Neue Sfera springt nicht an. Membranblock? [GELÖST]

  • Hallo Leute, habe gestern eine Sfera gekauft für einen Kumpel und dachte ich kriege sie nach 2 Jahren Standzeit mit Leichtigkeit ans laufen, allerdings habe ich mich scheinbar geirrt.

    Und zwar gibt es folgendes Problem:

    Ich habe den Vergaser ausgebaut und ordentlich gereinigt, frisches Benzin eingefüllt, Öl eingefüllt, neue Kerze montiert und wollte starten.

    Es tat sich nichts, die Kerze wurde auch nicht nass, stattdessen habe ich nach mehrmaligen E-Start Versuchen und Kickstart Versuchen ein "Pfeifen" wahrgenommen welches aus Richtung des Ansaugstutzen kam.

    Es hörte sich an als wäre Druck entstanden der dort entweicht.

    Ich habe eventuell den Membranblock in Verdacht, habe allerdings noch nicht geschaut da es gestern zu spät wurde.

    Vielleicht weiß jemand von euch etwas?

  • Ist immer so eine Sache mit den Standleichen

    Könnte durchaus an verklebten Membranplättchen liegen

    Kann aber auch ein defekter BH sein :titten2:

    Hast du den BH schon mal getestet ?

    Wenn du am Unterdruckschlauch mit ner Pumpe saugst sollte ordentlich Benzin aus dem Kraftstoffschlauch laufen .

    Versuch doch mal mit Startpilot oder bissel Benzin direkt in den Zylinder ,dann Kerze wieder rein und starten


    Edit: Auch bitte mal alle Gummiteile am Motor prüfen ,insbesondere den ASS

    Der wird gerne porös oder rissig

    Falls die Möglichkeit besteht ,sollte auch ein Motor-Kompressionstest durchgeführt werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. Juni 2021 um 09:52)

  • Ein Kompressions-Messgerät sollte ich mir irgendwann mal zulegen...

    Er hat Zündfunke, sprit kommt auch reichlich im Vergaser an, aber er springt auch mit Startpilot (Direkt im Brennraum) nicht an.

    Aber irgendwo entweicht Druck.

    Es kommt aus Richtung des Ansaugstutzens.

    Daher hatte ich den Membranblock vermutet, ich gehe gleich wieder dran und schaue mal nach...

  • Wenn es so ist, wie beschrieben, da bin ich bei ASS und Membranblock, sowie Zylinderfußdichtung.

  • Mach mal Ansaugschlauch vom Vergaser ab

    Dan hälst du eine Hand vor den Ansaugtrichter des Vergasers und lässt mal mit E-Starter orgeln

    Du solltest jetzt einen spürbaren Sog am Vergasertrichter wahrnehmen können

    Ist da nicht viel zu spüren oder gar eher ein Überdruck zu spüren ,so wird entweder dein Membranblock defekt sein (Membranventile undicht) oder du hast Kompressionsverlust am Motor (verschlissene Kolbenringe)

    Eins verstehe ich allerdings nicht ....

    Wenn er selbst mit Startpilot nicht anspringt sollte die Kerze eher nass sein ,und nicht trocken

    Versuch es mal mit reinem Benzin (20ml) mit einer Spritze in den Zylinder.

    Kolben dabei auf UT stellen

    @Minatho: Genau,Zylinderfußdichtung könnte auch sein ...auf jeden Fall Kompressionsverlust wenn es pfeift

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So nochmal ein kleines update.

    Ich habe den Membranblock ausgetauscht, hatte noch einen fast neuen Membranblock aus einem Schlachtfahrzeug.

    Allerdings sprang der Roller bisweilen immer noch nicht an.

    Muss die Zylinderfußdichtung zwingend neu oder kann es funktionieren die Schrauben etwas nachzuziehen?

  • Erstmal testen ob die Fußdichtung überhaupt undicht ist

    Dazu schaust du mal unter den Motor ob Flüssigkeitsaustritt (Benzin/Öl) an dem Zylinderflansch zu erkennen ist .

    Die Zylinderkopfschrauben sollen mit einem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment von 10-12Nm angezogen werden.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So wie ich das sehe sind das am Zylinderfuss Quetschdichtungen.

    Was glaubst du wie oft so was funktioniert?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Genau so ist es

    Deswegen sollte die Dichtung erneuert werden falls sie defekt ist .

    Zylinder runter ,Dichtflächen schön sauber machen,neue Dichtung rein und alles wieder zusammenbauen .Bei der Gelegenheit kann man sich auch mal direkt die Pleuellager genauer ansehen und den Kolbenboden sowie Auslass ggfls. von Rußkohle befreien .

    Ist dann ein Abwasch und wirklich kein Hexenwerk .

    Mit den Muttern nachziehen wird nix bringen ,zumindest nicht langfristig .

    Zumal dann noch zusätzlich die Gefahr besteht das dir die Stehbolzen wegreißen .

    Aber schau erstmal nach ob der Zylinder überhaupt wirklich undicht ist .

    Auch mal am ZK nachsehen ob dort alles dicht ist .

    Fotos davon wären hilfreich um eine weitere Beurteilung vornehmen zu können

    Für den Fall der Fälle:

    :bitte:

    https://www.ebay.de/itm/383805886371

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, jetzt habe ich alles überprüft, Membranblock getauscht, Zündfunke ist da und undicht ist er auch nicht am Zylinderyfuß.

    Er springt aber immer noch nicht an...

    Bin am verzweifeln hier.

  • So Problem gelöst... ?‍♂️

    Ich habe jetzt also die ganze Zeit versucht.

    Diverse Teile immer mal wieder hin und her getauscht, CDI gewechselt, Vergaser und so weiter...

    Zylinder war auch runter, der ist aber noch voll in Ordnung gewesen!

    Tja und wie ich da so neben dem Roller stehe und wieder mal den E-Starter drehen lasse fällt mir auf das zwischen Krümmer und Auspuff Druck entweicht und Benzin austritt...

    Was ist denn da los?

    Habe dann instinktiv den Finger hinten in den Auspuff reingedrückt und festgestellt das dort gar kein Druck ankommt.

    Da kam also auch das pfeifen her.

    Also kurzerhand Auspuff vom Krümmer gelöst und abgebaut und einen startversuch unternommen.

    Und siehe da, der Roller läuft!

    Also war der Auspuff dicht, dass war hier das Problem.

    Jetzt funktioniert wieder alles 1A klasse!

  • Sfera_Classic 20. Juni 2021 um 22:41

    Hat den Titel des Themas von „Neue Sfera springt nicht an. Membranblock?“ zu „Neue Sfera springt nicht an. Membranblock? [GELÖST]“ geändert.
  • Genau deswegen hab ich gefragt ob die Kerze nass oder trocken ist ...(leider ohne Antwort)

    Ist sie trocken ,kommt kein Sprit im Zylinder an

    Ist sie nass ,muss es am Auspuff liegen ,denn Zündfunke war ja vorhanden

    Als einzige weitere Möglichkeit käme dann nur noch „verstellter Zündzeitpunkt“ (Pickup) oder mangelnde Kompression in Betracht

    Aber freut mich das du den Fehler selbst gefunden hast und nun weißt was weiter zu tun ist

    Falls du nen Auspuff benötigst(original Piaggio) ...ich hab da noch einen auf Lager

    Edit: Ansonsten einfach mal hier rein schauen

    :bitte:

    Andre'
    29. Mai 2021 um 12:14

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (21. Juni 2021 um 09:59)

  • Hm, ja mein Kollege der geholfen hat meinte die Kerze wäre nass gewesen aber ich dachte sie wäre nur leicht feucht weil wir ja auch etwas Startpilot in den Zylinder gesprüht haben.

    Habe schon wirklich triefend nasse Kerzen gesehen, allerdings war diese Zündkerze auch neu weshalb vielleicht nicht so viel zu sehen war, weil ja keine verkohlten Ablagerungen vorhanden waren.

    Einen Auspuff hatte ich zum Glück noch liegen, der defekte Auspuff war auch kein originalteil oder von einem anderen Piaggio Roller.

    Den werde ich aber denke ich entsorgen.

    Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Ratschläge!

  • Ja das der Auspuff sehrwarscheinlich zu ist hatte ich oben auch erwähnt.... :scenic:

    Aber man lernt nie aus, manchmal sind es nur kleinigkeiten die den Roller nicht mehr zum Rollen bringt!

  • Ich habe schon viele viele zugekokte Pötte gesehen ,aber noch nie einen der dermaßen zu sitzt das der Roller damit nicht einmal mehr zu einem kurzen Start zu bewegen ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen