Problem mit NRG LC

  • Moin,

    ich hab seit einer Woche ein großes Problem mit meiner NRG LC Bj. 1995.

    Der Roller ist während der Fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an. Nach einer Standzeit von ca. 1 Tag springt der Roller kurz an und geht wieder aus.

    Ich hab folgendes schon getan:

    - Kompression gemessen im kalten Zustand ca. 5 bar

    - Lichtmaschine durchgemessen alles in Ordnung (Lichtmaschine 1 Jahr alt)

    - CDI überprüft und ausgetauscht liegt kein Defekt vor (1Jahr alt und 1 x Austausch CDI)

    - Benzinhahn überprüft funktioniert (mit Unterdruck von starten und Saugen am Schlauch)

    - Anschlüsse am Vergaser Kontrolliert (alles fest und in Ordnung, schwimmerkammer steht Benzin drin, Vergaser 1 Jahr alt)

    - Auspuff kontrolliert auf undicht und Verstopfung (alles in Ordnung)

    - Ass auf sichtliche Beschädigungen geprüft keine zu sehen (1 Jahr alt)

    -Luftfilter abgenommen um auszuschließen das dieser dicht ist

    -Druckverlusttest durchgeführt durchgehender Halte Druck von 5 Bar siehe Kompression

    -Neue Zundkerze versucht kein Erfolg zundfunke da

    Ich hab das Glück das ich den Roller in Kopie noch einmal stehen habe, dadurch konnte ich gewisse Dinge tauschen bzw. direkt prüfen.

    Gibt es auch die Möglichkeit das Zuviel Öl im Gemisch ist und deswegen nicht gezündet wird ?

    Habt ihr noch Ideen was ich übersehe oder noch kontrollieren kann?

    Mir freundlichen Grüßen

    Doomster

  • Bei 5 Bar wird der Roller schlecht anspringen, die Kompression sollte 7 bis 8 Bar betragen und 6 Bar geht grade noch so!!!

    Wenn Du zuviel Öl im Sprit hättest würde der Auspuff zimlich viel Qwalmen aber er ginge an und Motor würde laufen, überprüfe mal die Fussdichtung am Zylinder!

  • Wenn 5 bar zu gering sind im kalten Zustand, hätte er nicht immer Probleme haben müssen beim Anspringen ?

    Er lief bis zu diesen Zeitpunkt perfekt, ist immer gleich angesprungen egal wie kalt oder Wie lange er stand. In der Spitze lief er knapp 62 km/h laut Tacho, auch Anzug war immer gleich.

    Danke für den Hinweis, kann man eine defekte füßdichtung erkennen ?

    Liebe Grüße

  • Hört sich nach meiner Meinung nach Kolbenfresser an. Dann ist das nämlich auch so, gerade bei den Gußzylindern nehmen die das recht gut mit. Bedeutet kurz nach dem Fresser startet der nicht mehr, sobald abgekühlt springt der zwar läuft aber nicht mehr richtig aufgrund der mangelnden Kompression. Wie sieht die Zündkerze aus, magst du mal ein Bild davon rein stellen. Überprüfe auch mal den Ölpumpenriemen, wenn der gerissen ist, bekommt der Motor nicht nur kein Sprit mehr sondern wird auch nicht mehr gekühlt da die Pumpe nicht mehr mitläuft. Ein weiterer Grund könnte auch ein defektes Thermostat sein, kommt leider zwischen durch auch mal vor, bin daher immer ohne gefahren.

  • Ob die Fussdichtung abblässt mußt Du den Roller Starten, vorher aber die Abdeckung vom Zylinder runter nehmen.

    Wenn der Roller an ist mußt Du Deine Hand zimlich nahe an den Zylinder halten ob Du Luft merkst, würde aber mal den Zylinder runter nehmen und den Rat von Busfahrer nach gehen!!!!

  • 5 bar ist wirklich nicht mehr der Burner

    Wie schaut denn die Kerze aus? (also die alte die drin war)

    Kühlwasseraustritt zu sehen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • jetzt einmal die Bilder vom Roller. Er springt mit Startpilot an.

    Hab noch ein Video vom Brennraum gemacht, link folgt später

    Liebe Grüße

  • Tja,da bin ich ja mal gespannt wie Kolben und Zylinder ausschaut

    Wenn du Glück hast ,sind nur die Kolbenringe verschlissen

    Kerze ist ja klitschnass

    Zündfunken ist aber vorhanden,oder?

    Auf jeden Fall ist die Karre viel zu fett gelaufen

    Entweder zu viel Sprit (Choke defekt) oder Zu wenig Luft(Luftfilter verstopft)oder zu viel Öl (Ölpumpeneinstellung)

    Tja,oder sogar beides....oder?

    Wellendichtringe hinüber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im Video sieht man nicht viel, der Kolben müsste schon im unteren Totpunkt liegen und selbst das reicht nicht unbedingt. Ich würde den Zylinder mal abschrauben und schauen, vorher schonmal eine neue Dichtung besorgen. Dann hat man Gewissheit.

  • Ja,da hat Buspfarrer recht

    Man kann nicht wirklich viel erkennen auf dem Video

    Wie ist denn das Kolbenspiel wenn du den Kolben im Zylinder bewegst?

    Am besten ist wirklich du nimmst den Zylinder mal komplett runter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,

    Spiel hat der Kolben nicht, wenn er hoch und runter fährt.

    Denk ich werd mich mal an den Zylinder machen und schauen was passiert.

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe, sobald ich das Problem gefunden hab sag ich Bescheid

    Liebe Grüße

    Doomster