Sfera RST - Hinterrad ausbauen zum Reifenwechsel

  • Salut mitsammen!

    Eben habe ich mich erst gewundert, dann durchaus geärgert: Ist es tatsächlich so, dass man bei der 50er RST zunächst den Auspuff abbauen muss, um das Hinterrad abnehmen zu können? Eine bessere Konstruktion hat sich nicht finden lassen? Oder bin ich zu dämlich, um das Hinterrad eleganter rauszubekommen? Ich habe jedenfalls eine Hinterradfelge ohne Radbolzen...

    Beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

  • Ach, wenn es nur die RST wäre...

    Das sind bei den NSL, der SKR, Quartz, TPH, NRG, ... auch so.

    Insofern: willkommen im Club!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also. Rennsporttauglich sind unsere Kugeln ohne weitreichende Umbauten nicht. Das iss mal klar.

  • Warum so umständlich ?

    Die 2 Schrauben von der Auspuffhalterung entfernen ,die 2 Muttern am Auslass/Zylinder nur leicht lösen ,dann kannste den kompletten Auspuff zur Seite schwenken und kannst prima das Hinterrad ausbauen .

    Da brauch gar nix am Auspuff auseinander geschraubt zu werden

    Wie z.B. hier auf Bild 4 zu sehen ist :

    https://www.sfera-haiza.de/reifen.html

    Kleiner Tip noch: Wenn Hinterrad eh runter muss ,dann am besten sofort Getriebeöl mit wechseln .Ist dann ein Abwasch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok - klingt schlüssig! Welches Getriebeöl wird empfohlen, und wo sind die Ablass- und Einfüllschrauben?

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise

    Holger aus Frankfurt

  • Entweder GL4 (SAE80) oder GL5 (SAE85-90)

    GL5 nehme ich immer

    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-103…r/dp/B004FPP36M

    Das SAE80 Öl hat genauso gute Eigenschaften ,aber bei längeren Fahrten im Vollastbetrieb neigt es etwas mehr zum aufschäumen

    Vor allem im Sommer bei extrem heißen Außentemperaturen

    Einfüll und Ablasschraube für Getriebeöl

    https://www.sfera-haiza.de/getriebeoel.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Getriebeöl laut Handbuch 80W-90 oder 85W-90. Marke ist heutzutage wohl egal, solange es Markenöl ist.