paar Tagen wie ich hier im Forum unterwegs bin auch aufgefallen.... dieses schlecht reden

  • Wer baut schon ein Riemen ein, ohne von Hand die Vario & Kupplung auf Freigängigheit und korrekten Lauf zu Prpfen?

    OKOK, es findet sich bestimmt irgendjemand.

    Jo,für so Leute wie Sandro ,alias „Sandra“ alias“Frage“ sicherlich kein Problem

    Der schafft das bestimmt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dass der Riemen sich verdreht passiert sehr häufig. Meist weil die Vario nicht fest ist, Distanzscheiben verwechselt wurden oder wenn richtig Leistung drauf ist und die GDF zu schwach ist. Wenn die Vario nicht fest ist, erwischt es meist noch das Gewinde vom Kurbelwellenstumpf.

    Leider früher in der Werkstatt oft gesehen, wenn das Garagentuning nicht geklappt hat. Da hatten die Jungs noch nicht so das Wissen aber umso mehr Drang ?

  • OK,

    ich bin ja erst 62 Jahre jung und hatte bis tief in den 80.ern nur mit Schaltgetrieben zu tun, erst anfangs der 90.ern mit den Hexagons und Skippern kamen die Automatiks, hab in mein Leben an die 40 Maxirollern aufgehabt und gerichtet, aber wrklich noch nie ein verdrehten Riemen gesehen.

    Vario meiner Sfera hatte ich noch nicht auf, der Riemen samt Ölpumpenriemen und die Rollen wurden nachweislich getauscht.

    :nixweiss:

    :roller2: YAM

  • Habe ich an einem Maxi auch noch nie gesehen. Da ist der Riemen zum einen steifer und breiter und zum anderen gibt es da wohl auch einfach nicht so viele Verrückte. Ich denke die Zahl an verdrehten Riemen wegen eines Defekts an einem Roller im Originalzustand geht auch eher gegen Null. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • das sich der neue riemen und rollen einlaufen müssen habe ich auch festgestellt, diese gedenksek. kann auch von einer eingelaufenen riemenscheibe sein, das hatte ich mal an ner zip da war eine deutliche stufe in der vario.

  • Sodele, ich habe heute nochmal die Vario auseinandergebaut und nochmal alle Teile auf Beschädigungen und korrekten Einbau geprüft -> keine Beschädigungen und auch keine verdrehten Rollen etc.!

    Nach dem erneuten Zusammenbau war das Problem dann logischerweise auch wieder da. Nach ca. 10km Fahrt - mehr war heute zeitlich nicht drin - hat sich das Problem gefühlt aber leicht verbessert. Ich bin also vorsichtig optimistisch, dass es tatsächlich nur ein Einfahrphänomen ist und es nach 50-100km verschwunden sein könnte. Ich werde auf jeden Fall berichten!

    Schönen Abend euch, Jan

  • Zumindest bist du jetzt auf der sicheren Seite und weißt das wirklich alles korrekt montiert ist.

    Dann fahr mal einfach und ich denke auch das sich das Problem dann verbessert bzw. ganz verschwindet .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was einige bei einer Überprüfung machen bei so einem Problem wäre, der Anlaserfreilauf erst mal raus nehmen und den Variodeckel kurz mit 4 Schrauben befestigen und den Roller mit Kickstarter starten.

    Danach Variodeckel runter und mit dem Handy ein kurz Video aufnehmen wie sich der Keilriemen-Vario sowie Kupplung verhält bei langsammen Gas geben wie sich die Übersetzung verhält, Video kurz YouTube Hochladen und hier einbinden im Beitrag!!!

  • Finde ich ja eher schwierig den Variodeckel runter zu nehmen während er läuft. Du weist nicht wie viel Erfahrung unser Kollege hat kann auch schnell ins Auge gehen. Es läuft ja erstmal. Und laut seiner Aussage ist auch alles richtig verbaut. Dann würde ich noch warten und versuchen. Kann ja soweit nichts schlimmes passieren. Besser als Finger im Antrieb... :nixweiss:

  • Da muss ich dir zustimmen

    Selbst ich als erfahrener Schrauber hab immer wieder ein mulmiges Gefühl in der Magengegend wenn ich bei laufendem Motor den Variodeckel abnehme .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was mir bei dem ganze irgendwie nicht einleuchtet ist, dass sich die vario & Riemen "einfahren" sollen.

    Entweder es passt zusammen oder nicht.

    Soll da einfahren bedeuten, dass sich der neue Riemen an die verformte Vario anpassen soll?

    Sorry, aber in dem fall, muss eine neue Varioscheibe her, bzw die alte verarbeiten, dass die Steigung wieder stimmt.

    :roller2: YAM

  • Deswegen sage ich mal ,der Riemen wird sich nicht einfahren sondern wie jeder andere auch,mit der Zeit einfach nur abnutzen .

    Durch diese Abnutzungserscheinung wird der Riemen lockerer und das Problem mit dem Anfahrloch verschwindet allmählich .

    Aber was nützt mir denn ein Riemen den ich unter Umständen erst einige 1000km einfahren muss damit alles zu meiner Zufriedenheit läuft? :nixweiss:

    Nach dieser Einfahrphase ist nämlich schon bereits wieder ein Riemenwechsel fällig .

    Deswegen stimme ich Yam völlig zu ,entweder es passt von Anfang an oder etwas stimmt nicht.Sei es eine eingelaufene Wandlerscheibe,vordere Riemenscheibe oder halt die Abmessungen des Antriebsriemen.

    Ich hätte es mit dem 736x17 Riemen getestet und natürlich die Riemenscheiben auch mal auf ihren Zustand genauestens betrachtet.

    Ein weiteres Problem mit einem zu kurzen Riemen :

    Das schädigt die WANDLERLAGER auf Dauer weil der Riemen halt zu stramm läuft

    Und alles was zu stramm läuft produziert auch mehr Hitze .Somit leidet auch die Beschichtung der Riemenscheibe und Kegelscheibe des Variators darunter

    Für den Riemen selbst ist es natürlich auch eher kontraproduktiv

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Schnittseiten vom Riemen sind zunächst rauh und der Riemen ist scharfkantig. Nach spätestens 100km ist das glatt und der Riemen passt. Keine Raketenwissenschaft. Man kann das jetzt 3 Stunden diskutieren oder einfach in anderthalb Stunden 100km fahren ?

  • BTW: für den new TPH ist der Riemenwechsel all 10TKM empfohlen. Hat aber auch einen 18.5er Riemen. Möglicherweise hat sich auch das Intervall für die alten Motoren geändert?