Kolbenklemmer Mich hat es erwischt

  • chrissy73

    Hast du Fotos davon gemacht? Ich würde mal spaßhafter Piaggio Deutschland per Email kontaktieren und mal schauen was die dazu sagen .

    Vielleicht bekommst aus Kulanz nen Ersatzartikel oder Rückerstattung vom Verkäufer wenn du Ihnen die Fotos zeigst .

    Auf jeden Fall ist das schon wieder was für diese Rubrik hier

    Wäre nett wenn du es dort mal reinschreibst ,dann finden es andere schneller

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre,

    Bilder hatte ich nicht gemacht, schleifer raus und vorwärts ging es. Will das ja fertig bekommen und machen Wir uns nichts vor die Qualität ist ja gegeben wenn auch nicht entgratet.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ich bin halt so ein Typ der so etwas nicht so einfach hin nimmt

    Bei einem Billigzylinder ok,aber bei einem Original Pia Zylinder sollte und darf so etwas nicht vorkommen

    Nicht bei dem Preis

    Kann dich aber durchaus verstehen das du den Roller endlich wieder fahrbereit haben möchtest ,aber bedenke ....wenn durch den Zylinder irgend ein Schaden entsteht dann ist es für eine Reklamation zu spät

    Ich meine es ja nur gut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So mal ein kurzes Update,

    Der neue Zylinder ist jetzt endlich Verbaut ( hatte leichte schwierigkeiten wengen den Kolbenringen einer hatte sich verabschiedet und der Ersatz war dann der Falsche obwohl der Händler nachgesehen hatte kam der Falsche deswegen hat sich alles verzögert) aber jetzt läuft der Roller wieder. :sfera:

    Jetzt ist halt einfahren angesagt was ziemlich lässtig ist und gedult ist nicht gerade meins aber was solls man kann es halt nicht ändern.

    Wenn nur das Wetter nicht so schlecht wäre. Im Regen macht es auch keinen Spaß durch die Gegend zu tuckern :nene:.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Jo,ein reiner Katastrophensommer ist das dieses Jahr

    Ich komme auch gar nicht mehr so richtig zum rollern,eine längere Tour traut man sich schon gar nicht mehr zu fahren :motz:

    Wie haste den Kolbenring denn gehimmelt?

    Saß der beim einschieben in den Zylinder bestimmt nicht richtig in der KOLBEN-NUT ?

    So etwas passiert gerne wenn die Kolbenringnase nicht genau am Ringnut-Steg anliegt .

    Ich mache die NUT vorher immer schön sauber (Rußkohleablagerungen entfernen,was bei deinem neuen Kolben ja allerdings entfällt)

    und öle Kolben,Ringe und Zylinder richtig gut ein .

    Das erleichtert den Einbau um einiges

    Es gibt auch spezielle Kolben Einbauhilfen

    (Kolbenringzange/Kolbenring Spannband )

    Edit:

    Kolbenringspannband 40-80mm 50mm hoch
    Kolbenringspannband 40-80mm 50mm hoch
    www.amazon.de
    BGS 8374 Kolbenring-Zange für Kolbenring Durchmesser 40-100mm
    BGS 8374 Kolbenring-Zange für Kolbenring Durchmesser 40-100mm
    www.amazon.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (29. August 2021 um 10:28)

  • Wo ich gerade die Kolbenringzange sehe bzw. das Band:

    Geht das hier nicht um 50ccm 2T? Dazu braucht man doch wirklich keine Zangen oder das Band.

    Das Kolbenspannband hatte ich mir geholt als ich den Käfermotor dichtete aber auch dazu musste ich es anpassen weil man da nicht alle Kolbenringe richtig halten konnten wie bei den 2 beim Roller. Das war eine üble Fummelei damit und letzten Endes nahm ich nur das Blech und eine Schlauchschelle.

    Beim Roller behaupte ich ist eine Zange oder gar das Band unnötig da man als Rechtshänder mit der Linken Hand den Kolben und die Ringe hält und mit der rechten Hand den Zylinder bequem aufsetzen kann.

  • Es sollte lediglich ein Tip sein um eine Beschädigung der Kolbenringe beim Einbau zu verhindern

    Ich benutze die Kolbenringzange schon seit Jahren ,und kann nichts nachteiliges über dieses Hilfswerkzeug berichten .

    Für eine geschulte Hand sicherlich nicht von Nöten ,aber für einen Laien unverzichtbar.

    Schon ein leichtes verbiegen der Kolbenringe beim Einbau kann zum Bruch der Ringe führen ,das kann mit dem Hilfswerkzeug nicht passieren .

    Zudem sollte bei Trapezringen unbedingt darauf geachtet werden das die abgeflachte Seite des Kolbenrings immer nach oben (also zum Kolbenboden) zeigt

    Ansonsten kommt es auch zum Bruch des Kolbenringes

    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sfera-haiza

    <Beim Roller behaupte ich ist eine Zange oder gar das Band unnötig da man als Rechtshänder mit der Linken Hand den Kolben und die Ringe hält und mit der rechten Hand den Zylinder bequem aufsetzen kann.>

    Da hast du etwas Missverstanden

    Die Kolbenringzange ist keine Hilfe für das einführen des Kolbens in den Zylinder

    Die Kolbenringzange ist ein Hilfswerkzeug welches für die Montage der Kolbenringe eingesetzt wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. August 2021 um 14:13)

  • Es geben auch welsche die mindestens 2 Tage Urlaub brauchen für beim 2 Takter einen Zylindermit Kobel wieder auf die Stehbolzen zubekommen..... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    ok Spass muß sein, ich habe mir Darmals schon bei den Mofas und Co. schon angewöhnt den Kobeln zuerst halb in den Zylinder einsetzen und dann nachdem alles gut gefettet war schob ich dann den Zylinder mit Kolben langsam zum Bleul und nachden ich den Bolzen sowie beide Spangfedern im Kolben hatte war alles gut und genau passend!!!! Aber jeder so wie er es halt denkt wie es am besten ohne Problem klappen könnte, Zylinder wechseln beim 2 Takter mache ich lieber und schneller als die Auspuff schrauben zwischen Auspuff und Krümmer zu lösen um Getriebeöl und Brembsbacken zu wechseln.... :nick: :alt:

  • Also der Kolbenring hatte einen Fabrikationsfehler ( Haariss) deswegen war er gebrochen man konnte es sehen das die Bechichtung halbwegs ins innere des Ringes ging.

    So eine Manschete ist bei diesen kleinen Kolben absolut sinnlos. Kolben in Zylinder draufstecken bolzen rein und fertig.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Jo,Fabrikationsfehler durch Überdehnung ? :ablacher:

    Genau dafür kommt nämlich die Kolbenringzange ins Spiel,damit genau so etwas bei der Montage nicht passiert.

    Ich habe schon gefühlt mehr als 200 Kolbenringe montiert ,da bist du der erste den ic/ kenne der einen Fabrikationsfehler mit „Haarriss“ erwischt hat

    Aber soll’s ja alles geben

    Ich tippe bei dir allerdings eher auf Einbaufehler

    Ohne Vorspannring den 2.ten Kolbenring verdreht/verkantet/verspannt über die oberste Nut gedrückt

    Und schon macht’s KNACK

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen