Sfera 50 NSL Startprobleme

  • Wie lang war die Standzeit?

    Der Choke braucht schon eine Weile bis er wieder voll auf macht.

    Bis dahin ist Gas geben zum Starten nicht wirklich ungewöhnlich.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Du hast doch Fotos vom Membranblock gemacht (#4)

    Würde ich gerne mal beäugeln

    Qualmt die Kugel anfangs im kalten Zustand ziemlich stark und ruckelt beim anfahren ?

    Ich brauch nen klein bissel mehr Inputs

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,so gravierend daneben steht die Ölpumpe nun auch nicht

    Mach mal Trittbrett ab und schau dir den Gaszugverteiler mal genauer an .

    Da läuft Gas und Ölzug zusammen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hatte ich auch das die Schraube etwas zu kurz war und habe mir schnell geholfen!

    Du mußt den Ölzug aushängen damit Du die Schraube mit der einstellmutter runter bekommst, dann schraubst Du die Mutter raus aus dem Gewinmde und schrabst die Schraube wieder rein und drehst die Mutter von innen drauf!!!!!

    Schraube zuerst die Schraube ganz rein damit Du später die Mutter von innen drauf bekommst dann Zug einhängen und die Ölpumpe auf Flutt einstellen das war es.... :nick: ;)

    PS: Kontrolliere auch am Gszugverteiler ob alle Züge richtig in ihrer Possizion sitzen, bei mir hatte sich mal der FordereGszug und der hintere Ölzug ausgehängt!

  • Also die Ölpumpe ist jetzt richtig eingestellt, habe an der unteren Befestigung das ganze mit der ganze etwas zugedrückt sodass es nun passt. Das Ding war wohl die ganze Zeit etwas zu mager eingestellt denke ich?

    Fotos vom Membranblock hänge ich an. Der Vergaser steht ca. auf 2,5 Umdrehungen bei den Einstellschrauben.

    Die Standzeit war ca. 2-3h nachdem ich wieder gefahren bin.

    Jetzt mach dem Riemen Wechsel war das mit dem Start mit Gas wieder so.

    Ja er ruckelt beim anfahren im kalten Zustand etwas und qualmen tut er auch etwas.

  • Hatte mal immer beim Anfahren leichtes Ruckel bis ich weiter beschleunigt habe und dann war das Ruckeln weg, dann hatte ich mir die Kupplungsbacken angesehen die zimlich abgelaufen waren und nach dem ich mir Orginal neue Kupplung füe ca. 77.00 Euro gekauft habe war mit Ruckel ruhe!

  • Membranen sehen sehr nass und ölig aus

    Könnte sein das dein Schwimmernadelventil und/oder Ölventil nicht richtig schließt

    Dann läuft dir der Sprit/Öl ins Kurbelgehäuse

    Folge: Massive Startprobleme,ruckeln beim anfahren ,keine Leistung auf den ersten Metern und eine nachsichziehende blaue Dunstwolke

    Den Membranblock solltest du mal richtig Plan schleifen,das kann nicht richtig dicht werden mit den Tiefen Riefen in der Dichtfläche.

    Sieht aus als wäre da jemand mit ner Karrosseriefeile dran gewesen ?

    Dann den Membranblock auch mal gegen Licht halten und reinschauen ob die Membranen richtig sauber anliegen .Da darf kein Lichtspalt zu sehen sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Okay, dann werde ich den Membranblock die Tage mal ordentlich abschleifen. Licht habe ich keins durchgesehen.

    Wie teste ich die Schwimmernadel und das Ölventil?

    Die Kupplungsglocke sieht gut aus, die habe ich gestern gesehen aber reingeschaut habe ich nicht. Denke aber nicht, dass es daran liegt denn er läuft ja normal wenn der Motor warm ist.

    Viel zu Fettig! Bitte Vergaser korrekt einstellen!

    Also die Gemischschraube etwas magerer einstellen? Beim Vergasereinstellen blicke ich leider noch garnicht durch.

  • Wichter als die Glocke wäre die Kupplungsbacken nach zu sehen, Du kannst jede Einzele Backen auf der einen seite mit dem Daumen mal hoch drücken. Sie müßen schwergängig hoch gehen, geht nur einer von allen drei leichter dann wären die Kullusfeder ausgenudelt wobei das Problem beim Anfahren mit Ruckel in verbindung steht!

  • Guten Morgen,

    Kurzes Update:

    Nachdem ich den Roller vorgestern mit fast leerem Tank abgestellt habe, ist er am Morgen danach super angesprungen, ohne Gas zu geben. Auch der Leistungsverlust während des ersten Kilometers war nicht da.

    Nach dem tanken und einer Standzeit von ca. 5h war das Problem wieder da! Start nur mit Vollgas und Leistungsverlust.

    Also läuft Benzin irgendwo durch oder wird nicht gestoppt und die Kiste ist am fast am absaufen oder? Wenn beim Start Gas gegeben wird, kommt ja mehr Luft rein und lagert das ganze ab.

    Kann ich herausfinden ob das der Benzinhahn oder die Schwimmerkammer ist? Wie teste ich den Schwimmer?

    Viele Grüße

    Freddy

  • Hallöchen, also ich finde es hört sich nach BH an :titten2:

    Einfach mal den Schlauch vom Vergaser abziehen und in ein Glas stellen. Dann siehst ob was nach kommt.

    Kannst aber auch testen indem du an dem Unterdruckschlauch ziehst. Mit dem Mund oder mit einer spritze wenn du unterdrück erzeugst muss der BH zu gehen. Wenn er dieses nicht macht ist der BH defekt.

  • Laut Fehlerbeschreibung hält der BH nicht dicht. Da ist die Glas-Nummer zielführend..... oder ohne Fummelei einfach BH erneuern.

  • Warum kaufst du nicht Original?

    Ich persönlich habe mit Drittanbietern keine guten Erfahrungen gemacht.

    Preislich ist der Unterschied zum Original meist nicht so wirklich groß!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich dachte der ist Original... Aber da steht BGM Original.. oh man das ist ja eine verarsche..

    Hat jemand einen Link zu nem Originalen?