Öl im Zylinder & Auspuff

  • Guten morgen zusammen,

    nachdem ich das Problem mit meinem Gaszug gelöst habe, stellt sich das nächste Problem auf.

    Ich bin gestern dann die ersten Meter gefahren, leider wirklich nur ein paar Meter. Vom Vorbesitzer wusste ich, das der Roller nach dem Start qualmen sollte. Das es jedoch so viel war hätte ich nicht gedacht. Es qualmte wie verrückt und er spuckte auch tiefschwarzes Öl hinten aus dem Auspuff.

    Ich bin direkt wieder in meine kleine Werkstatt und habe alles abgebaut. Als ich den Krümmer abgeschraubt hatte, flossen mir bestimmt 150ml altes schwarzes Öl entgegen. Jetzt war klar warum er qualmt. Doch wo kommt das Öl her?! Wie kann so viel Öl in die Brennkammer bzw. in den Krümmer / Auspuff gelangen.

    Aufgefallen war mir, dass nachdem ich den Roller bekommen hatte ich ihn nicht ankicken konnte, da die Brennkammer am Zylinder auch voller Öl war. Ich konnte den Zylinder nicht ein mm bewegen... Ich habe das Öl dann einfach durch das Loch wo die Zündkerze steckt "rausgepumpt". Die Ölpumpe war leicht verstellt, ist nun aber richtig eingestellt und auch von allen Seiten trocken und scheint mir dicht. Der Vergaser ist seit dieser Woche, wie ihr vielleicht im anderen Beitrag gelesen habt, neu. Ist jetzt ein 17,5mm Vergaser verbaut. Nach ein bisschen Standzeit (2 Tage) und etwas rumprobieren die Mühle wieder anzuschmeißen war der Zylinder wieder voll mit frischem Öl sodass man nicht kicken konnte.

    Ich habe jetzt erstmal alles 2-Takt Öl wieder abgelassen und für die erste Tankfüllung einfach selbst gemischt. Tendenziell hätte ich die Funktion des selbst mischen gerne aktiv...

    Gestern habe ich dann noch mal den Zylinderkopf abgebaut um mir den Zylinder anzuschauen. Wie sieht das für euch aus?
    Die Zündkerze scheint mir auch etwas weiß oder? Gemisch zu mager?

    Und viel mehr die Frage: Wie kann in so kurzer Zeit, so viel frisches Öl in die Brennkammer gelangen?! Ich bin ja gar nicht richtig gefahren...

    Danke euch!

         

  • Bist du dir sicher das es Öl war und kein Benzin? Wenn der Benzinhahn undicht ist kann dann Sprit durch den Vergaser den Motor fluten, ist mir selber auch schon passiert. Wenn es wirklich rein Öl war, dann kann es eigentlich nur das Ventil im Anschluss des Vergasers sein, da der Vergaser ja aber neu ist, ist das eher unwahrscheinlich.

  • Neuer Vergaser original oder China "Qualität" ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vergaser ist von 2Extreme, also China Produktion gehe ich von aus. Qualität scheint mir aber in Ordnung.
    Ja es war sicher Öl. Der Unterdruck Benzinhahn ist auch neu.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen: schade um das Geld.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da scheint wohl das Ölventil am Vergaser nicht zu schließen

    Dann läuft dir das Öl über den Vergaser bis ins Kurbelgehäuse

    Mein Tip:

    Besorg dir einen vernünftigen Vergaser (z.B. Dellorto)

    Achim und Ich hatten dich ja gewarnt dir so einen Billigvergaser zu kaufen

    Wer nicht hören will muss dann leiden

    Eigentlich müsste jetzt wieder Kröti auf seiner Vespa erscheinen ,aber ich glaub der hat heut Hitzefrei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Thema Billigvergaser ist von der Häufigkeit hier im Forum gleich nach dem BH zu finden. Ich glaube hier haben genügend Leute die Erfahrung gesammelt, ganz nach dem Motto von Krötti, ich gehöre dazu. Letzendlich finde ich sind die Preise von Dellorto in Ordnung, wenn man sich das Bauteil mal anschaut, wie filigran das Thema Vergaser ist, ist der Preis gerechtfertigt. Wenn ein Chinese das für 30€ herstellt fehlt da nicht nur die Qualität des Gusses als Beispiel, sondern auch das Wissen. Dellorto ist ja nicht seit gestern dabei.

  • Einfach Super Deine Frochbilder.... :nick: :thumbup:

    Nun zu dem Extrem-Vergaser, es ist nicht alles Gold was Glänzt!

    Bei meiner Sfera versuche ich immer alle Teile die Defekt gegangen sind mit Orginalen zu ersetzen, dabei achte ich aber auf 2 wichtige sachen.

    Der Vergaser soll und muß DellOrto sein, egal ob 14er oder 17,5er und der Preis selbst bei einem DellOrto darf nicht unter 30 Euro betragen.

    Wenn ich sehe nicht hier im Forum, das viele sich ersatzteile Kaufen die Nachbau sind und Bestellen danach grade noch mal den Schrott.

    Frage ich mich warum nicht gleich Orginal und halt paar Euro mehr, gestern habe ich auf Kleinanzeige noch etliche Orginal 17,5er DellOrtovergaser zwichen 40 bis 60 Euro gesehen aber echt Top!

    Es ist Sommer und wir alle wollen auch mal eine Tour fahren und nicht nur Schrauben.... :sfera: