Fragen zu Membran und Carbon Plättchen

  • Hallo Mahlzeit, ich habe vor kurzen eine sfera gekauft wo der Vorbesitzer Carbon Mebran verbaut hat. Was sagt ihr , kann man die noch nutzen? Oder ist die defekt? Habe erst mal vorsichtshalber eine neue originale verbaut.

  • Zuezeit ist es schwer einen guten Komletten Membranbloch zubekommen, wie zum Beispiel der Weinrote oder eher Braune der diese Selbstdichtungslippen hat. Da das Werk einen kleinen schönheitsfehler vorgekommen ist in dem auf der seite wo der Ansaugstutzen drauf kommt ca. 6 Vertiefungen oder Krater aufweist, somit auch wenn der Ansaugstutzen diese Gummilippen hat die abdichten müßte man eine Dichtung extra drunterlegen damit keine falschluft gezogen wird!

  • Zuezeit ist es schwer einen guten Komletten Membranbloch zubekommen, wie zum Beispiel der Weinrote oder eher Braune der diese Selbstdichtungslippen hat. Da das Werk einen kleinen schönheitsfehler vorgekommen ist in dem auf der seite wo der Ansaugstutzen drauf kommt ca. 6 Vertiefungen oder Krater aufweist, somit auch wenn der Ansaugstutzen diese Gummilippen hat die abdichten müßte man eine Dichtung extra drunterlegen damit keine falschluft gezogen wird!

    Ich habe einen neuen originalen in braun/rot und die lippe war ok

  • Der ist doch ok

    Pack ihn mal aus und schaue nach wie die Dichtseite ausschaut

    Achim meinte wahrscheinlich die Dichtlippen vom ASS und nicht die am Membranblock .

    Wenn du am Membranblock diese Ausbuchtungen hast dann solltest du einen Abdruck machen mit dem ASS ,um sicherzustellen das die Dichtlippe vom ASS nicht genau über die Ausbuchtungen am Membranblock läuft

    Dann wird es nämlich undicht


    Näheres dazu kannst du auch hier nachlesen

    Andre'
    14. April 2021 um 14:16

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann nehm ich auch direkt noch 2 Stück

    Dann hab ich wieder was zum schleifen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mach doch einfach erst mal einen Abdruck vom ASS ,dann siehst du genau wo die Dichtlippe vom Ass am Membranblock lang läuft .

    Muss nicht immer unbedingt über die Krater laufen so wie es bei mir war.

    Aber da du den gleichen ASS und Membranblock verbaut hast wie ich ,liegt es sehr Nahe das du auch ein Falschluftproblem damit hast.

    Obwohl deine Ausbuchtungen gar nicht so tief aussehen ,wie es bei mir der Fall war.

    Aber Foto kann täuschen .Wenn die Ausbuchtungen weniger als 0,1mm tief sind dann kann das die Dichtlippe vom ASS noch gerade so ausgleichen .Bei mir waren es aber schon über 0,2mm .Da war hängen im Schacht

    Ein Freund von diesen Dichtungen bin ich auch nicht wirklich weil ich mehrfach die Erfahrung gemacht habe das es nicht sehr lange dicht bleibt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von der Dichtfläche her sind zumindest keine Krater zu sehen

    (zumindest von den Fotos her )

    .So sollte eine Dichtfläche von einem Membranblock eigentlich aussehen

    Es fehlt auch die Lippe mit dem „KOK“ Logo

    Vielleicht von RMS? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zumindest ist auffällig das die Artikel/Teilenummer schon mal nicht stimmt

    66543

    Original Piaggio Teilenummer ist nämlich 82775r

    Mit Roller Scholz hatte ich auch nicht immer die besten Erfahrungen gemacht,aber das nur mal so am Rande

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War bei Roller Scholz. Der Teilehändler sagte zu mir dit is normal. Eine Dichtung hatte er leider nicht da. Hat mir ein anderen Membran mitgegeben ,aber der hat unten wie oben keine Gummilippe.

    Habe also die Kunstoffplättchen auf den alten Körper geschraubt wo früher die Carbon Plättchen drauf waren.

    Also der Anzug komplett fürn Arsch der Roller ist auf glatter Strecke kaum über 45kmh gekommen. Bei leich abfälliger Straße hab ich einmal 65kmh geschafft.

    Also wieder den originalen neuen eingebaut mit den Kerben und zack lief der Roller gleich besser im Anzug und auch knapp 70 laut Tacho.

  • Wie ich bereits erwähnte ,die Membranblöcke mit den Aussparungen machen nicht mit jedem ASS Probleme

    Wenn die Dichtlippe vom ASS nicht genau über die Krater läuft oder die Krater nur minimal tief sind dann dichtet das alles noch gut ab

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen