Sfera RST 50 Hilfe bei diversen Problemen

  • Ach so, und so einen Schrott kann ich empfehlen, weil ich damit eben problemlos seit einigen Tausend Kilometer fahre. Ich hatte letztes Jahr auch 70ccm Zylinder von Dr Evo verbaut. Das ging mit der Ori Membran gar nicht, bis 1/2 Gas nur Ruckeln, mit dem Billigschrott alles wunderbar.

    Vielleicht hatte ich Glück, das kann sein. Ich habe hier 2 Ori Membran-Blöcke herumliegen, aber einbauen wollte ich sie bisher nicht mehr. Sie scheinen dicht zu sein, ich habe laso keine Ahnung, warum sie in niedrigen Umdrehungen herumzicken.

  • Wie gesagt ,hast Glück gehabt

    Aber wenn du so etwas empfiehlst an andere Leute dann darfst du nicht nur von deinem Erlebnis ausgehen

    Ich hab die Dinger haufenweise ausbauen müssen weil der billige Plastiksockel nach kürzester Zeit marode und brüchig war

    Allein hier im Forum kann ich dir mindestens 10 Leute nennen die genau mit diesem Membranblock nur Theater hatten und nicht lange gehalten hat

    Aber freut mich für dich das er bei dir so lange hält

    Vielleicht zeigt ja auch deine Kilometeranzeige falsche Werte an :ablacher:

    11000km schaffst du mit einer original Einlassmembrane ,wenn du Glück hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zwischenupdate: habe die Lichtmaschine auswechseln wollen aber eine einzige Schraube am Pickup hat sich geweigert und ist fast rundgedreht, deshalb habe ich vorerst die alte LiMa drin gelassen und die Kabel nochmal überprüft und teilweise mit Schrumpfschlauch isoliert. Cdi und Spannungsregler habe ich getauscht, Motor ist angesprungen und nach kurzer Einstellung des Vergasers hat der Roller nicht wirklich auf den Gaszug reagiert. Ich vermute der Vergaser ist wieder vollgelaufen, der nächste Schritt ist den Vergaser (Weber 12 OM) im Ultraschallbad zu reinigen. Falls das ebenfalls erfolglos ist dann muss wohl oder übel ein neuer Vergaser her, dachte an einen gebrauchten Dellorto PHVA 14er. So wie ich das in einem anderen Thread gelesen habe soll der Motor mit dem besser laufen als mit einem 12er. Außerdem habe ich noch die Motorgeräusche aufgenommen nachdem der Roller kein Gas angenommen hat, villeicht könnt ihr ja reinhören und etwas erkennen das für meine Anfängerohren nicht zu erkennen ist.

    Meine Fragen nun:

    1. Ist ein gebrauchter Dellorto PHVA 14 eine gute bzw. Die richtige Wahl? Habe einen gedrosselten ASS und keinen Krümmer.

    2. Welche Düsen sollten in dem 14er verbaut sein? Habe hier und da 70 HD gelesen aber dann auch gelesen dass 60HD ausreicht. bei ND und Choke Düse habe ich leider keine Ahnung.

    3.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier das Video vom Motor

  • Hier mal was an 14mm DellOrtovergaser....

    Technische Daten: Hauptdüse = 60 M6

    Nebendüse = 34

    Chokedüse = N/A

    Nadel = A2

    Anschlussweite Luftfilter = 35mm (Aussendurchmesser)

    Anschlussweite Ansaugstutzen = 24mm (Aussendurchmesser)

    Öffnung Innen Ansaugseite = 14mm

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell…679874-306-1754

  • Hi, stehe jetzt vor einem anderen Problem: habe nun einen 14 Dellorto mit 60HD eingebaut und der Roller startet nicht. Der alte 12 Weber wieder dran und er startet, läuft aber über. Als der 14er dran war habe ich E starter und Kickstarter benutzt und nach dem aufschrauben des Vergasers sah ich dass kein Sprit in den Vergaser fließt. Benzinhahn funktioniert. Ich habe jetzt keinen E chocke drin weil der vom weber ja nicht passt, ist das der Grund warum kein unterdruck im Vergaser aufgebaut werden kann? Wenn ich das Choke Loch zustopfe passiert auch nichts. Meine nerven sind langsam am ende.

  • Im Vergaser sitzt ja auch ein Ventil, an dem Schwimmer dran.

    Öffnet der?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also wenn die kammer offen ist dann hängt der schwimmer nach unten. Ich kann den schwimmer ganz leicht nach oben bewegen und er fällt ganz leicht wieder runter. Kann man das Ventil sonst irgendwie testen? Und kann der roller ohne e choke starten?

  • Hab das loch gerade zugehalten, leider kein erfolg mit dem Starten. Sehe gerade das der ASS von aussen risse hat aber von drin sieht er wie neu aus, ausserdem hat er ja auch mit dem alten Vergaser funktioniert. Hat sonst noch jemand tipps? Bin am verzweifeln.

  • Die Nadel am Schwimmer bewegt sich auch?

    Ist das Ventil möglicherweise verstopft?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn Du es mit dem Weber hin bekommen hattest dann war auch der e-choke verbaut, das risse im Ansaugstutzen nur von aussen zusehen ist kannst Du ihn ja mal rauß nehmen und mal kurz biegen ob Du dann mehr sehen kannst!

    Manchmal sieht man erst mehr wenn man ihn biegt und Überprüfe den Membranblock auch gleich mit!

    PS: Wenn Du den DellOrto Veraser verbaut hast dann schliese auch die Batterie an und dann loch zu halten und nochmal mit Batterie starten!

  • Also schwimmernadelventil ist frei, wenn ich am vergaser am benzinhahnstecker sauge dann strömt luft. Schwimmernadel bewegt sich auch problemlos.

    Ass abgenommen und gebogen, von drin hat er keinerlei risse aber von draussen sieht das relativ tief aus. Membranblock ist zu, kein lichtspalt. Batterie ist leider tot vom ganzen starten, die wird ersmal wieder zuhause aufgeladen.

    Eine andere sache, hab mir gerade ml die zündkerze angeguckt, die ist oben schwarz und verrußt, mit kickstarter und an masse halten sehe ich keinen Zündfunken. Soll da ne neue her? Heute hat der roller wie gesagt mit dem weber vergaser gestartet.

  • Kein Zündfunke?

    Wie kann das denn jetzt sein?

    Da hat wohl dann der Blitz eingeschlagen und die Kugel mit dem Weber zum laufen gebracht ?

    Du weißt aber schon das du die Zündkerze an eine blanke Stelle am Rahmen halten musst? (bevorzugt CDI Masseanschluss. Oder Zylinder)

    Sonst funkt da nämlich nix

    Ne neue Kerze kann nie schaden ....is Pennikram

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für den tipp mit der Blanken stelle, hab die kerze einfach an den rahmen gehalten. An der schraube an der die cdi hängt hat sie dann helle blitze gegeben. Kaufe aber trotzdem eine neue, falls der dellorto vergaser dann funktionieren sollte möchte ich gern das Kerzenbild im Auge behalten.

    Jetzt sind wir wieder beim alten problem mit dem Vergaser. Hab jetzt die schwimmerkammer mit sprit gefüllt und hab trotzdem keinen Start.

  • Dann sitzen Düsen,Düsenstock oder Nebenluftkanal zu

    Alles mal zerlegen und im Ultraschallbad reinigen

    Hast du mal versucht vor dem starten Vollgas zu geben ?

    Wenn Schwimmerkammer gefüllt ist kann es ja nicht am Schwimmernadelventil liegen ,das scheint ja dann wohl zu öffnen .Ob es auch vernünftig schließt steht auf einem anderen Blatt

    Oder hast du die Schwimmerkammer manuel mit Kraftstoff befüllt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich werde den vergaser heute mal ordentlich reinigen, hoffe es liegt nur daran.

    Ich hab die Kammer manuell gefüllt mit der hoffnung dass der Roller startet und die kiste dann läuft.

  • Ok,dann ist das Schwimmernadelventil natürlich doch noch mit im Rennen

    Aber die Ursache das er trotz gefüllter Schwimmerkammer nicht anspringt liegt erstmal woanders

    Mach erstmal alles richtig sauber und schau dir genau die Düsen an ob die alle frei sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Soweit Du den Vergaser DellOrto gut gereinigt hast und eine voll Batterie angeschlossen hast, dann müßte der Roller wieder starten mit dem Delli, aber bitte wieder Daumen auf den Vergaser halten wo der e-choke normal verbaut ist.

    Du müsstest eh dann einen neuen e-choke für den DellOrto Vergaser Bestellen da ja der Weber nicht passt?!

  • Passen tut der e-Choke vom Weber schon ,hat nur eine andere Halbmondbefestigung und evtl. einen anderen Steckeranschluss(je nach Baujahr)

    Aber rein passen sollte der eig auch in den Dello und dann mit dem Halbmond vom Dello befestigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen