Piaggio Sfera Nsl 50

  • Nabend zusammen, bin neu hier in Gruppe, und habe schon kleine Problem,und zwar habe ich Piaggio Sfera Nsl 50 1994 Bj,alles original noch,und zwar ist mir aufgefallen mini fütze unter roller,habe festgestellt das es aus schwimmerkammer raus tropft nicht viel,aber immer wenn ich roller abstelle kommt da paar Tropfen raus,so, dann wenn ich am nächsten Tag wieder starten will springt nicht an,muss erst 7-10 mal kicken bis anspringt,wenn die einmal anspringt läuft wieder perfekt, kann die auch direkt aus machen und springt dann wieder bei erste kick an,was könnte das sein? Schwimmernadelventil nur oder was anderes, vielen dank schonmal

  • Am Schwimmerkammerdeckel ist eine Ablassschraube, diese wird durch ein kleinen Oring abgedichtet, dieser wird irgendwann undicht, dadurch läuft der Sprit aus und nach ein gewissen Standzeit läuft die Kammer leer.

  • Neue Dichtungen wären trotzdem kein Fehler.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das Getriebeöl von Andre Empfohlen ist Top, 70ml kommt rein ok?

    Habe mir in der Apoteke eine 20ml Spritze besorgt und darauf kannst Du ein stück Benzinschlauch drauf stecken zum einfüllen!

  • Dafür ist dieses Forum da und wir auch, ist halt so das der eine oder andre auch entweder ein Profi ist oder auch ein Anfänger sowie Fortgeschrittender Anfänger..... :angel: :nick: :bier:

    Und wenn Du grade den Vergaser drausen hast dann gleich nach dem Membranblock sehen sowie Ansaugstutzen beide auf Dichtigkeit Prüffen oder Risse!!!

  • Sehr guter Preis Achim ?

    Aber was die Füllmenge betrifft da streiten sich die Gemüter

    Der eine sagt 65ml,der nächste 70-75ml ,WHB sagt sogar 85ml (was später revidiert wurde von Piaggio)

    Piaggio selbst hat anfangs im WHB geschrieben dass das Getriebeöl so weit aufgefüllt werden soll bis es anfängt aus der Einfüllbohrung herauszutröpfeln .

    Das Problem was Piaggio damals hatte waren Fehlbohrungen der Einfüllöffnung am Getriebe .Die lagen zu hoch ,und wenn man dann die 85ml eingefüllt hat drückte das Öl dauerhaft auf den Simmerring und dieser wurde dann ständig undicht .

    Also ist Piaggio hingegangen und hat kurzzeitig die Füllmenge vom Getriebeöl von 85ml auf 70ml reduziert um das Problem mit dem Simmerring zu beseitigen .

    Dann kamen aber Modelle raus ab Bj. 1994 wo Piaggio die Einfüllöffnung am Getriebe wieder etwas tiefer gelegt hat .

    Bei meinem Getriebe NSL50 Bj.1993 liegt diese Einfüllbohrung höher als die Unterkante des Simmerrings .Da darf man dann auf keinen Fall bis zum Überlaufen auffüllen,sonst geht der Simmerring über die Wupper.

    Bei meinem 80er Block (NSL80 Bj.1996) liegt die Einfüllöffnung wesentlich tiefer.(also unterhalb der Unterkante Simmerring)

    Da kann man bedenkenlos so weit auffüllen bis es aus der Einfüllbohrung anfängt herauszulaufen .Das sind an meinem 80er Block ca.90ml (abgemessen mit Spritze)

    So viel zum Thema Füllmenge Getriebeöl....weil hier immer wieder danach gefragt wird

    Ich weiß es deswegen so genau ,weil ich über 10 Jahre (1990-2001) in einer Piaggio Werkstatt gearbeitet habe

    Ich mache morgen mal Fotos von den unterschiedlichen Einfüllöffnungen am Getriebe

    Habe noch einige 50er und 80er Blöcke hier liegen wo man die Unterschiede sieht

    Piaggio hat damals nur sehr lange gebraucht um das Problem mit einer technischen Änderungen am Getriebe zu lösen .

    Da wurde einfach im WHB die Füllmenge nach unten korrigiert ,das war es dann fürs erste ....bis erneute Reklamationen kamen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ist halt so das der eine oder andre auch entweder ein Profi ist oder auch ein Anfänger sowie Fortgeschrittender Anfänger.....

    Was hab ich denn jetzt schon wieder damit zu tun ? ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau so ist es, aber wer schon länger mit der Sfera oder überhaupt Piaggio zu tun hat weiß das 65 ml ausreichend sind und auch 70ml ok sind.

    Was drüber hinaus ginge könnte das Öl rausgedrückt werden, also ich fülle mindestens 65 max. 70 ml ein!!!