GELÖST.. Elektronik Probleme Sfera 50 nsl, je mehr Gas umso weniger Strom

  • Hallo,


    Ich habe EINE Sfera 50 Nsl von 1994.


    Ich fuhr mit dem Roller in meine nennen wir es mal Werkstatt. Dort habe ich den Auspuff getauscht und hatte nach dem Tausch plötzlich keinen Zündfunken mehr.


    Neue Cdi gekauft, Probleme gelöst. Doch dann nach 2 Tage war die neue Batterie komplett Tod. An plus und minus gemessen kommen nur 6 volt im Standgas an und wenn ich Gas gebe geht die Spannung bis auf 1,2 volt runter. Also neuen Regler gekauft, selbes Problem. Neue Lichtmaschine gekauft, selbes Problem.


    Ich musste beim Ausbau des Auspuff mit dem montiereisen nachhelfen und von unten hebeln, da wo das Kabel zum Anlasser läuft. Das Kabel habe ich bereits überprüft, da ist alles in Ordnung.


    Ich bin am Ende mit meinem Latein, 3 Polräder wurden getauscht aber das Problem bleibt bestehen. 3 Regler wurden getauscht und das Problem bleibt bestehen.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Das komische ist halt dass es beim Auspuff wechseln angefangen hat, und ich plötzlich keinen Zündfunken mehr hatte.


    Wenn ich eine externe Batterie mit Überbrückungskabel an die klemmen anschließe funkt es auch gewaltig

  • Die Überwurfmutter am Krümmer war festgegammelt und die Stehbolzen waren krum. Deshalb musst ich mit dem Eisen hebeln. Ih weiss nicht was der Vorbesitzer da gemacht hatte. Jetzt habe ich komplette Inspektion gemacht, neue Riemen, neue Vario, neue Membrane mit Ansaugstutzen, neue Zündkerze und Luftfilter, neue Bremsbeläge..Könnt ausrasten,...

  • Aber da die Batterie leer war, deshalb

    habe ich das Überbrückungskabel angeschlossen mit einer PKW Batterie und hatte vergessen die Zündung auszumachen. Da hat es auch gefunkt und die Sicherung war durch

  • Du hast irgendwo einen Kurzschluss.

    Kabelbaum prüfen!

    Wie mach ich das am besten? Auf Durchgang prüfen? Weil den hinteren Kabelbaum hab ich bereits auf Durchgang geprüft und da is mal soweit alles gut.. Piepst nur da wo es auch piepen soll

  • Messgerät auf Widerstand stellen und das schwarze Kabel an den Rahmen.

    Mit dem Roten die Leitungen testen.

    Das Messgerät muss Unterbrechung anzeigen.

  • Messgerät auf Widerstand stellen und das schwarze Kabel an den Rahmen.

    Mit dem Roten die Leitungen testen.

    Das Messgerät muss Unterbrechung anzeigen.

    Okay... Ist noch etwas Neuland... Kannst du mir vielleicht ein bild vom richtig eingestellten Multimeter einstellen und was vielleicht für Werte angezeigt werden müssen?

  • Probleme ist anscheinend gelöst... Der Pickup war zu weit vom Polrad entfernt. Deshalb die schlechte Ladeleistung.


    Und der Kriechstrom war eine zu lange Schraube bei der Top Case Befestigung, die auf die Kontakte der Tankanzeige gedrückt hat.

  • RooRi

    Changed the title of the thread from “Elektronik Probleme Sfera 50 nsl, je mehr Gas umso weniger Strom” to “GELÖST.. Elektronik Probleme Sfera 50 nsl, je mehr Gas umso weniger Strom”.