Reifen mit oder ohne Schläuche?

  • Man kann einen Schlauch einziehen, vor allem wenn die Felge innen am Blühen ist, da man sonst kaum den Reifen dicht auf die Felge bekommt.

    Allerdings sind viele Reifen nur ohne einen Schlauch zugelassen und somit im Straßenverkehr nicht erlaubt.

    Hat mich aber wenig gejuckt, da eine einwandfreie Felge damals kaum aufzutreiben und wenn ja, nicht bezahlbar war.

    Sicherheit geht bei mir vor und da hat ganz klar der Verstand gesiegt.

    Aber wie Andre NSL schon schrieb...es gehören eigentlich keine Schläuche eingezogen.

    Manuel

  • Wenn das Felgenbett oxydiert ist (wo der Reifen abdichten soll) und man verliert Luft aus dem Reifen ,dann nützt dir auch kein Schlauch rein ziehen.

    Der Schlauch scherbelt sich in kürzester Zeit an den rauhen Felgenbett auf und geht kaputt.

    Einzige wirksame Abhilfe:

    Felge komplett überholen ,oder neue kaufen

    Deshalb :

    Klare Antwort:

    Schlauch ist Blödsinn und rausgeschmissenes Geld

    Wenn es so aussieht wie auf dem Foto (Felge entrostet und innen&aussen mit AluZink grundiert) dann braucht man keinen Schlauch und für die nächsten Monate auch keinen Reifenluftdruckprüfer ?

    (Intaktes Ventil vorausgesetzt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • soweit pflichte ich andre zu aber.....es reicht auch wenn man nicht die ganze felge schön machen will oder kann..das felgenbett da wo es nötig ist abzuschleifen so das es schön glatt ist, dann ist ein schlauch kein problem.

  • Hallo! Kann mir jmd helfen wegen den richtigen Reifen-Ventilen zur Sfera NSL?

    Bei dem einen Fachhändler Piaggio habe ich erstmal die falschen bekommen, die waren viel zu groß. Bei dem anderen Händler wollte der über 7 € für ein Ventil und die erst bestellen. Bei einem online shop gibt es welche für 4,60 Euro. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp oder am besten einen aktuellen Link wo ich noch welche bestellen kann? Beziehe mich aber auf die normalen schwarzen Ventile also keine 90 Grad! Bin für Tipps dankbar. Grüße

  • Hallo! Kann mir jmd helfen wegen den richtigen Reifen-Ventilen zur Sfera NSL?

    Bei dem einen Fachhändler Piaggio habe ich erstmal die falschen bekommen, die waren viel zu groß. Bei dem anderen Händler wollte der über 7 € für ein Ventil und die erst bestellen. Bei einem online shop gibt es welche für 4,60 Euro. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp oder am besten einen aktuellen Link wo ich noch welche bestellen kann? Beziehe mich aber auf die normalen schwarzen Ventile also keine 90 Grad! Bin für Tipps dankbar. Grüße

    Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher aber ich meine es wäre wieder so eine exotische größe gewesen...

    Ich habe meine Sfera zu einem Reifenfritzen für Motorräder gebracht, der hat mir dann die gewinkelten Ventile drauf gemacht weil er keine anderen passenden bekommen hatte.

    Musste auch nur wegen der Ventile 5 Tage länger warten bis er den Roller fertig hatte...

    Aber die gewinkelten Ventile finde ich viel besser als die Gummidinger die vorher drin waren. Viel besser wenn man mal Luft überprüfen will nach längerer Standzeit oder so.

  • Das Theater läuft wie folgt: Die Sfera-Felgen haben ein Ventilloch von 9,8mm.

    Dafür gibt es nahezu keine Ventile mehr.

    Die gängigen Größen sind 11,4mm ( viel zu groß) oder 8,8mm (zu klein).

    Die 8,8mm Ventile mit Silikon im Wulst einschmieren, dann werden sie dicht.

    https://www.ebay.de/itm/1939419924…30AAOSw97RgRfok

    Sowas hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (16. Juni 2021 um 21:24)

  • So schnell sind wir wieder bei dem leidigen Thema VENTILE

    ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Problem beim Silikon :

    Silikon ist meist Essig vernetzend

    Es greift den Lack auf der Felge und auch den Aluminium an ,ist zwar ein schleichender Prozess ,aber ist so.Und irgendwann gammelt dir die Felge an der Ventilbohrung weg und du hast dann dort deinen Luftverlust

    Besser du gehst zu einem Reifenhändler ,der hat meist alle Ventilgrößen vorrätig

    Oder du suchst nach Autoventil 10mm

    So wie hier :

    https://www.amazon.de/Motorrad-Gewin…l/dp/B00WW4ZJSA

    Zwar leider zur Zeit nicht vorrätig

    Wahrscheinlich weil ich alle aufgekauft habe :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich kenne die Felgen nicht aber kann man die Felgenlöcher nicht aufbohren?

    Oder Metall Schraubventile? Ich habe hier welche liegen, Durchmesser Metallkörper 10mm.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Also ich habe zuhause noch Ventile liegen, diese habe ich von einem Reifenhändler um die Ecke. Diese passten gut auf die Felge und dichten bis heute perfekt ab, es kann aber gut sein das der Aussendurchmesser ein wenig größer ist, sollte ja aber kein Problem sein, so sitzt das Ventil halt unter mehr Spannung im Sitz und ist auf jeden fall dicht. Ich messe die später malnach, was für ein Durchmesser die haben.

  • ..... kann man die Felgenlöcher nicht aufbohren?

    Von den Metallventilen möchte ich abraten. Dafür ist ein flacher Ventilsitz nötig. Die kleinste Wölbung in der Felge, dann wird das nix. Und sooo genau habe ich die Felgen auch noch nicht beäugt.

    Aufbohren ginge bei ein,zwei Zehnteln, aber bestimmt nicht mehr. Die Materialschwächung an der Felge ist auf jeden Fall uncool.

  • Durchaus. Wie gesagt, Ventilloch ein zwei Zehntel aufbohren (wenn überhaupt nötig) ist hinnehmbar. MEHR ABER NICHT.

  • Allerdings sind viele Reifen nur ohne einen Schlauch zugelassen und somit im Straßenverkehr nicht erlaubt.

    Das gilt aber nur für entsprechen schnelle Fahrzeuge. Mit Schlauch ist die Vmax 120km/h. Also, bei Kawasaki & Co, verboten. Sonst ist es umgekehrt. Niemals darf ein Schlauchlos-Reifen auf einer Felge für Schlauch-Reifen ohne Schlauch betrieben werden.