Kröti knöttert wie ein Trecker (Sfera NSL)

  • Moin Gemeinde

    Gestern bin ich mal seit langem eine längere Strecke von ca. 60km mit „Knötti“ gefahren

    Nach etwa halber Strecke bemerkte ich dann an stehender Ampel ein sehr metallisches klackern .

    Da mir sofort bewusst war das dieses Geräusch nichts gutes bedeutet bin ich dann die letzten Kilometer nur noch Halbgas gefahren .Das Geräusch verstärkte sich an jeder Ampel ,es wurde immer lauter,aber nur im Standgas.Wenn ich nur ein ganz wenig Gas gegeben habe war es wieder weg .Es klingt wirklich schrecklich klirrend metallisch und kommt definitiv von der linken Seite (Motorantrieb)

    Werde heute mal den Variodeckel aufmachen und nachschauen was da los ist

    Hört es euch selbst mal an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So schön lief meine 80er auch mal als eine Variorolle sich verdreht (gekippt) hatte.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Meine hört sich ähnlich an. Aber ich bin mir bewusst, daß ich derzeit keinen Auspuff, sonder eine leere "Fischdose" habe.

  • Also das Geräusch kommt definitiv nicht vom Auspuff,der ist ganz neu gereinigt und lackiert(keine 3 Wochen her)

    Variorollen kann ich eig auch ausschließen ,diese sind im März erneuert worden und seitdem fast 350km gefahren .Was soll sich da verdrehen von alleine? Das kann doch eig nur passieren wenn die Rollen zu klein sind .Ich hab aber die original Malossi Rollen in der MUVA

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Tipp: Gekippte oder zerstörte Variorolle, oder vielleicht, nur ganz vielleicht, ein Schaden der Kupplung wie zerbröselte Feder oder loser Belag

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Kupplung kann ich auch ausschließen ,da Kröti ganz normales Anfahrverhalten hat

    Bei gebrochener Kullus würde Kröti beim anfahren nen Bocksprung machen

    Wie gesagt,Rollenkernen kann ich komplett ausschließen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du sowieso den Deckel runter hast ist ein Blick in die Vario eine Sache von 3 Minuten.

    Schaden wird es nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So,Leute....es gibt Neuigkeiten zu berichten

    Also weder „Diesel“ noch verdrehte Variorollen noch flatternder Riemen

    Ich hab ja anfangs auf WANDLERLAGER getippt ,aber das klingt eig dumpfer vom Geräusch her und nicht so metallisch

    Schaut es euch selbst an ...so etwas hatte ich auch noch nie

    Materialermüdung?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte natürlich „kleine Ursache-große Wirkung“ heißen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. Juni 2021 um 16:32)

  • Was ich nur nichts ganz verstehe,die Variomutter war mega bombenfest

    Nur weil die Kickstartermitnehmerscheibe gebrochen ist darf doch eig die Anlasserriemenscheibe nicht so viel Spiel plötzlich haben :nixweiss:

    Oder bin ich jetzt zu lange in der Sonne gewesen?

  • So,alles wieder zusammengebaut

    Läuft und klingt wieder wie immer ...typisches Krötigeräusch halt ?

    Aber das eine Sternscheibe reißt ,obwohl ich zu 99% nur über E-Starter starte hatte ich auch noch nicht

    Na ja,selbst ich lerne immer wieder was neues dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da hattest Du wirklich sehr viel Glück das ich an der Vario die Mutter nicht gelöst hatte, das mir ja nach Weihnachten passiert ist und somit hatte der Keilriemmen die ganze fordere hälfte an die innen seite vom Variodeckel gedrückt.

    Die Lüfterlamellen waren abgeschlifffen bis zum Boden und das Gewinde der Mutter hatte sich auf das Gewinde der Kurbelwelle gedreht, hatte aber auch Glück im Unglück das die Kurbelwelle heil geblieben ist.

  • Freiwillig hätte ich das nicht geglaubt. Es klingt ja auch unlogisch, wenn zwischen Mutter und Riemenscheibe kein Material fehlt. :nixweiss:

    Dennoch, danke für den Filmbeitrag. :applause:

  • Genau das ist es ja was mir nich5 in den Schädel will

    Wenn die Sternscheibe nun in der Mitte weggerissen wäre und in 2 Teile gefallen wäre dann ist es klar das die Riemenscheibe locker ist .Aber die Ausbrüche waren ja seitlich an der Sternscheibe .Variomutter war so festgesaugt ich mit nem Verlängerungsrohr und warm machen dran musste .Nur so Habenichts sie gelöst bekommen .

    Trotzdem wackelte die Riemenscheibe :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nur ein Teil gefunden ,das andere hat’s wohl hinten ausgeblasen

    Hatte alles auseinander und durchleuchtet

    (Vario,Wandler,Variodeckel)

    Is einfach futsch das Teil :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie sich das ganze da druch gelöst hatte steht nur in den Sternen, man weiß ja nicht wie das Teil abgebrochen ist.

    Es muß passiert sein wärend der fahrt und es ist bestimmt statt nach aussen nach innen abgebrochen und durch die geschwindigkeit der Vario hatte das abgebrochene Teil zuerst die Riemenschebe angehoben und somit gelockert! Anderst kann man sich es schwer vorstellen.

  • Ich hab da nur eine einzige Erklärung für die mir gerade wie ein Geistesblitz durch den Kopf geschossen ist

    Wäre es evtl. denkbar das mir bei der Montage der MUVA in 2020 ein Fehler unterlaufen ist mit dieser Nachbausternscheibe von DISA? (siehe Bild # 11) ???

    Mal angenommen das ,obwohl ich die Mutter festgezogen habe ,aufgrund der falschen Wölbung der Haltenasen von dem Mitnehmer ich quasi keinen Kontakt zur Riemenscheibe hatte mit der Sternscheibe ,sondern lediglich das Lüfterrad Kontakt mit der Riemenscheibe hatte .Nun sind 2 Ecken von der Sternscheibe weggebrochen weil sie dauerhaft auf Spannung waren .Dadurch hat sich das Lüfterrad gelockert und somit war das Spiel der Riemenscheibe plötzlich da

    Mir qualmt die Rübe ...ich mach Schluss für heut und frag mal morgen meinen Piaggio Meister was er zu meiner Theorie meint

    Ich habe es nochmal mit einer anderen Sternscheibe von DISA rekonstruiert

    Man sieht genau das die Sternscheibe etwas tiefer liegt als die Lüfterradinnenseite

    Ich messe aber morgen nochmal die Dicke der unterschiedlichen Sternscheiben genau nach

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen