Kerzenbild und zu kurzer Ölzug????

  • Hi,

    meine Schwägerin hat ne 50 NSL gekauft. Sieht unverbastelt aus. Ich hab mal drüber geguckt und sehe, dass die Ölpumpe falsch eingestellt ist. Der STrich zeigt nicht nach vorn zur Markierung sondern um 90 Grad nach unten gedreht (18 Uhr). Um sie richtig einzustellen, müsste der Bowdenzug deutlich länger sein. Hab die Schnecke geöffnet aber es sieht alles ok aus. Sieht auch original aus. Gibt es das, dass die Züge unterschiedlich lang sind und daher nicht richtig passen? Bei dieser Einstellung pumpt sie doch viel zu viel öl, oder?

    Moped läuft gut und springt sofort an. Die Kerze allerdings sieht so aus: (NGK B9ES)

  • Moin,

    ja die läuft auch nach dem Zündkerzenbild zu Fett (Öl). Entweder da hat jemand den Zug falsch angeschlossen oder aber falsch eingestellt. Angenommen der Zug ist unten am Vergaser komplett eingeschraubt und der jenige hat den Zug nur oben am Gasgriff eingestellt. Dann passt das zwar für den Vergaser aber nicht für die Ölpumpe. Deshalb muss man allen Stellen den Zug einstellen. Mach ansonsten mal Fotos von beiden Seiten, Ölpumpe und Schnecke. Dann kann man dir vielleicht besser helfen.

  • Hast du die Stellschraube vom Ölzug ganz rein gedreht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, die Stellschraube ist schon ganz drin. Rein logisch, kann das nicht passen. Es sieht echt so aus, als sei der Zug zu kurz. Selbst wenn man die Schnecke so dreht, dass sie mehr Zug für die Ölpumpe freigibt, passt es an anderer Stelle nciht mehr.

    Ich gucks mir nochmal an.

    danke,

    M

  • Kann es evtl. sein das der Ölzug irgendwo eingeklemmt ist ?

    Wie sieht der denn aus von aussen? Hinterlässt er eher einen alten oder neuen Eindruck?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte mal vor längerer Zeit auf YouTube ein Video gesehen wo sich die Stellschraube auch nicht mehr Einstellen lies obwohl alle Züge Orginal waren, bei diesem Video wurde gezeigt das er die Konntermutter runtergeholt hatte. Er hatte sie dann wieder von der innenseite drauf gedreht und somit lies sich die Ölpumpe wieder richtig Einstellen!

    Manchmal hilft es das man die Mutter vom Gewinder runter dreht und später von innen drauf schraubt, er hatte somit über einen halben cm mehr zum Einstellen.

  • Alles klar, Samstag gibt’s Bilder.

    Nochwas, wenn das Scharnier an der Sitzbank komplett verrostet und nicht mehr existent ist, kann man das retten oder ist zwingend eine komplette Sitzbank nötig?

    Und nochwas ?

    Die Vario hat originale gefettete rollen mit Kappen drin. Also mit Kern. Allerdings nur 4 Stück mit je 5.14gr…

    Kommentare dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (17. Juni 2021 um 22:00)

  • In die Variomatik kommen 6 Rollen rein a. 5,2 gr. bei der 50ccm und besitzt einen Fettfangring auf der Rückseite in Gold und mit 3 kleinen Schrauben!

    Du kannst aber auch Selbstfeetende Rollen nehmen, die Vario komplett mit Bremsreiniger reinigen und die neuen Rollen einsetzen ohne Fett!

  • Kann ich dir sagen

    2 waren eckig gelaufen und mussten raus ,Ersatz war nicht in greifbarer Nähe,also zusammenbauen und fahren ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 2Extreme :aumann:

    Ich hab noch einen Satz (6 Stck.)original Rollen 5,2 gr. (3teilig)

    Bei Interesse günstig abzugeben

    Neu und unbenutzt versteht sich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. Juni 2021 um 23:09)