Sfera 50 NSL Startprobleme

  • Moin euch allen!

    Habe ein Problem mit meiner Sfera 50 NSL. Ich habe ihn seit einer Woche, mein Bruder hat den Roller letztes Jahr von einem Nachbarn aus erster Hand bekommen weil er nicht mehr lief. Jetzt hat er die CDI ausgetauscht und den Vergaser Ultraschall gereinigt. Die Zündkerze ist neu. Die Benzinleitung ist auch neu. Sonst ist das Ding im Originalen Zustand würde ich sagen. 11000km hat er Runter. Den Roller habe ich jetzt 200km auf dem Anhänger zu mir gefahren.

    Jetzt zu meinem Problem. Vor ein paar Tagen ist er noch super angesprungen, jetzt nach ein paar Fahrten springt er im kalten Zustand nur an wenn ich Vollgas gebe und ein weilchen Orgele. Dann braucht er auch etwas um auf Touren zu kommen und "normal" zu laufen. Bis dahin hat er keine Leistung. Wenn der Motor warm ist springt er dann einwandfrei an beim ersten Betätigen den Starters. Woran könnte das liegen?

    Ich habe leider wenig Erfahrung beim Schrauben und Vergasereinstellen etc.

    Am Schluss möchte ich noch meine Begeisterung loswerden über die Seite mit den Infos und dem Forum hier. Finde das wirklich Klasse und habe hier schon sehr viel gelernt und die Wartungsarbeiten wurden mir sehr vereinfacht!

    Viele Grüße

    Freddy

  • Schwimmernadelventil ,E-Choke oder BH könnte defekt sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Freddy,

    Habe gestern genau dieses Problem bei meiner Sfera gelöst, Roller ist schlecht Angesrungen und hatte auch Leistung verloren, das meiste Problem ist immer wieder der Vergaser und alle Anbauteile die vor und hinter dem Vergaser sitzen.

    Um einen Defekt festzustellen was zum beispiel Falschluft Betrifft würde ich Dir Raten vom Luftfilter bis runter zum Membranblock erstmal alles auf Dichtigkeit zu brüfen. Den Luftschlauch auch Ansaugschlach genannt sowie der Ansaugstutzen auf Risse Prüfen und dabei auch etwas biegen damit man versteckte Risse besser erkennen kann, dann den Membranblock ausbauen und ihn in ein Licht halten ob die 4 Lamellen Dicht sind!

    Fals man Licht durch sehen kann muß er erneuert werden, auch könntest Du vom Vergaser den Benzin und Unterdruckschlauch ab machen und fals aus dem Benzinschlauch dauerhaft Sprit nachläuft wäre der Unterdruckbenzinhahn Undicht. Wenn Du am Unterdruckschlauch mal kurz Saugst müßte dann Sprit kommen, hörst Du auf zu Saugen muß er schliesen!!

  • Danke für Eure Tipps!

    Habe soeben den Ansaugschlauch sowie Ansaugstutzen und Membran rausgeholt und ich konnte keine Undichtigkeit erkennen. Auch der Membranblock sah in Ordnung aus. Habe davon auch Fotos gemacht.

    Als ich den Choke ausgebaut habe, ist der Roller nach 3 mal kicken ohne Gaszugeben angesprungen, hat dann aber direkt sehr hoch gedreht... also Choke kaputt?

    Batterie wieder ran und dann habe ich gemessen ob etwas ausfährt, da ist nichts passiert. Vom Plastik zur Nadel vor waren es ca 2,0-2,1 cm.

    Ich würde jetzt darauf schließen, dass der Choke kaputt ist und der Vergaser deswegen falsch eingestellt ist und so hoch dreht?

    Auf jeden Fall bestelle ich jetzt mal einen neuen Choke

  • Hast Du einen e-choke oder Manuellen verbaut?

    Wenn Du den e-choke rauß genommen hast ohne am Vergaser die Öffnung mit dem Finger zugehalten hast kann es kein Wunder sein das er dadurch jedemenge Luft mit reingezogen hat.... :nick:

    Um den E-choke zu Prüfen ausbauen Qwer legen, dann einen Finger auf die Öffnung vom Vergaser legen wo der chke drinnen war und Roller starten.

    Es müßte dann nach kurzer Zeit die Nadel langsam ausfahren, Du wartest dann weiter bis sie ganz ausgefahren ist und dann Zündung auf off stellen, danach müßte die Nadel langsam wieder zurück gehen.

    Macht sie es nicht dann brauchst Du endweder einen Manuellen choke oder einen neuen e-choke!

  • Der E-Choke wird mit Wechselstrom direkt von der Lima betrieben.

    Wenn du ihn an einer Batterie testen willst dann musst du die Kabelverbindung (Stecker) lösen und dann zu einer Batterie Überbrücken .

    So wie du es gemacht hast kann man es nicht testen

    Wenn du den Choke ausgebaut hast und die Öffnung nicht verschlossen hast zieht der Motor unglaublich viel Falschluft .Da darfst du dich nicht wundern wenn der Motor hochdreht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oh man.. :pinch:

    Das macht natürlich Sinn, dass er dann hochdreht, habe nichts zugehalten...

    Ich dachte, dass der E-Choke ausfährt wenn die Zündung an ist und nicht der Motor.

    Der neue E- Choke ist zwar schon bestellt aber nun gut.

    Kann es evtl. auch daran liegen, dass es 33 Grad hatte als der Vergaser eingestellt wurde?

    Habe mir jetzt hier mal die Grundeinstellungen dazu durchgelesen und werde das mit dem neuen Choke die Tage probieren.

    Gebe dann nochmal bescheid.

  • So ich berichte:

    Hab den E-Choke gegen einen neuen ersetzt. Ist dann super angesprungen, hatte jedoch beim losfahren wieder das Problem, das die Kiste garkeine Leistung hatte. Als der Motor dann warm war war das anfahren kein Problem mehr.. jemand eine Idee womit das zusammen hängen könnte? :/

  • Roller läuft im kalten Zustand einfach zu fett.

    Bedeutet, das der Roller entweder zu viel Benzin oder zu wenig Luft bekommst , wenn er kalt ist.

    Einstellungen checken, evtl Luftfilter prüfen.

    Manuel

  • Oh,ich hab da ne Menge Ideen

    Zum Beispiel wäre ein Foto von deiner aktuell gefahrenen Zündkerze hilfreich

    Man kann sehr viel am Zündkerzenbild erkennen ,wenn man weis wie es zu beurteilen ist

    Öliges KerzenGewinde und Öl am Dichtring von Zündkerze ,Auslass stark verölt,Krümmer ölig = Zu viel Öl (Ölpumpeneinstellung falsch ,Öldruckventil defekt)


    Dunkle Mittelelektrode ,stark verruste Masseelktrode = Zu fettes Gemisch (Zu große HD,Luftfilter verschmutzt,Nebenluftkanal verschmutzt,E-Choke defekt)

    Helle Mittelelektrode,weißlich gefärbte Masseelektrode=zu mageres Gemisch oder Motorüberhitzung

    (Ansaugsystem undicht ,falscher Wärmewert der Zündkerze,mangelnde Motorschmierung/Kühlung ,falsche Zündeinstellung ,verbrannte Ventilsitze )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, den Luftfilter werde ich die Tage noch wechseln und das Gehäuse säubern, da ich nicht weiß wie alt das Teil ist.

    Danke André für die tips rund um die Zündkerze! Ich kaufe mir am Wochenende mal ein kerzenschlüssel dann kommen da auch Bilder.

    Die Einstellung der Ölmpumpe checke ist wenn die beiden Riemen da sind, die werden auch ausgewechselt.

    Danke euch allen für die zahlreichen Antworten:)

  • Hmmm, wenn du dir einen Kerzenschlüssel kaufen musst, würde ich dir empfehlen in einen ordentlichen Knarrenkasten zu investieren.

    Ist beim Schrauben sehr hilfreich wenn man gutes passendes Werkzeug sein eigen nennt.

    Klingt nämlich so, als wäre das nicht vorhanden, weil ein Kerzenschlüssel eigentlich zu 95% in Knarrenkästen enthalten ist.

    Wo wir gerade dabei sind...das Boardwerkzeug was bei solchen Rollern mitgeliefert wird ist doch der absolute Witz. Das sich die Hersteller nicht schämen solch ein Billigzeug mitzugeben. Dann sollten sie das lieber gleich weg lassen, und ordentliches Boardwerkzeug eben mit Aufpreis anbieten.

    Manuel

  • Das stimmt

    Das Bordwerkzeug ist wirklich ne Lachnummer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt schon, aber ich schraube die Zündkerze lieber mit dem Zündkerzenstecker fest, als mit der Knarre und dem Einsatz dafür.

    Dann kann ich ggf. auch mal unterwegs die Kerze ausbauen. Mit der Knarre ist es immer etwas fester.......manchmal auch zu fest.

  • Du ziehst die Zündkerze mit dem Zündkerzenstecker fest? Das musst du mir mal zeigen wie das geht :ablacher:

    :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schrauben ohne Drehmomentschlüssel ist immer eine Gefühlssache.

    Wenn man jahrelange Erfahrung hat kann man sehr gut auch eine Zündkerze mit ner Knarre so anziehen, das sie nicht zu fest, und nicht zu locker sitzt. Klar ist das für unterwegs etwas sperrig zu transportieren, aber eigentlich sollte man unterwegs ja auch nicht schrauben müssen. Oder hast du im Auto ausgenommen eines Wagenhebers und entsprechendes Schraubenkreuzes Boardwerkzeug dabei? Heutzutage ist nochnichtmal das im Auto dabei...wenn du Glück hast hast du ein Pannenset dabei und das war es. Für ne Knarre mit Zündkerzenaufsatz, Zündkerze und wenn nötig Zweitaktöl, sowie ein kleiner Knarrenkasten sollte für solche Ausflüge dann aber ausreichen.

    Manuel

  • Das Bordwerkzeug ist wirklich ne Lachnummer

    ...... kauf' mal einen 70.000€ SUV, und schaue Dir das Bordwerkzeug an, falls es überhaupt noch mitgeliefert wird.

    Da könnte ich glatt mit meinem Anwalt telefonieren.

    Ach, übrigens: als ich seinerzeit in den ADAC eingetreten bin, gab es einen Not-Werkzeugsatz als "Begrüßungsgeschenk".

    Das wäre eigentlich ein Grund gewesen, gleich wieder auszutreten.

  • ich glaube das leute die sich nen 70,000 euro suv leisten können kein bordwerkzeug brauchen.ausserdem wird von uns normalen menschen keiner ein neues auto reparieren können ohne computer und so weiter. wenn man bei manchen modelen für nen glühbirnentausch in die werkstatt muss. oder nicht mal mehr von sommer auf wintereifen wechseln kann wegen den tollen neuen ventilen ...nee da lob ich mir mein altes autochen

  • So da bin ich wieder!

    Die Zündkerze seht ihr auf dem Bild, ich würde sagen recht dunkel und etwas ölig.

    Nachdem der Roller nach dem E-Choke wechsel erst wieder super angesprungen ist, hatte ich heute nach einer Fahrt (Ca. 8km) und Standzeit dannach wieder das Problem, dass er nur mit Vollgas angesprungen ist... Jetzt bin ich relativ ratlos..

    Den Zündkerzenschlüssel habe ich mir von meinem Vater besorgt, ein Knarrenkasten besitze ich aktuell nur bis 14. Das wird die nächste Anschaffung.

    Jetzt gleich wechsel ich den Antriebs- und Ölriemen, dann schau ich mal ob die Ölpumpe richtig eingestellt ist. Der Luftfilter wird dann auch ausgewaschen.