Sofern 50nsl stottert nach vario, Auspuff wechsel

  • Hallo bin hier neu und habe nicht wirklich viel Ahnung. Schrauben kann ich aber habe echt keine Ahnung deshalb meine Frage. Seid der Reparatur und Tausch diverser Teile fährt der Roller nicht mehr flüssig sondern stottert und ruckelt beim fahren. Woran kann es liegen. Ich muss dazu sagen, das mein Benzinhahn undicht ist.

    Würde mich freuen, wenn ein versierter Schrauber aus dem Ruhrgebiet mir helfen könnte.

    Vielen Dank.

  • Da müßte wir erst mal wissen was für Roller Du hast und was Du alles an Teile Ausgetauscht hast, ein Paar Fotos wäre sehr Hilfsreich!!!!

    Was der undichte Benzinhahn Betrifft: Ist es ein Unterdruckbenzinhahn oder Manuell?

    Das Ruckeln wärend der Fahrt könnte von der Kupplung kommen, aber wie gesagt...Fotos von den Teilen wo Du getauscht hast und ob es Orginal oder Nachbau ist wäre gut!

  • sorry, NSL50

    Bilder wird schwer ist alles verbaut.

    Ich vermute ist Unterdruckbenzinhahn.

    Welche Teile der Liebe verbaut hat kann ich nicht sagen.

    Ist ein Händler inkl. Werkstatt in Mülheim.

    Wurde alles 2019 gemacht. Letztes Jahr bin gar nicht gefahren.

  • Wenn du letztes Jahr gar nicht gefahren bist, seit dem Einbau und sie jetzt wieder raus geholt hast und sie jetzt ruckelt.........altes Benzin und die lange Standzeit.

    Der Motor ist voller Öl und alten Sprit. Der Vergaser hat sich durch die lange Standzeit etwas zugesetzt.

  • Baue Vergaser aus und den Membranblock, besorge Dir in der Apoteke eine 10 oder 20ml Spritze und ein stück dünner Schlauch (Benzin oder Ölschlauch) : Dann ziehst Du aus dem Kurbelgehäuse alles Raus was sich da gefüllt hat, sehe aber noch mal nach dem Membranblock ob die 4 Lamellen noch Dicht sind!!

  • <Seid der Reparatur und Tausch diverser Teile fährt der Roller nicht mehr flüssig >

    Was für eine Reparatur? Was wurde gemacht und erneuert?

    BH sollte definitiv neu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie gesagt in 2019 wurde in einer Werkstatt der Auspuff, Keilriemen, Zündkerze und die Variomatik gemacht.

    Was für Teile verbaut wurden weiss ich nicht. 2020 bin nicht gefahren.....

    Sie fährt auch aber ist nicht so schön das sie während der Fahrt so ruckelt.

    Am liebsten wäre mir wenn hier sich jemand der Sache annehmen könnte. Ich vertraue dem Händler/Werkstatt seid dem nicht mehr...... Sorry wenn ich hier sachen schreibe die vielleicht für Euch nicht schlüssig sind. Wie gesagt bin kein Schrauber und habe auch nicht viel Ahnung von der Materie.

  • Das wird dann wohl wirklich eher ein Fall für einen Experten oder für eBay-Kleinanzeigen sein

    Werkstatt beutelt dich nur aus ,und wenn du Pech hast läuft die Karre dann immer noch nicht vernünftig aber die Kohle ist weg

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Als ich meine Sfera im September 2019 gebrauch gekauft habe, war ich in sache Sfera noch Anfänger und da ich nicht nur intresse hatte zu fahren sondern mehr über sie wissen wollt habe ich mich hier im Forum Angemeldet.

    Durch gute Tips und sehr gute Angaben über fehler die ich auch wirklich nach ginge hat es mir immer mehr Spass gemacht um auch mal selbst was an fehlern fest zustellen, mitlerweile bin ich schon ein Fortgeschrittener Anfänger der den hinteren Teil schon fast im Schlaf auseinander nimmt und alles Austauschen kann! Im großen ganzen brauche ich keine Werstatt um mein Roller wieder zum laufen zu bringen. Das einzige wo ich in eine Werstat ginge wenn ich damit nicht zurecht käme wäre wenn die ganze Elektrik Spinnt!

    Was die Werstatt Darmal alles verbaut hat kann man selbst feststellen...zum Beispiel: Was für eine Kupplung und Variomatik ist eingebaut u.s.w!!!!

  • Achim,du redest aber nicht gerade von den 961 Privatnachrichten die ich seit 03/20 mit dir geschrieben habe ,oder? :ablacher: :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • adix7

    Hast recht das man sich da rein fuchsen kann, aber mir fehlt echt die Zeit. Aber finde ich klasse was Du Dir angeeignet hast.

    Andre'

    Genau aus dem grund such ich jemandem der mir hoffentlich helfen kann.

    Weil ich einfach nicht weiss und nachvollziehen kann was er gemacht hat.

    Ich bin einfach ein Fan von der Sfera. Ist meine zweite, erst in der Schulzeit und meine jetzige aus der Laune heraus gekauft und nie bereut, obwohl ich auch Motorrad fahre. Aber Roller fahren macht einfach mehr Spaß.

  • Dann wäre ein Karteneintrag in deinem Profil schonmal hilfreich ,damit Leute dich auch finden können

    Ansonsten mal einfach ne Anzeige bei Kleinanzeigen aufgeben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na wenn Du früher schon eine Sfera gefahren hattest, worin lag da Darmals keine Zeit um sich nach wissen für die Orginale Teile zu beschaffen?

    In soweit kenne ich mich ca. 40 bis 50% aus, diese liegen im Bereich Kupplung-Vario- Vergaser-Schläusche-Ölpumpe und Zylinder!

    Ob eine Orginale Kupplung und Variomatik verbaut sind.....Erkennst Du zuerst an der Glocke die muß 7 Löscher haben und die Kupplung muß eine 114mm sein sowie auf beiden seiten diese große Mutter mit Sicherungsring verbaut haben.

    Die Orginale Variomatik haben die Gewichte oder auch Rollen genatt ein Mass von 17*13,5 sowie auch die Lauffläschen wo die Rollen eingetzt werden. Der Vergaser ein 14mm DellOrto Vergaser womit eine 60ger Hauptdüse verbaut ist!

  • <Na wenn Du früher schon eine Sfera gefahren hattest, worin lag da Darmals keine Zeit um sich nach wissen für die Orginale Teile zu beschaffen?>

    Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt

    Fan von Sferas seit der Schulzeit

    Aber wohl nur was das tanken und fahren betrifft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Muss nicht so schlecht sein.

    Wenn ich so drüber nachdenke was ich meiner Zündapp angetan habe...

    Viel Elan, aber null Ahnung!

    Ein Wunder dass die bis zum Auto durchgehalten hat.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo zusammen,

    es tut mir Leid das ich mich nicht auf augenhöhe mit euch unterhalten kann und ich ein Leie bin.

    Ja ich bin ein Fan der Sfera, weil Sie eben sehr robust und zuverlässig ist. Habe leider auch nicht die Zeit Stundenlang,

    auch wenn ich es gerne würde, an der zu schrauben und mir Wissen anzueignen. Ich habe einen Fulltime Job und eine Familie, bevor ich mich nach der Arbeit

    der Sfera wittme wittme ich meine Zeit lieber meinem Sohn und Ehefrau, die in Pandemiezeit mir wichtiger sind als an einer Sfera zu schrauben.

    Es ist schon traurig das ich mich hier rechtfertigen muss. Ich fahre tatsächlich vielleicht im Jahr 100 - 500 km und das nur wenn ich die Zeit habe.

    Da ich eh schon wenig Zeit für den Roller habe, verbirnge ich diese dann lieber auf dem Roller und nicht unter dem Roller. Eine Sfera muss zum Glück nicht jeden Tag Reparariert werden, deshalb investiere ich meine Zeit lieber in andere Sachen, als das ich mir das angeeignete nur alle 2 - 3 Jahre anwenden muss und kann.

    Hier geht es darum einewenig abwechslung zu haben und zwar auf der Sfera.

    Ich habe gehofft das ich einen netten Menschen hier finde der sich vielleicht meiner Sache annimmt, damit ich auch weiter Spass mit meinem Roller habe.

    Für Eure Hilfe und anmerkungen bin ich dennoch dankbar.

  • Wieso rechtfertigen??????? Dann ist es eben so. Als Anfänger lernt man eben noch.

    Das Forum ist eben für die, denen geholfen werden so bzw. die Hilfe bei Reparaturenwollen. Du bist nicht der einzige, der einen Fulltimejob und Familie hier im Forum hat. Für mich ist das schrauben soetwas, wie für andere Angeln gehen...........Entspannung. Nur frage ich mich, und wohl auch andere, was du dann von uns möchtest?

    Gut, ich habe hier im Forum den ein oder anderen User auch schon Privat aufgesucht und ihm bei Seite gestanden und geholfen. Natürlich kann man den Roller auch zur Werkstatt des Vertrauens bringen.

    Aber ehrlich gesagt, ist dieses Forum Hilfe zur Selbsthilfe.

  • Das mit dem Rechtfertigen sehe ich auch so: muss hier keiner.

    Ich hatte früher Null Ahnung, da hab ich bestimmt viel falsch gemacht.

    Internet war damals nicht, also nach dem Prinzip "Versuch macht kluch"

    Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen einfach nur fahren zu wollen.

    Hilfe bekommst du bei Bedarf trotzdem.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!