Piaggio Sfera NSL Beschleunigung gefällt mir nicht

  • Hallo Leute.

    Habe seit gut 1 1/2 Jahren einen Leovince TT Handmade Resonanzauspuff unter der Kugel.

    Wegen der tiefer gezogenen verkleidung als bei der Rst, wurde hier der Endschalldämpfer nach unten verlegt also der kleine Krümmer nach der Tröte quasi umgedreht und wieder angeschweißt.

    Naja wie dem auch sei.

    Mir wurden bei dem Auspuff Kupplungsfedern mitgeliefert und ich dachte die bräuchte man da nicht rein machen, der Roller hatte zu dem Zeitpunkt etwa 6400 Kilometer runter, die Kupplung war ja also noch gut.

    Jetzt habe ich mich aber mehr mit dem Thema abstimmen auseinander gesetzt und als ich vor 2 Wochen noch einen Honda Bali dazu gekauft habe, der absolut original ist und Strich 50 fährt war ich aber beeindruckt wie gut der schaltet beziehungsweise wie gut das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Vario ist.

    Da viel mir auf das meine Sfera eigentlich total beknackt läuft, weil wenn ich Beschleunige habe ich ein Leistungsloch bei etwa 30 Km/h bis kurz über 40 Km/h, danach hat der Auspuff seine Leistungsdrehzahl und geht wie die Hölle.

    Also habe ich gestern den Entschluss gefasst, bin in eine Mietwerkstatt gefahren, weil ich keinen Schlagschrauber und keinen Schraubstock habe und habe dort die Kupplung ausgebaut.

    Jetzt ist das ja ein ziemlich exotisches Dingen bei der NSL 1, aber dennoch habe ich es irgendwie geschafft die anderen Federn da rein zu murksen.

    Jetzt ist das Leistungsloch aber nach wie vor vorhanden, es kann sein das die Federn ein kleines bisschen Spiel haben, aber eigentlich schleift die Glocke nicht, es fühlt sich aber genauso an wie mit den Original federn, obwohl die neuen wirklich wesentlich härter sind.

    Also was kann ich tun wenn ich nicht auf das Getriebe einer Sfera Rst zurück greifen will um eine 107er Kupplung zu fahren?

    Ich hätte gerne genauso ein, oder wenigstens ansatzweise genauso ein gutes Zusammenspiel zwischen Vario und Kupplung, wie bei dem Honda Bali.


    Ende des Romans. :applause:

  • Moin,

    also die Kupplungsfedern sind nur für das Anfahren, also dem apcken der Kupplung entscheident, mit welcher Drehzahl eingekuppelt wird. Die große Gegendruckfeder bestimmt im zusammenhang der Vario das Schaltverhalten des Wandlers, wo bei diese auc herst bei deutlicher Leistungsteigerung beachtet werden sollte, sobald man merkt das die Kupplung im Fahrbetrieb rutscht, sollte man aufjedenfall bei gehen. Dein Problem liegt wohl eher an den Vario Rollen, durch den Sportauspuff benötigst du kleinere Gewichte. Bedeutet also neue Rollen, eventuell sind die alten auch einfach nicht mehr gut. Mit den Rollen kann man am besten das Schaltverhalten und somit die Drehzahl anpassen. Bei optimaler Einstellung, bist du im kompletten Geschwindigkeitsband in der Leistungsdrehzahl dess Aufpuffes, also die Drehzahl sollte während der Beschleunigung anähernd gleich bleiben. Bei Anfahren kann die Drehzahl etwas höher sein, das liegt am Verlauf des Wandlers, also ab ca. 20 km/h sollte die Drehzahl gleich bleiben.

  • Das Leistungsloch hat was mit der Abstimmung der Variomatik in Zusammenspiel mit dem Auspuff zu tun.

    Da wirst du wohl die Variomatik mit anderen Gewichten (wohl leichtere) abstimmen müssen.

  • Wenn an dem Auspuff herumgeschweißt wurde, könnte da auch ein Fehler passiert sein.

    Desweiteren sind solche Sportpötte meist gedrosselt, was dein leistungsloch erklären könnte.

    Bau einen Sito drauf ohne die Krümmerdrossel und gut ist.

    Dann sollte Dein Problem behoben sein.

    Manuel

  • Original müssten bei mir 5 Gramm drin gewesen sein, das waren diese mehrteiligen Gewichte wo ein kleines Metallröllchen in zwei so Kunststoffteilen liegt.

    Aktuell sind 4,5 Gramm Naraku Heavy duty 16 x 13 Rollen drin.

    4 Gramm hatte ich auch mal ausprobiert, damit drehte er aber dann viel zu hoch!

  • Wenn an dem Auspuff herumgeschweißt wurde, könnte da auch ein Fehler passiert sein.

    Desweiteren sind solche Sportpötte meist gedrosselt, was dein leistungsloch erklären könnte.

    Bau einen Sito drauf ohne die Krümmerdrossel und gut ist.

    Dann sollte Dein Problem behoben sein.

    Der Auspuff funktioniert 100 prozentig und bringt auch die gewünschte Leistung.

    Das merkt man sobald der Roller wieder schneller ist und der Motor ja automatisch höher dreht denn ab dann zieht der Roller mit dem Auspuff richtig gut.

    Hierbei handelt es sich wirklich um ein Abstimmproblem.

  • Was hast Du da für eine Vario verbaut? In eine Ori-Vario gehören 17x13,5 Rollen mit 5,2 Gr rein.

  • https://www.ebay.de/itm/164260572339 :bitte: .... müßen gefettet werden.

    https://www.ebay.de/itm/2336975134…9wAAOSwiyBf637P :bitte: .... laufen OHNE Fett.

    Suchzeit: 2x 9,8sek.

    Ja, aber jeweils das original Gewicht von 5,2 gramm.

    Schwerere habe ich auch gefunden nur keine leichteren und irgend Jemand sagte mir mal, man könnte ruhig die 16x13 Gewichte rein.

    Ich hatte den Auspuff mit den Original gewichten gefahren und die waren definitiv zu schwer.

    Macht 16x13 zu 17x13,5 wirklich so einen großen Unterschied?

  • Jo,wird mächtig klackern im Leerlauf und zerstört dir die Rollenlaufbahn der Vario

    Wenn du ganz viel Pech hast Verkanten sich die Rollen sogar in der Variomatik

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das die Vario/ Riemenscheibe eingelaufen ist, ist dort irgendwas zu sehe, bzw. zu spüren? Ansosnten mache mal ein paar Fotos von Vario und Kupplung/Wandler.

  • mal ne blöde Frage ....

    Wie schaut denn dein Antriebsriemen aus ?

    Mess den mal nach ,und wenn er unter 15,5mm Breite ist dann raus damit und Neuen rein

    Auch mal die Riemenscheiben auf Verschleiß oder Beschädigungen kontrollieren

    Eine schadhafte Riemenscheibe schadet auf Dauer dem Antriebsriemen und führt zu schnellerem Verschleiß

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Antriebsriemen hat jetzt erst 1000 Kilometer runter, da ist ein Malossi Kevlar Belt drin.

    Ich mache die Vario nachher mal auf und schicke ein Foto.

    Edit:

    Aber nochmal eine Frage:

    Wenn ich auf 107er Kupplung umrüsten will muss ich ja das Getriebe tauschen weil die nicht auf den originalen Getriebestumpf passt.

    Wenn ich aber die Vario austauschen will, müsste das doch eigentlich plug and play sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera_Classic (15. Juni 2021 um 15:51)

  • Also bei den Rollen von 16x13 brauchst Du auch die passende Variomatik wobei die Lauffläschen auch 16x13 bdetragen, habe mir für meine Sfera 50ccm die Koplette Variomatik Bestellt wo alles auf 16x13 angepasst ist. Allerdings war die mitgelieferte Gleidbuxe etwas zu lang und bekam dadurch die Mutter nicht mehr drauf, mußte grade meine alte Gleidbuxe nehmen und schon passte es! Allerdings wedeen die Variomatik überwiegend mit 8 gr. Rollen mit geliefert die ich dann durch 6 gr. und 16x13 Rollen von Malossi nahm!

  • Also soweit ich weiß und habe es auch getan, passt dort jede gängige Variomatik von einer 50er Piaggio drauf. Falls du eine ander verbauen möchtest.

  • Bin grade erst on gekommen, also auf die 50ger Sfera hatte sofort die kleiner Variomatik drauf gepasst, wie ich ja schon sagte gestern mußte ich nur die Lange Gleibuxe von meiner Orginalen Variomatik nehmen damit ich die Mutter zum schluß drauf bekomme.

    Da diese andre Variomatik 8gr. Rollen mitgeliefert wurden mußte ich die aber gegen Orginale 5,2 gr. Tauschen...Warum?

    Erstens ist Orginal für die 50ger 5,2 Rollen, zweitens hatte ich mit den 8gr. schwierigkeiten, wenn ich ab Halbgas an einer Ampel die kurz davor war Rot zu werden noch mal von halbgas zu beschleunigen, da blieb der Roller hängen.

    Das hatte ich dann mit den leichteren Rollen wieder gut gemacht, allerdings bekommst Du die Rollen für die kleiner Vario mit 16*13 nicht 5,2 gr. von Malossi hatte ich mir dann einmal 5,1 gr. und einmal 6 gr. Bestellt.

    Habe aber die 6gr. belassen da ich vom Anzug und Endgeschwindikeit besser dran war!!

    PS: Es kann möglich sein das Du ein etwas kürzerer Keilriemen nehmen mußt oder kannst, habe aber den Orginalen drinnen gelassen!