Hat von euch schon mal jemand Lenkerspiegel verbaut?

  • Gewinde wird er bei den Spiegeln nicht brauchen, sieht aus wie Spreizdübel.

    Nicht zu fest anziehen, sprengt dir sonst den Lenker.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja das Problem ist du kannst den Lenker nicht komplett ausbohren, weil der Einsatz da rein gegrimpt ist.

    Ich habe das versucht und habe zu viel Material weg genommen und habe mir dann eine M8 Schraubenmutter ins Lenkerende geschweißt.

    Dann habe ich dieses Spreizstück vom Spiegel auseinander genommen, darunter kam dann ein Gewinde zum Vorschein.

    Das habe ich dann ein wenig gekürzt. (Vorher eine Mutter drauf gedreht)

    Nachdem ich das Gewinde dann entgratet habe, habe ich es in den Lenker rein geschraubt und hinterher mit der Mutter gekontert.

    Sauberer wäre es aber wenn man von vorn herein nicht so viel Material killt wie ich, sondern sauber ausbohrt und ein Gewinde in den im Lenkerende steckenden Einsatz schneidet.

  • Mal ne blöde Frage dazu...

    Wieso muss man denn den Spiegel nach unten versetzen?

    So sehe ich ja noch weniger als vorher und muss auch noch meinen Kopf deutlich nach unten nehmen um auf den Spiegel zu sehen, und dann geht mir der Blick auf die Fahrbahn flöten.

    Wieso baut man sich sowas unergonomisches an sein Fahrzeug?

    Bei jedem Arbeitgeber wird sofort gemotzt, wenn der Arbeitsplatz nicht ergonomisch eingerichtet ist, und auf dem Motorrad wird darauf keinen Wert gelegt?

    Sieht zudem auch nicht wirklich gut aus, meiner Meinung nach.

    Manuel

  • Danke für die Antwort. Das hatte ich auch überlegt loch rein und ein Gewinde rein schneiden. Ich werd mich mal probieren.

    Ist nur die Frage. Ob dann nur links ein Spiegel oder ob man am Gas das auch irgendwie umsetzen könnte.?

  • Wer Bitteschön will Lenkerendenspiegel?

    Sieht ? aus,man eckt überall damit an ,und verschandelt das Original Bild einer Sfera

    Außerdem ist es eh nur machbar auf der Fahrerseite (links)

    Aber Geschmäcker sind halt verschieden

    Wenn schon schlecht Sicht nach hinten ,Dann lieber Spiegelverlängerung ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Juni 2021 um 00:07)

  • C_aus_berlin

    Also ich Habs nur auf der Linken Seite gemacht.

    Beim Gasgriff habe ich mich nicht versucht, aber da wird es bestimmt auch gehen.

    So siehts bei mir aus, allerdings habe ich auch nicht sonderlich sauber gearbeitet.

    Nächstes Mal würde ich wie gesagt das Gewinde direkt in den Einsatz im Lenker schneiden.

    Und du kannst das Loch auch in das Lenkergummi bohren, dann musst du nicht wie ich mit Silikon verschmieren, weil ich zu viel Material weg genommen habe um vernünftig gucken zu können wie das da drunter aussieht...

  • Andre'

    Geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden.

    Mit den Original Spiegeln sieht es meiner Meinung nach so aus, als hätte die Sfera Schneckenfühler.

    Auch nicht besonders hübsch.

    Lenkerendenspiegel sind eben individuell und das man damit hängen bleibt kann ich auch nicht bestätigen.

    Nicht mal wenn ich zwischen zwei Pöllern durch fahre bleibe ich da hängen.

    Kommt ja auch auf das Geschick des Fahrers an. ??

    Lenkerendenspiegel sind auf jeden Fall eine feine Sache wenn man es etwas individueller mag und ich finde eine Piaggio Sfera lässt viel Raum für Interpretation.

    Ich finde es gut wenn man sich den Roller etwas individualisieren möchte, sonst sieht die Sfera eben doch aus wie ein Rentnerroller von der Stange...

  • Ich hab noch etwas über 1 Jahr bis zum Oldtimer und halte alles (zumindest optisch) auf Originalzustand

    Aber wie gesagt,jedem das seine wie man es mag :hauwech:

    Ich komme mit den Ori Spiegeln wunderbar zurecht ,und ist noch zeitgleich eine prima zusätzliche Stütze für mein Windschild

    ß

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Juni 2021 um 00:24)

  • Ich kann mich an Cityrave und Andre anschliessen. Zwar sehen die Spiegel schön aus, aber der Winkel wird grausam sein. Da wird das Handgelenk und der Arm wohl im Weg sein. Auch das der Roller breiter wird, ist nicht perfekt. Dann kann man sich am stehenden Verkehr in Berlin nicht mehr durchmogeln.

    Die Lenker enden bei der RST sind mit Metallkappen verschlossen bzw. der Lenker wurde eingeklemmt. Siehe Bild zwei:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…redirect=mobile

  • Und was geschieht jetzt mit der Cockpitinnenbelüftung?

    Sieht nicht so toll aus mit den offenen Löchern in der Verkleidung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau, da baut man um, belässt aber die 2 Löcher.

    Abdeckkappen würden genauso scheusslich aussehen.

    Also, Verkleidung runter, Löcher zu, sauber verspachteln und nochmal lackieren.

    Da ich auch nicht der kleinste bin (es gibt nicht nur "kleine" Italiener) hab ich es bei mein Skipper einfach gemacht, nur 5 cm erhöht.

  • Eine richtig gute Lösung für das Problem

    Ich glaub das werde ich auch mal versuchen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen