Während der Fahrt ausgegangen - jetzt mit Standgas ca 20km/h

  • nabend zusammen :devil:

    Habe nach langer Zeit endlich meine dicke fertiggestellt (nsl 50 von 91) während der Probefahrt war etwa 15 - 20 min alles gut, dann ist er plötzlich ausgegangen. Seitdem fährt er mit Standgas etwa 20 km/h, wenn ich irgendwo stehe muss ich die bremsen komplett drücken um nicht los zu fahren. An der Leistung hat sich nichts geändert, ist alles top.

    Was könnte hier das Problem sein? Ein Kollege meinte das die Ringe am kolben (mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein) durch sind, aber da würde ich Leistung verlieren da Kompression fehlt oder nicht?

    Mein 2. Problem ist mein e starter, er klickt nurnoch aber das wärs, hier wird in Richtung Anlasser das Problem liegen was meint ihr?

    Danke schon mal für die Hilfe ich werde sobald ich Zeit finde mal ein kleinen Beitrag über den Aufbau machen :) smiley2026

  • skeltek 15. Juni 2021 um 23:37

    Hat den Titel des Themas von „Während der Fahrt ausgegangen - jetzt fährt er immer min. Halbgas“ zu „Während der Fahrt ausgegangen - jetzt mit Standgas ca 20km/h“ geändert.
  • Hi, eine genauere Beschreibung des Verhaltens deines Rollers wäre hilfreich.

    Wie hat sich das aus gehen angefühlt?

    War einfach keine Leistung mehr da?

    Hat es sich angefühlt, als würde der Roller bremsen, oder das Hinterrad vielleicht blockieren?

    Ist er gleich wieder angesprungen ohne Probleme?

    Roch er nach Benzin?

    Jedes detail kann helfen, da man sich den Roller ja leider nicht ansehen kann wegen der Distanzen zueinander...

    Manuel

  • "War einfach keine Leistung mehr da?"


    "wenn ich irgendwo stehe muss ich die bremsen komplett drücken um nicht los zu fahren. An der Leistung hat sich nichts geändert, ist alles top."

    Hi manuel,

    sieht eher nicht danach aus.

    Meiner Meinung nach, klemmt da der gasschieber/Kabel irgendwo.

    :roller2: YAM

  • Würde ich so nicht mehr mit fahren, das ruiniert die Kupplung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn der im Stand weiter fahren will und du die Bremse ziehen musst, klingt es nach Federbruch bei der Kupplung.

    Da ruinierst du dir die Kupplung und die Glocke.

  • Auf keinen Fall mehr so damit weiterfahren

    Variodeckel runter nehmen und nachsehen was da los ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • "War einfach keine Leistung mehr da?"


    "wenn ich irgendwo stehe muss ich die bremsen komplett drücken um nicht los zu fahren. An der Leistung hat sich nichts geändert, ist alles top."

    Hi manuel,

    sieht eher nicht danach aus.

    Es war ja auch die Frage, wie er aus gegangen ist. Das ist ein wichtiges Indiz dafür, was defekt sein kann. Das der Roller nach dem Vorfall noch oder wieder Leistung hatte, hab ich gelesen und verstanden...blind bin ich nicht.

    Manuel

  • Danke schonmal für die Antworten :D

    Also als er ausgegangen ist ging einfach der Motor aus und kurz hat es leicht blockiert dann ist er aber ausgerollt. Danach musste ich 3 - 4 mal Kicken bis es wieder angegangen ist. Sonst startet er direkt beim 1. mal, seitdem springt er aber wieder beim 1. kicken an.

    Nach Benzin hat es nicht gerochen.

  • Variodeckel runter und nachsehen :andiearbeit:

    Ölpumpenriemen könnte gerissen sein ,dann kommt es zum Kolbenklemmer

    Ölpumpeneinstellung könnte zu mager sein ,dann kommt es ebenfalls zum Klemmer

    Öldruckventil am Vergaser klemmt ...ebenfalls Klemmer

    Ölschlauch abgesprungen ....ebenfalls Klemmer mit sichtbaren Ölspuren im Gehäuse oder auf dem Standplatz

    Zu wenig oder gar kein Öl mehr im Öltank ....ebenfalls Klemmergefahr

    Kompressionsdruck messen würde ich auch empfehlen

    Der Rest scheint am Antrieb zu liegen

    WANDLERLAGER festgefressen,Kupplungsfedern gebrochen oder ausgeleiert ..........oder...oder....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klingt als ob du einen Klemmer hattest.

    Schau mal nach der Zündkerze wie die aussieht und mach ein paar Bilder.

    Könnte mir vorstellen das wir eine zu heiß gewordene Zündkerze sehen. Da läuft dann dein Roller zu mager. Eventuell hat sich beim klemmer auch etwas von der Luftzufuhr gelöst das der Roller jetzt noch magerer läuft und deshalb die hohe Drehzahl hat. (Roller fährt im Standgas ca 20 km/h)

    Ist der Roller auch subjektiv lauter geworden?

    Andre' , Er schreibt ja im Standgas läuft der Roller ca 20 km/h...das bedeutet ja, das der Motor zu hoch dreht...allerdings hat er dazu leider noch nichts geschrieben. Weil im Standgas bei ~1500 U/min fährt kein Roller 20 km/h mit gebrochenen Kullus...

    Manuel

  • Das mit der Antriebsgeschichte von mir war darauf bezogen das er an der Ampel die Bremse ziehen muss da ansonsten die Kugel los rollt ,so etwas geht voll auf die Kupplung.Die läuft dann schön heiß und bekommt Regenbogenfarben ?

    Und das darf im Leerlauf nicht passieren ,es sei denn ,die Gurke dreht so hoch das die Kupplung schon greift.Da reden wir dann aber von 2000U/min. aufwärts

    Bei 1500U/min greift meine Kupplung jedenfalls noch nicht

    Ob man allerdings mit 2000U/min. im Standgas schon 20km/h schnell fahren kann ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gebe Dir hier auch mal einen Tip aber alles nach der Reihe, was der e-starter Betrifft: Könnte der Anlassermotor Defekt sein oder Anlasserrealies.

    Geprüft werden aber 3 sachen.....Battrie-Anlasserrealies sowie Anlasser Motor, da Du Baujahr 91 Fährst müsste der Hauptständer am Ramen befestigt sein, sehe da mal nach!

    Wenn ja hast Du es gespart den Hauptständer an der Motorhalterung los zuschrauben wie es bei den andren Sferas es vorkommt, num zu das andre Problem!

    Nimm auch mal die Fussmatte runter und sehe Dir am Ramen den Gas und Ölzugverteiler mal an!

    Hatte mal fast das gleiche Problem, es hatte sich am Verteiler auf beiden seiten die Gummilaschen abgezogen und somit hatte sich der fordere Gaszug sowie der hintere Ölzug ausgehängt.

    Dadurch wollte der Roller bei Standgas schon los fahren, da der Ölzug sich aber auch ausgehängt hatte bekam der Motor kaum noch Öl und die Kerze war fast Weis!

  • <Wenn ja hast Du es gespart den Hauptständer an der Motorhalterung los zuschrauben wie es bei den andren Sferas es vorkommt, num zu das andre Problem!>

    Ich hab da nix mit zu tun :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich bin beim zurückfahren trotzdem meine 55 km/h gefahren, aber halt ohne das ich Gas gebe fährt er rund 20 km/h, (seitdem steht er aber keine Sorge ?) ich werde die Tage mal den vario Deckel abmachen und schauen ob da was ist, ansonsten werd ich den ganzen Motor mal raus holen und den komplett erneuert, die Teile da drin sind auch schon 30 Jahre alt und noch nie getauscht worden, am getriebezapfen wo die vario drauf kommt ist votke schon garkein "Zahnradmuster" mehr ? danke aufjedenfall für die hilfe werde das alles mal durchgehen